Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BMS 12s305 Erfahrungen, Pläne, echte TSP Messung

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit dem Thema 212 Subs.

Dabei stoße ich immer wieder auf den BMS 12s305 (war schon mal ein Thema als Ersatz im JMsub 212)
Interessant sind dabei die 11mm Xmax, gute Belastbarkeit und niedrige FS, gibt es in 4 und 8 ohm
und ist im Netz recht günstig zu finden...

Das würde doch schon mal für gute Sub Fähigkeiten sprechen.
Hab ich es richtig gelesen, dass er mit den Hubfähigkeiten an ein Verschiebevolumen eines 18" ist?

Hat jmd Erfahrungen mit dem Chassi?
Hat jmd ggf Zeit/Lust/Muße mal das Chassi zu simulieren?

Ich habe einen Test gefunden (leider nur auf französisch), wobei das chassi bezüglich Parameter vermessen wurde und u.a mit dem 12lw1400 verglichen wurde.
Vielleicht kann man ja daraus auch mehr Erkenntnisse ziehen?

http://www.justdiyit.com/comparatif-12- ... 2lw1400/2/


Danke und Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also ein 12" kann wohl niemals an das Verschiebevolumen von guten 18"ern kommen, wie soll das gehen ?
Mit +- 50mm Hub, Car HaiFay Chassis und 10kW da druff ? :D

Simulieren schaffst du sicher selber.
Ansonsten auch nur zu mit dem Chassis !


Die BMS TMT sind Klanglich mit das beste was am Markt zu finden ist.
Wohl auch wegen dem U.L.D. >> Ultre low Distortion Design.

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 29. Okt 2018 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

#3

Beitrag von jones34 »

Hi

Also meine schmerzliche Erfahrung ist das man das Chassis einfach nicht her bekommt.
Also zumindest nicht mehr oder weniger kurzfristig.
Falls du welche auftreiben kannst, mir ist das mit der Verfügbarkeit erst aufgefallen nachdem ich sehr aufwendig einen Plan für nen Doppel 12" damit erstellt hab...
Sollte man so einfach bauen können, ist ziemlich aufwendig in ABEC entstanden.


Grüße

#4

Beitrag von Big Määääc »

den BMS mal bei Coda Audio als Ersatzteil erfragen
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#5

Beitrag von Justus_Jonas »

ich hab mal direkt bei bms gefragt wie es mit der Liefersituation beider Chassis (4 und 8ohm) aktuell aussieht.


mit dem Simulieren hab ich es nicht so...

daher bin ich noch bei der Frage: ob das Chassi sich lohnt weiter zu begutachten...

#6

Beitrag von hottendotten »

Eine Alternative zu dem BMS könnte der:
https://www.pa-jack.de/shop?page=shop.p ... ory_id=129 sein. Er besitzt auch 11,5 mm echten Hub und müsste super in einem 212 Subwoofer spielen ... ca. 95 Liter und 42 Hz Tuning.
LG hottendotten

#7

Beitrag von JoPeMUC »

jones34 hat geschrieben: Also meine schmerzliche Erfahrung ist das man das Chassis einfach nicht her bekommt.
Also zumindest nicht mehr oder weniger kurzfristig.
Angeboten wird es ja von toutlehautparleur.com. Dort hatte ich vor einiger Zeit zwei Sicas für den 212 bestellt. Da sie solche Chassis nicht auf Lager haben, sondern auf Bestellung besorgen, kann es ca. 4 Wochen dauern, bis sie geliefert sind. Jedenfalls kamen die Sicas in dem Zeitrahmen, und zwar absolut problemlos. Wenn es also zeitlich nicht brennt, und den Eindruck macht der aktuelle Projektstand bei Justus_Jonas nicht, dann kann man getrost dort kaufen.

Jochen

#8

Beitrag von jones34 »

Das Problem bei uns war dass das Chassis auch beim Vertrieb nicht verfügbar war. Wir haben echt versucht ihn her zu bekommen.
Wo man den bestellt ist dann egal. Das dauert.

#9

Beitrag von Justus_Jonas »

ich würde ja die Diskussion zunächst auf die generelle "gut/nicht gut" Thematik des Chassis lenken.
sprich, lässt sich da was draus entwicklen..

Würde sich ja nur dann lohnen wenn es interessant ist,

z.b ähnlich groß wie der jm212 aber mit nen bisl mehr power und Tiefgang ähnlich laut z.b...

Wenn dem so wäre, könnt mann Bestenfalls ja auch mal eine Sammelbestellung bei adamHall anfragen oder in Frankreich.... selbst wenn es 4 Wochen dauert...

#10

Beitrag von Justus_Jonas »

Die Antwort vom adam Hall Vertrieb:

die beiden Speaker sind Bestellartikel, werden nur auf Kundenwunsch bestellt.

BMS12S305C - 4Ohm - ca. 2 Wochen Lieferzeit
BMS12S305L - 8Ohm - ca. 6 Wochen Lieferzeit

#11

Beitrag von wiesel77 »

diese Antwort ist halt nur die halbe Wahrheit, wie Jones bereits schrieb, wir haben es versucht. wurden mehrfach vertröstet.
Am Ende stellte sich heraus, dass die Speaker erst noch gefertigt werden müssten. So der Stand von Frühjahr 2018

Ansonsten, Jones hat einen Plan für einen 212er damit. Einfach mal lieb fragen wenn du die Chassis hast. Ich bin mir sicher, man wir eine Lösung finden.

#12

Beitrag von Robin00 »

Ich bin von Morgen bis Montag wieder im Office.

Soll ich irgendwas für euch in Erfahrung bringen? :D

#13

Beitrag von wiesel77 »

gerne - eine verbindliche Aussage bis wann die CHassis im Falle bei mir zu Hause wären.
Sehr gerne 2 TestChassis - denn eigentlich sind wir auf 1x18" umgeschwenkt, wollen das 212 Projekt jedoch auch noch testen

#14

Beitrag von Robin00 »

wiesel77 hat geschrieben:gerne - eine verbindliche Aussage bis wann die CHassis im Falle bei mir zu Hause wären.
Sehr gerne 2 TestChassis - denn eigentlich sind wir auf 1x18" umgeschwenkt, wollen das 212 Projekt jedoch auch noch testen
Ich arbeite nicht beim Hall ;-)
BMS direkt bedient nur Großkunden, Samples gibt es also eigentlich nur vom Vertrieb.

Ich werde aber nachfragen, wie es produktionstechnisch aussieht und dann später diesen Post editieren.


//EDIT:
Sofern der Hall wirklich bestellt hat, beträgt die Lieferzeit von BMS aus etwa 5 Wochen, da gewisse Chassis eben nur auf Zuruf hergestellt werden.

#15

Beitrag von WernerH »

Big Määääc hat geschrieben:den BMS mal bei Coda Audio als Ersatzteil erfragen
Oder Gleich bei Swetly in Bulgarien bestellen. Näher an die Quelle kommst dann nicht mehr.
Grüße Werner

#16

Beitrag von Azrael »

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bezüglich der Verfügbarkeit des 12S305?

Viele Grüße,
Azrael

#17

Beitrag von Jobsti »

Vertrieb hat geschrieben:Wenn Sie jetzt bestellen, ist der Artikel am 29.11.2019 lieferbar.
Wenn's also schnell gehen muss, Gebrauchtmarkt, oder Shops mit Lagerbestand abklappern.
Dass wer z.B. im Forum welche über hat, wird eher weniger der Fall sein, aber Glück darf man auchma haben ;)

Idee: Frag ma @Robin00 , der springt doch bei Coda rum.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von MAD »

Aus gegebenen Anlass hatte ich im Internet gesucht aber keinen Shop gefunden der die lagernd hat. Jeder gibt ne andere Lieferzeit an, ich befürchte die von AH ist die realistischste...
Für diesen Beitrag von MAD bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 27 Gäste