Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Topteil mit 12NDL76 / HF146 / ME90

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MAD »

Animiert durch Zecis Messungen des HF146 am ME90 und der Tatsache, dass ich 2x 12NDL76, 2x ME90 und 1x HF146 hier rumliegen habe, plane ich mir ein Paar Boxen (Mufu Gehäuse, passiv getrennt, kompakt) zu bauen. Gibt es da Bauvorschläge / Ideen / Weichen?
@wiesel77: Du hattest mal geschrieben, dass du eine Box mit dieser Bestückung entwickelst, ist da was draus geworden?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

Natürlich, aber mit HF144

#3

Beitrag von MAD »

Passiv? Hast du Fotos? Würde mich interessieren wie die aussieht. Und wie deine Erfahrung ist mit der Bestückung...

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Warum mit HF144? Weil du die noch liegen hast oder hast du erfahrungen, die eher für den 144 als den 146 sprechen?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von wiesel77 »

aktiv getrennt - noch.

Bilder hab ich, stelle ich hier nicht rein solange ich jederzeit damit rechnen muss, dass gewisse Leute die ungefragt nutzen.

HF144 weil noch da lag, korrekt. Es wird aktuell nochmal ein Setup gemacht, dabei auch der ND1460 getestet. der FH146 ist ja schnell und günstig nachbestellt, oder MAD schickt den zum messen eben mal rüber.

#6

Beitrag von MAD »

Kann ich gerne machen, ich schreibe dir ne PM :-)
Für diesen Beitrag von MAD bedankte sich:

#7

Beitrag von elhorst »

ich baue auch gerade so ein Topteil, mit 12NDL76 8Ohm, ME90, allerdings mit einem 18s ND1424BT 8 Ohm als HT Treiber, Plan und Weiche sind von Bernd...

#8

Beitrag von MAD »

Ist das ein offizieller Bausatz von BS.Tek?

#9

Beitrag von elhorst »

frag mal beim Bernd nach, der ist gut drauf und sehr Hilfsbereit

#10

Beitrag von MAD »

Ich weiß, ich kenne Bernd - aber die Frage war ja ob das ein offizieller Bausatz von ihm ist (oder für dich entwickelt) ;-)

#11

Beitrag von elhorst »

er hat wohl mehrere Anfragen für ein 12/1,4 Topteil, auf dem Gehäuseplan steht als Datum 10.01.2018, wird also nicht nur für mich ausgedacht sein...
Für diesen Beitrag von elhorst bedankte sich:

#12

Beitrag von Zeci »

Falls das Projekt noch aktuell ist, kann ich dir den 12NTLW3500 ans Herz legen.
Soll klanglich angeblich absolut top sein. Hab die Pappe selber erst bestellt (Dank COVID-19 dürfte die Lieferzeit ewig sein) aber laut Erzählungen dürften die ein Sprung nach vorne sein im Vergleich.

#13

Beitrag von Fio »

Zeci hat geschrieben: 16. Mär 2020 13:13 Falls das Projekt noch aktuell ist, kann ich dir den 12NTLW3500 ans Herz legen.
12NTLW3500 wäre aber ehr ein Kandidat für FR, als reines Topteil wäre er mir zu leise.
Was bringt da die elektrische Belastbarkeit. Hoch getrennt würde ich da auch vorsichtig sein so viel rein zu schieben wie drauf steht.

#14

Beitrag von Zeci »

Wie gesagt hab den selber noch nicht in der Hand gehabt, aber schon von mehreren Benutzern Rückmeldung bekommen.
Wirkungsgrad ist nicht so toll (sollte denk ich schon anhand der TSP klar sein), klanglich soll der aber richtig weit vorne mitspielen.

#15

Beitrag von wiesel77 »

Das Projekt läuft, eine simple "Trennweiche" ist aktuell in Arbeit.

#16

Beitrag von elhorst »

...Preis/Leistung technisch wäre die Kombination 12NDL76 / HF146 / ME90 sicherlich für einige Selbstbauer Interessant...

#17

Beitrag von wiesel77 »

Definitiv!
Chassis + Horn rund 500€
Weiche rund 50€
Holz für's Gehäuse rund 50€
Kleinteile, Gitter, Frontschaum nochmal gut nen 50€

Fertige Kiste Materialkosten rund 650€
NATÜRLICH ist da je nach EK's noch eingies möglich. das sind jetzt einfach mal grobe Werte (meist so der grobe Durchschnitt der ersten 3 Google-Treffer)

Was die Kiste als Fertigkiste am Ende oder Bausatz bei mir kosten wird ist noch nicht raus

#18

Beitrag von elhorst »

hab grad mal virtuell eingekauft, Treiber u. Hörner beim Franzosen 759.27€ inkl. Versand, 50,- Holz, ca. 100,- Weichenteile, grob 100,- Gitter, Farbe, Schaum und Kleinteile, 2 Kisten kosten also grob 1k

#19

Beitrag von aw-audio »

wie wäre als TMT der
RCF MB12N405 - https://www.rcf.it/de_DE/products/produ ... 405/292433
RCF MB12N351 - https://www.rcf.it/de_DE/products/produ ... 351/292443
Faital FH520 - https://faitalpro.com/en/products/LF_Lo ... =151050110
oder Lavoce WAN123.00 - http://www.lavocespeakers.com/lavoce/as ... ER_A.a.pdf

Der B&C 12NDL76 hat einen schönen Wirkungsgrad - aber "nur" 400W, die beiden RCF sind auch effizient, können aber noch mehr Leistung ab.
Faital und Lavoce können ggf etwas besser "Fullrange" bzw. der Aspekt 100 -250Hz -> oben auf der Distanzstange im regulären Einsatz.

Wie bewertet ihr die genannten Chassis (Pro / Contra) , im Vgl zum B&C 12NDL76 ?

#20

Beitrag von wiesel77 »

Danke für's hochholen des Threads - die Kiste mit oben benannter Bestückung ist quasi fertig. Inkl. passiver Weiche. Diese ist allerdings bisher nur als fliegendes Exemplar im separaten Kästchen vorhanden. Das Projekt "schläft" grad, bis im WInter wieder mehr Zeit dafür frei wird.

@jones34 kann mehr dazu sagen.

#21

Beitrag von MAD »

Bei mir ist es übrigens am Ende die Box von Bernd geworden (siehe der post oben von elhorst). Ich habe meine 12NDL76 und ME90 weiterverwendet und von Bernd den 18s ND1424BT sowie Holzbausatz und Weiche gekauft. Die Boxen sind so gut wie fertig, nächste Woche Freitag ist der erste Einsatz ;-)
Für diesen Beitrag von MAD bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste