Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Passende PA Fullrange Lautsprecher für t.amp E400

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von BooWseR »

Moin Leute,

ich hab mich gerade mal im Forum registriert in der Hoffnung ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe einen kleinen Partykeller, schätzungsweise 8 * 5 Meter. Aktuell wird der Raum von allen 4 Ecken mit jeweils einer Box beschallt, dabei besitzt jedes Boxenpaar jeweils eine t.amp E400 Endstufe. Als Boxen habe ich uralt-Teile von meinem Vater. Das eine sind Magnat Vintage 3* irgendwas und das andere auch etwas in Richtung Hifi-Boxen.

In der Vergangenheit musste ich bei den Boxen bereits einzelne Membrane austauschen und nun ist mir wieder ein Hochtöner abgeraucht, mir scheint höhere Lautstärken mögen sie nicht so besonders. Nun suche ich als Ersatz neue Boxen, bevor ich in den alten noch mehr Kohle verbrenne.

Wirklich hohe Ansprüche habe ich nicht, allerdings sollten sie mit höheren Lautstärken umgehen können. Da ich die Endstufen zudem behalten möchte und die ja nun auch begrenzte Leistung haben (je 2x 120 W an 8 Ohm, 2 x 190 W an 4 Ohm)dürfte sich die Auswahl etwas eingrenzen.

Ich würde gerne unter 250 bleiben, sofern man dafür brauchbare Boxen bekommt. Ich such auch schon seit einigen Tagen bei eBay Kleinanzeigen einen recht großen Radius um mich herum ab und fand bisher entweder den billigsten Scheiß aus China oder teure Komplett-Sets von irgendwelchen mobilen DJs. Einzig ein paar Magnat-Boxen fand ich ganz interessant, allerdings leisten die 300 W an 8 Ohm, wäre das Schlimm? Damals wurde mir gesagt die Endstufe sollte sich Leistungstechnisch etwas über den Boxen bewegen, damit man die Endstufe nicht ins Clipping schickt und das die Membran zerreist. Ist da was dran? Inzwischen würde ich sagen das klingt unlogisch.
Ansonsten, was haltet ihr von der Thomann Hausmarke, t.Box? Hab mit den t.amp eigentlich gute Erfahrung. Allerdings sehen die PA Boxen der Serie so klein aus. Machen die ohne Sub überhaupt Sinn?

Letzte Frage: Wie sieht das mit einem Sub aus? Braucht man den? Bedeutet "Fullrange" nicht, dass die tiefen Frequenzen mit abgedeckt sind? Bekommen Subs eine eigene Endstufe? Oder nimmt man gleich aktive und dazu eine externe Frequenzweiche? Da blick ich nicht durch.

MfG,
BooWseR

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Du hast eindrucksvoll den Unterschied zwischen PA-Boxen und HIFI-Boxen kennengelernt. HIFI-Boxen sind nicht dafür konzipiert, über einen längeren Zeitraum hinweg hohe Schallpegel zu liefern. Die verwendeten Lautsprecher verfügen schlichtweg nicht über den erforderlichen Wirkungsgrad. Dafür lösen sie u.U. das Musikprogramm besser auf. Wenn man so sportlich wie Du dann quasi Dauer-Vollgas auf die Boxen gibt brennen die Spulen von den Lautsprechern durch und das wars dann. Und als Raum sind 8 mal 5 Meter auch nicht gerade klein, sodass die Systeme schon was leisten müssen um einen adäquaten Schalldruck auf der Tanzfläche zu bringen.
Über den Verstärker kann ich Dir nicht viel sagen. Wenn er funktioniert, benutze ihn weiter. Die von Dir angegebenen 250 Teuro sind hoffentlich pro Box gemeint. Wie Du schon richtig gelernt hast, bekommt man unter einem gewissen Mindestpreis "China-Sch**ss".
Mein Vorschlag wäre, auf eine 4-Punkt Beschallung zu verzichten und in zwei brauchbare Boxen zu investieren. Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann findest Du hier eine gute Auswahl Jobst Audio Eigenbau macht Spaß und führt einen gut in die Materie ein.
Wenn Du auf "the box" schielst wirst Du viel unbrauchbares bekommen. Diese Box hier soll wohl einigermaßen gehen Achat 115 M womit wir wieder beim Budget für eine Zweipunkt-Beschallung wären.
Was Dir keiner abnehmen kann ist eine rudimentäre Einarbeitung in die Materie der Beschallungstechnik. Dazu gibt es in diesem Forum einen ganzen Haufen von interessanten Threads, die einen Einblick in die Technik geben.

#3

Beitrag von Gast »

Hi, wieviel Budget steht dir denn zur Verfügung?

Mein Tipp zu den Lautsprechern, da du keine hohen Ansprüche hast:
- theBox PA 12 ECO MKII (2 Stück)
- theBox PA 18 ECO MKII (2 Stück)

Zu den Endstufen:
Am besten verkaufst du eine E400 und nutzt die andere E400 für die beiden theBox PA12 ECO MKII. Zusätzlich kaufst du dir eine E800 für die beiden theBox PA 18 ECO MKII. Bei hohen Lautstärken solltest du bei den Endstufen drauf achten, das die Clip LED nicht dauerhaft rot leuchtet, ein ganz kurzes aufglimmen ist akzeptabel innerhalb der Bassschläge der Musik.

Die Lautsprecher haben passive Frequenzweichen verbaut, könntest also ersteinmal ohne aktive Frequenzweiche arbeiten.

Wenn dir der klang der Anlage dann nicht zusagt, muss eine aktive Frequenzweiche dran.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne per PN oder hier im Beitrag.

MfG

#4

Beitrag von BooWseR »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann findest Du hier eine gute Auswahl Jobst Audio Eigenbau macht Spaß und führt einen gut in die Materie ein
Ich find die Idee tatsächlich gar nicht schlecht. Mein Budget ist zwar schmal, aber ich hab Zugriff auf eine große Werkstatt und CNC Maschinen, von Wasserstrahl bis Fräse. Ich arbeite gerne mit Holz und auch eine Frequenzweiche hab ich mal im Studium entwerfen müssen, aber mich hat diese vermeintliche Expertise hinter dem Boxenbau immer abgeschreckt. Da bin ich immer so 'wenn ich es nicht richtig machen, kann ich es auch sein lassen'.
Was ich an der Jobst Audio Seite etwas verwirrend finde ist die Preisgestaltung.
Diese Box hier soll wohl einigermaßen gehen Achat 115 M womit wir wieder beim Budget für eine Zweipunkt-Beschallung wären.
Hm, ich will nicht sagen dass ich sie 'teuer' finde, eher dass sie im Moment mein Budget etwas zu sehr ausreizen würden.
Ich will auch nicht sofort alle 4 Lautsprecher austauschen, erstmal nur das Paar, wo der eine Hochtöner defekt ist, also die Magnat Vintage. Das andere Paar hält etwas besser, da musste ich noch nichts austauschen. Hat für die Höhen auch ein Horn verbaut, scheint wohl auch in den Bereich PA zu gehen. Wenn ich das nächste Mal da bin versuch ich mal die Marke zu erspähen.
Hi, wieviel Budget steht dir denn zur Verfügung?
Tatsächlich hatte ich gehofft für 250 ein brauchbares Paar Boxen zu bekommen, was auch ohne Sub auskommt. Auch ist in 14 Tagen eine Veranstaltung, wo ich die neuen Boxen testen wollte, bevor sie fest in das Setup meines Kellers integriert werden. Notfalls demontiere ich aber die Lautsprecher in meinem Keller und nutze diese für die Veranstaltung.
theBox PA 12 ECO MKII (2 Stück)
Hab ich auch schon gesehen, allerdings sind die ja recht klein. Sind die ohne Sub überhaupt brauchbar? Zudem hatte 'Wiedereinsteiger' ja nicht wirklich gut über t.box gesprochen?
Ich weiß, letztlich ist die Soundqualität ab einem gewissen Punkt auch Geschmackssache. Ich hab bspw. meine Musiksammlung größtenteils in flac geripped, was mich hunderte GB kostet und auf der anderen Seite popeln meine Gäste ihr Handy mit Youtube ans Pult und sind glücklich.
Bei hohen Lautstärken solltest du bei den Endstufen drauf achten, das die Clip LED nicht dauerhaft rot leuchtet, ein ganz kurzes aufglimmen ist akzeptabel innerhalb der Bassschläge der Musik.
Ist aktuell auch so, wobei man in den Bereich ohnehin selten kommt, da mein Setup bei höheren Lautstärken ohnehin nicht mehr wirklich schön klingt.
Die Lautsprecher haben passive Frequenzweichen verbaut, könntest also ersteinmal ohne aktive Frequenzweiche arbeiten.
Ok, verstehe, das heißt die Endstufe sendet ganz normal das Signal mit voller Bandbreite an die Frequenzweiche im Lautsprecher und diese schneidet einfach die Höhen und Mitten ab. Ok, also doch so einfach.

VG

#5

Beitrag von Basshunter99 »

Wenn du eine aktive Weiche benutzt brauchst du aber auch 2 Kanäle pro Box für HT und TT. Außerdem sind passive Weichen meist auf die Chassis abgestimmt, um das mit einer Aktiven nachzubilden braucht es Messequipment und selbst dann ist nicht gesagt das es besser klingt. (bei einer TBox eco lohnt sich dieser Aufwand eh nicht mMn.).
Ich persönlich würde 4 kleine Lautsprecher (4"-8" rum, >8R) holen und an einer E400 betreiben. Dazu dann 1-2 Günstige Bässe ala Mth30 und an der anderen E400 betreiben. Davor dann eine günstige Aktivweiche oder was Richtung Sure DSP.
Fahre ein ähnliches System mit 4 JBL control 25 und 12"Bass im 40m^2 Wohnzimmer, hat bei Hauspartys immer gut geklappt und war schon gut laut.

#6

Beitrag von JoPeMUC »

Basshunter99 hat geschrieben: 9. Sep 2019 18:42 Wenn du eine aktive Weiche benutzt brauchst du aber auch 2 Kanäle pro Box für HT und TT. Außerdem sind passive Weichen meist auf die Chassis abgestimmt
Ich glaube, dass Ihr hier etwas aneinander vorbeiredet. Es war, glaube ich, nie gemeint, die interne passive Frequenzweiche des Tops nicht zu nutzen. Vielmehr wurde wohl auf den internen Hochpass des Subwoofers abgezielt.

Jochen

#7

Beitrag von Macs Günther »

Vorweg, ich habe wenig Erfahrung mit verschiedenen PA-Anlagen gemacht..

Aber was ich sagen kann, ein Setup aus 2x18" Sub & 2x12" Top ist für deine Raumgröße ohnehin viel zu überdimensioniert! Kann man machen, ist aber eigentlich Unsinn.
Im Pa Bereich gibt es Fullrange-Boxen, allerdings sind sich da die Leute hier (was ich so mitbekommen habe) meist uneinig was dort was taugt und ich glaube in deiner Preisklasse wird dir hier keiner eine Vollwertige Fullrange-Box empfehlen können, die mit einem 2.1 System mithalten kann.
Was ich vermute ist, dass dir 2x 10"-12" Tops und ein 15" Sub gut gefallen könnten. Das Passt auch gut zu der Raumgröße.
Allerdings kann ich dir da leider nichts empfehlen, da mir wie bereits erwähnt die Ahnung und Erfahrung fehlt.
Wenn du die Möglichkeit hast was selbst zu bauen dann mach das!
Das ist zwar ne ecke Arbeit, aber für den Geldbeutel und für die Erfahrung Lohnt es sich auf jeden Fall!
Es wäre aber sicherlich sinnvoll, das Budget dann in etwa zu verdoppeln..
Für diesen Beitrag von Macs Günther bedankte sich:

#8

Beitrag von Gast »

BooWseR hat geschrieben: 9. Sep 2019 14:10 Tatsächlich hatte ich gehofft für 250 ein brauchbares Paar Boxen zu bekommen, was auch ohne Sub auskommt.
Nicht sehrt einfach :-D
BooWseR hat geschrieben: 9. Sep 2019 14:10 Auch ist in 14 Tagen eine Veranstaltung, wo ich die neuen Boxen testen wollte, bevor sie fest in das Setup meines Kellers integriert werden.
Machst du öfters solche Veranstaltungen? Wenn ja in welchen Rahmen? (Personenzahl, Örtlichkeit bzw. Umgebung bzw. Location, Musik oder Sprache???)

Insgesamt kann ich nur sagen: Lies dir Produktbewertungen gut durch, genauso wie Erfahrungsberichte in diversen Foren, denn die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, nur du selbst entscheidest ;-)
Bei Thomann hast du z.b. auch eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie wenn dir dein gekauftes Produkt nicht gefällt. (Ähnlich bei anderen Mitbewerbern)

P.S. Ich bleibe immer noch bei der theBox ECO 12 PA MKII als Tipp. Mein großer Bruder hatte vor ca. 6 Jahren mal 4 Stück und so schlecht blieben die mir nicht in Erinnerung :-)

#9

Beitrag von BooWseR »

Moin zusammen,
lange war es still um mich, ich hoffe euch geht es allen gut.

Corona hat meinen Partyraum quasi eingefroren, doch langsam wird es wieder Zeit den Staub von den Stühlen und Tischen zu blasen.

Außerdem hat sich meine berufliche Situation etwas verbessert, wodurch ich etwas mehr Geld auf den Tisch legen kann, als noch vor knapp zwei Jahren als armer Student. Knapp 1500 Euro habe ich bereits in eine neue Lichtanlage gepumpt, neue Verkabelung und ein neues Pult. Nun fehlen noch die Lautsprecher.

Von den Thomann-Boxen bin ich eigentlich weg, ich hab Bock auf Eigenbau und mich dazu auch schon wieder etwas schlau gemacht.

Bausätze gibt es ja wie Sand am Meer, aber welche passen zu mir? Ich lese viel das Fullrange out ist, man eher eine Kombi aus Sat und Sub nutzen solle, aber viele der Fragesteller wünschen sich auch ein kompaktes Setup, das ist mir nicht wichtig. Von mir aus stell ich mir auch 1000 Liter in die Ecke, die werden diesen Keller eh nie verlassen. Ist unter diesen Gesichtspunkten Fullrange sinnvoll? Oder doch lieber eine Kombi?

Neues Budget hatte ich mir jetzt erstmal bei insgesamt 500 gesetzt, da ist meine Wohlfühlzone. Wenn's 600 werden ist es auch nicht schlimm. Vielleicht auch noch 700, aber da würde es mir schon etwas weh tun. Schließlich höre ich ihren Klang für gewöhnlich nur einmal alle 4-8 Wochen.

Sobald Ich das nächste Mal dort bin, mache ich mal ein paar Bilder von dem Raum, vielleicht habt ihr dann eine Idee welches Setup gut passen könnte. Bis dahin würde ich mich aber gerne auf eure allgemeine Expertise verlassen, gerade im Bereich Fullrange vs. Kombi und welche Baupläne sich mit meinem Budget realisieren lassen würden.

Viele Grüße

#10

Beitrag von JoPeMUC »

Fullrange braucht einfach ein gewisses Volumen, um tief runter zu kommen. Die Box muss man aber trotzdem mindestens auf Ohrhöhe bringen, dadurch fehlt dann aber im Bass die Ankopplung an den Boden. Daher ist Fullrange aus einer Kiste nicht mehr en vogue. Außerdem sind im Low-Cost-Segment die Chassis normalerweise nicht so gut, dass man mit zwei Wegen den kompletten Frequenzbereich abdecken kann. Drei Wege werden dann aber wieder teurer.

Das Mittel der Wahl für Dein Budget ist also ein System aus Subwoofer(n) und Tops.

Als Subwoofer kannst Du recht günstig den PS-Sub112 bauen. Mit allem Drum und Dran kannst Du zwei Stück für 250 Euro bauen. Jeden an einen Kanal der E400. Der Sub verträgt ein wenig mehr Leistung, als die Endstufe liefern kann, aber man muss ja erstmal auf's Geld schauen. Alternativ ein LF/JL-Sub 212.

Als Tops würde ich welche mit 8 oder 10 Zoll Tiefmitteltöner nehmen. 12" sind für so einen Raum schon sehr groß. Vielleicht ein LF-Sat8, Nova VS8 (es gibt wohl noch eine zweite in einer separaten Anzeige) oder sowas.

Dann brauchst Du noch eine aktive Frequenzweiche.

Wo kommst Du denn her? Beim Ton geht nichts über Probehören, am besten am späteren Einsatzort. Ich vermute, dass es im Umkreis von 100 Kilometern jemanden mit dem 212er Sub gibt...

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#11

Beitrag von BooWseR »

Moin zusammen,

leider hat meine Kupplung meine Pläne erneut durchkreuzt, aber da mein Auto nun wieder im alten Glanze erstrahlt habe ich nun wieder etwas Geld übrig für mein Projekt.

Anscheinend wird das nämlich auch nötig, da ich auf meiner letzten Feier mit 50 Gästen darauf hingewiesen wurde, dass mein einer Lautsprecher doch etwas sehr an seine Grenzen kommen würde...
Als Subwoofer kannst Du recht günstig den PS-Sub112 bauen.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde 12" irgendwie zu klein. Es mag nur ein Gefühl sein, gepaart mit der fehlenden Erfahrung, aber 15" fühlen sich einfach besser an. Am liebsten 18", aber mit der passenden Endstufe bin ich da wohl weit über dem Budget - Zumal auch da vermutlich die Grenze für meine 40m² überschritten wäre. Ich war am Samstag nach langer Zeit mal wieder im Club und stand vor einem monströsen Teil, was mir bis zur Schulter ging, das hat alles in mir zum Beben gebracht - Stelle ich mir sowas bei mir im Keller vor, hätte ich danach vermutlich keine Scheiben mehr.

Aber: Ich hab auf der Seite die Venti15 gesehen. Die Preisgestaltung erschließt sich mir nicht ganz, denn einer soll 219 kosten, zwei Stück 498, aber ich denke das könnte ich noch verkraften.

Frage: Macht es Sinn mit einem zu starten und bei Bedarf einen zweiten zu bauen? Ehrlicherweise habe ich keinen Schimmer wo ich zwei Unterbringen soll, da ich die nicht unbedingt unter die Decke kloppen will. Alles rund um mein Pult ist irgendwie verstellt, das macht die Platzierung schwierig.

Laut Datenblatt haben die 350W AES / 600W PRG an 8 Ohm, bedeutet die t.apm TA2400 wäre eine passende Endstufe, mit 760 W RMS? Wäre dann auch gleich passend für 2x Venti15.
Dann brauchst Du noch eine aktive Frequenzweiche.
Und ab dem Punkt bin ich komplett raus... Durch Google habe ich jetzt erstmal erfahren, dass Subs gar keine Frequenzweiche verbaut haben, wie bspw. die Tops oder Fullrange. Hier ist das Angebot (mal wieder) überwältigend. Ich hab mich ein bisschen durch Thomann gescrollt und finde im bezahlbaren Bereich, mit recht guten Bewertungen die Behringer CX3400 Super X Pro V2 mit "2-bzw. 3-Wege Stereo oder 4-Wege Mono". Bedeutet das, ich könnte Stereo-Tops & 1 Sub anschließen? Oder 2 Subs, 2 Tops in Mono? Oder kann ich nicht einfach den Bass Mono befeuern, die Tops Stereo? Klar kann ich dann nicht mehr die Subs individuell steuern, aber wenn die eh baugleich sind, macht das einen großen Unterschied?

Somit wäre ich bei einem Bass-Setup schon bei:
- ~250 € für den Venti15 (opt. 500 €)
- 333 € für die Endstufe
- 129 € für die Frequenzweiche

Wären in Summe 712 Euro ohne die Tops, bzw. knappe tausend wenn ich in zwei Subs investieren würde.

Zu den Tops
Als Tops würde ich welche mit 8 oder 10 Zoll Tiefmitteltöner nehmen. 12" sind für so einen Raum schon sehr groß. Vielleicht ein LF-Sat8, Nova VS8 (es gibt wohl noch eine zweite in einer separaten Anzeige) oder sowas.
Auch die finde ich wieder sehr klein, gerade die Nova VS8.
Was die Tops angeht finde ich auch nichts was mir persönlich zusagt, eventuell noch die Monix8, welche mit abermals 500 Euro zu Buche schlagen würden.

Macht es vielleicht Sinn erst die Subs zu bauen und im Nachganz die Tops? Solange könnte ich ja noch die Fullrange verwerten, mein eines Paar hat ja zumindest Hörner. Wenn ich da mit der Frequenzweiche einfach die Low Frequenzen abschneide sollten die doch vom Prinzip her wie Tops funktionieren, oder?

Hier überhaupt noch die versprochenen Bilder von Raum / Lautsprechern:

Meine Yamaha
[Externes Bild laden...]
Meine unbekannten Lautsprecher, übernommen vom Vater (eventuell Eigenbau?)
[Externes Bild laden...]
Und der Hauptraum (entschuldigt Nebel und Unordnung, die Bilder habe ich um 5 Uhr morgens geschossen):
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
MfG,
Felix

#12

Beitrag von Severin Pütz »

Servus
ich hätte ein Paar The Box SB115 abzugeben, ist der 15LB100 verbaut und zwei davon reichen in deinem Raum gut für Disco Pegel.
Praktisch, sie haben 4 Ohm durch die verbaute Passivweiche, heisst es reicht auch ne kleinere Endstufe, vielleicht sogar vorerst deine E-400 , oder man nutzt überhaupt nur die Passivweiche und keine externe, dann reicht für das ganze System eine Endstufe.
Gerne PN an mich, hätte auch noch ein Paar PS12 V1.5 von AW Audio abzugben, des Gegenstück zur JL Sat 12
Für diesen Beitrag von Severin Pütz bedankte sich:

#13

Beitrag von Azrael »

Ich hatte mir mal ein Sub-/Sat-Set aus zwei 8/1er Tops und zwei 12er BR-Subwoofern entwickelt und gebaut. Ich würde behaupten, dass das mehr als genug Alarm für einen solchen Raum macht, wenn das Geraffel ordentlich zusammengestellt, beschaltet und konfiguriert ist.

Die Tops sind ja idealerweise hochpassgefiltert, spielen also überhaupt erst ab so >100 Hz auf. Da braucht's je nach Raumgröße keine Riesen-Membranflächen.

Die Subwoofer sind auf so etwa 40 Hz abgestimmt und spielen auch ähnlich tief. Es wurde auch für die Subwoofer ein Hochpassfilter gesetzt, der unterhalb der Abstimmfrequenz den Hub nicht über den oberhalb steigen lassen soll. Und es sind halt zwei, was so Pi*Daumen einem 18er entspricht.

Ok, es sind da schon ein paar höherpreisigere Sachen verbaut, vieles davon allerdings auch gebraucht erworben. Aber grundsätzlich sollte auch für günstigeres Material gelten: wenn mit Sinn und Verstand zusammengesetzt, sollte man eine Kombi aus 8/1er Tops und 12er Subs nicht unterschätzen.

Viele Grüße,
Azrael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankten sich 2 Nutzer:

#14

Beitrag von BooWseR »

Moin zusammen,

ich hab jetzt bei dem Angebot von Severin zugeschlagen, also 2x the Box SB115 und 2x AW Audio PS12 V1.5.

Ich denke die Lautsprecher werden mich nächste Woche erreichen, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was meine Endstufen betrifft.

Da die SB115 eine passive Frequenzweiche besitzen meinte Severin ich könne meine Endstufen ohne aktive Frequenzweiche weiter betreiben und bei einem Upgrade auf eine 4-Kanal Endstufe zurückgreifen.

Das mag für das Setup stimmen, allerdings möchte ich mir nichts verbauen, für den Fall dass ich die Subs doch mal gegen welche ohne passive Weiche austauschen möchte. Wäre dann eine solche 4-Kanal Endstufe wie die the t.amp TSA 4-300 nicht wieder hinderlich? Oder kann ich dort je Kanal ein anderes Signal einspeisen, wenn ich dort einfach bei Bedarf eine aktive Frequenzweiche vorsetze?

Ich hatte bisher immer nur Fullrange Lautsprecher und bin daher etwas unbeholfen was die Thematik mit Subs und Tops angeht.

Ich werde es wohl erstmal mit den zwei E400 versuchen, aber vermutlich recht schnell auf der Suche nach mehr Power sein, da ich das Potential ja auch nutzen möchte.

Vielleicht habt ihr ja noch passende Empfehlungen für mich.

VG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste