Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#253

Beitrag von Fred »

PayPal geht doch gar nicht, da könnten betrogene Kunden ja Ihr Geld zurück bekommen :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#254

Beitrag von Lucky_Luke »

Wow Leute, macht dem Jungen halt mal ein bisschen (rechtliches) Feuer! Ich bin seit über 9 Jahren in diesem Forum immer mal wieder aktiv und es war noch nie anders. Es läuft mal besser, dann ist wieder Wochen/Monate lang Funkstille. Man sollte echt nicht denken, dass sich das nochmal ändern wird. Ich hatte damals bei meiner Bestellung vermutlich schlicht Glück, hätte aber ziemlich schnell rechtliche Schritte eingeleitet, wenn ich die Ware nicht bekommen hätte.

Es ist ja nicht irgendeine Briefkastenfirma, die man rechtlich nur schwer belangen kann.

#255

Beitrag von Jones »

Hat jemand eine Idee für ein Setup für 2 Mth 30 und 2 LF Sat12?
DCX steht zur Verfügung.

#256

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Na ja, weg ist J***** offensichtlich nicht ... zumindest war er GESTERN noch im Forum aktiv ...

#257

Beitrag von David »

Auf Twitter war Jobsti die ganze Zeit aktiv, vielleicht mal da versuchen:

https://twitter.com/Jobst_Audio

#258

Beitrag von peppy123 »

Hat denn jemand von euch nun seine Bestellung erhalten?
Mir hat er vor einem Monat bei Facebook geantwortet, dass er meine Bestellung schnellstmöglich bearbeiten werde.
Seitdem habe ich wieder nichts mehr gehört....

Warte jetzt schon 6 Monate auf eine Bestellung für 500€... ich bin ja davon ausgegangen das die Lieferzeit etwas länger ist, aber das ist echt nervend.

#259

Beitrag von keksww »

Wo denkst du hin?? Wir sind doch hier nicht bei Amazon oder Thomann.
Ich warte seit drei Monaten auf ein paar popelige Weichenteile, aber nicht mal das bekommt der feine Herr auf die Kette...

#260

Beitrag von Tr0ni »

Hallo peppy123,

leider kannst du deine Bestellung sowie dein Geld abschreiben. Auch ich habe vor 7 Monaten eine Bestellung getätigt, die bis Heute weder angekommen noch erstattet ist. Ich habe bereits auf allen denkbaren Wegen versucht Herrn Jobst zu erreichen was mir jedoch nicht gelungen ist.

An deiner Stelle würde ich in Anbetracht des hohen Betrages den Anwalt einschalten.

Grüße
Tr0ni

#261

Beitrag von KeVKeR »

Ich hab auch nichts bekommen bis jetzt und auch nichts mehr von ihm gehört...

#262

Beitrag von Tr0ni »

Hallo zusammen,
fairerweise muss ich gestehen das ich erst heute bemerkt habe das Herr Jobst meiner Stornierung am 07.02.2020 nachgekommen ist und mir den Überwiesenen Betrag zurück erstattet hat.

In dem Sinne zumindest habe ich nach dieser schrecklichen Online-Shop Erfahrung mein Geld zurück erhalten.

Grüße
Tr0ni

#263

Beitrag von Birdman »

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber:
Auch meine Bestellung wurde - nach Fristsetzung meinerseits und unter Androhung rechtlicher Mittel - geliefert.
Hätte der Service dieselbe Qualität wie die entwickelten Produkte, wäre das eine schwer zu schlagende Kombo...

Gruß
Birdman
Für diesen Beitrag von Birdman bedankte sich:

#264

Beitrag von peppy123 »

Hallo,

ich gebe dann auch mal ein kurzes Update, meine Bestellung kam letzte Woche an.
Jetzt kann ich endlich weitermachen :top:

#265

Beitrag von keksww »

Same here. :) Scheinbar wurde der öffentliche Druck zu groß... :lol2:

#266

Beitrag von Bassstler »

Kann man net per Rechnung bezahlen? Dann kommen die Teile ja an und man bezahlt erst danach seine Rechnung.

#267

Beitrag von Hobbypabastler »

Verkauft Jobsti in seinem Shop eigentlich noch andere Bässe als wie den Lf-sub 212 und die Sica Bestückung?

Und wenn man sich einen Sub auf der Web Seite einen anschaut steht unten im Eck der ungefähre Preis und ne Verlinkung in den Shop dort landet man aber nur auf der Startseite? Ich finde Er hat da Super Bässe entwickelt wieso vertreibt er sie nicht? Vorallem zu dem guten Preis und der Qualität würde das Geschäft sicher laufen. Da würde sich auch ein Mitarbeiter tragen der alles Managt und schon hätte jeder seine Teile und es gäbe noch mehr Positive Bewertungen.

Ich bin mir zu 100% sicher das Jobsti das liest und villeicht endert er auch was.

Grüße
Für diesen Beitrag von Hobbypabastler bedankte sich:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#268

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

eigentlich alle Bässe, allerdings bisher nicht als Bausatz, da eigentlich jeder anderes Zubehör dazu möchte.
Da jetzt aber doch wieder einige Anfragen danach kamen, werde ich vermutlich dennoch mal alle die Tage reinpacken.

Die Preise auf der Website sind noch ziemlich alt und waren Circa-Preise, mit er neuen Website (die leider immer noch net 100% fertig ist),
wird sich das ändern, da gibt's einfach nur'n Shoplink statt Preis.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#269

Beitrag von schnellerpfeil »

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier, also lasst bitte Gnade vor Recht ergehen.
Ich versuche einfach mal hier in dem Thread Hilfe zu bekommen, da ich einen 12-280A verwenden möchte
und das Topteil LF-SAT12 offenbar sehr gut funktioniert.
Ich möchte mir zwei Sub212 bauen. Dazu jeweils ein Gehäuse für den 12-280A. Ich möchte in dem Gehäuse aber kein HT Horn haben. Als HT habe ich einen 2" Kenford Comp 75 Treiber an einem BMS2250. Das Horn liegt einfach auf dem jetzigen Lautsprecher drauf. Das soll auch wieder so sein. Deswegen würde mir ein Gehäuse im Design eines halben Sub212 optisch gut passen. Jetzt habe ich schon mal versucht, mit Win ISD ein Gehäuse zu berechnen. Aber ich befürchte, da fehlt es mir massiv an Hintergrundwissen.
Deswegen die Frage ans Schwarmhirn, oder gar an den Entwickler des Sat12...gibt es eventuell ein berechnetes Gehäuse, das ich nachbauen könnte? Oder kann ich einfach bei dem genannten Volumen von 38l und der Portgröße ein passendes Gehäuse bauen? @Jobsti Ich bin selbstverständlich bereit für einen fertigen Bauplan zu bezahlen.
Falls es wichtig ist. Die Lautsprecher werden vollaktiv über Thomann Amps und einer DCX betrieben.
Vielen Dank vorab.

#270

Beitrag von Andy78 »

Willkommen :)

Ich ordne das mal kurz bissi, um schneller und kompakter antworten zu können ;)
schnellerpfeil hat geschrieben: 1. das Topteil LF-SAT12 offenbar sehr gut funktioniert.
2. Ich möchte in dem Gehäuse aber kein HT Horn haben.
3. Als HT habe ich einen 2" Kenford Comp 75 Treiber an einem BMS2250.
4. gibt es eventuell ein berechnetes Gehäuse, das ich nachbauen könnte?
5. Oder kann ich einfach bei dem genannten Volumen von 38l und der Portgröße ein passendes Gehäuse bauen?
6. Falls es wichtig ist. Die Lautsprecher werden vollaktiv über Thomann Amps und einer DCX betrieben.
7. Vielen Dank vorab.
1. Ja, das tut es.
2. Dann hat das mit LF-Sat12 in der entwickelten Form nicht mehr viel zu tun.
3. wie 2., das wird dann eine völlig neue Kiste und muss entweder komplett neu entwickelt werden (passiv) oder aktiv betrieben werden, wenn man dazu Settings erstellen kann (siehe 6). Hinsichtlich dieses Treibers orakle ich vorsichtig, dass der erheblich mehr in Richtung dicker-Deckel-Rock'n'Roll geht als der 1" Sica der LF-Sat12. Es wird also vermutlich weniger "fein" obenraus, was aber nicht heißen muss, dass das nicht funktioniert und klingt.
4. Ja, das gibt es und das ist dann das der LF-Sat12. :D Alternativ kannst Du ein Gehäuse passend zu Deinem Plan bauen, das so oder ähnlich abgestimmt ist - also 38-41 Liter, Port so groß und tief wie bei der LF-Sat12 und dann halt ran...
Vorsicht bei dem Gehäuse, wenn Du es optisch an das Design des 212er Sub anlehnen willst: Du bekommst dann eine nahezu quadratische bzw würfelförmige Kiste - das sorgt bei einem Topteil sehr gerne für Stehwellen und unschöne Resonanzen. Hilfreicher wäre es, ein Gehäuse mit nicht zu vielen parallelen Wänden zu bauen. Notfalls kann man innen mit einem schrägen Brett noch was tricksen (wie z.B. bei der LF-Sat15v2, siehe Jobstis Entwicklungsthread).
5. siehe 4
6. Ohne komplette Neuentwicklung einer passenden Weiche für den passiven Betrieb ist das quasi die einzige Möglichkeit, das gescheit miteinander an spielen zu bringen. Wenn Du da bissi Verstand, Zeit, Muße und Messwerkzeug hast, wird das am Ende brauchbar funktionieren. Erfordert eben etwas Sorgfalt beim Gehäuse und dann den Umgang mit dem Messkram und etwas gefummel...
7. Bitte, gerne.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit der Box ;)

Viele Grüße
Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 2 Nutzer:

#271

Beitrag von schueri90 »

Moin,

Die meisten Sachen hat der @Andy78 hier schon sehr gut beantwortet.
Jetzt sind zwar schon ein Paar Wochen ins Land gezogen aber falls dich noch weitere Meinungen bzw. Randnotizen interessieren, dann würd ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Also so einen 2 Zoll Klopper von Hochtöner samt Horn einfach auf die Mid Kiste draufzulegen halte ich auf jeden Fall für höchst problematisch (-bis grob fahrlässig) falls du das auf Veranstaltungen nutzen möchtest... im Wohnzimmer rennt wahrscheinlich kein Besoffener gegen dein Stack und wird dann von einem herabfallenden Hochtöner erschlagen :lol2:

Dein Ansatz, wie Andy schon sagte, hat halt mit dem eigentlichen Bauvorschlag nur noch wenig zu tun. Der von dir eingeplante Hochtöner wird sich ganz anders verhalten. Da muss dann auf jeden Fall aktiv getrennt werden. An den Weicheneinstellungen von Jobst brauchst du dich dann wahrscheinlich auch nicht zu Orientieren, da du den Hochtöner wahrscheinlich deutlich niedriger ankoppeln kannst.
Dein Hochtöner hat dann auch eine deutlich stärkeres Durchsetzungsvermögen was die Reichweite betrifft. Bei so einer Tröte würde man wahrscheinlich in der Kombination mit einem Budget Chassis wie dem 280-12A eher ne 2 x 12 Midbox drunter würfeln um da wieder n bisschen mehr Reichweite und Durchsetzungsvermögen rauszuholen, eine Pappe verpufft da recht schnell.

Ich hab als persönliche Referenz zum vergleichen gerade nur die zwei Zoll Hochtöner aus der NEXO PS15 und die (meiner Meinung nach) ganz grauseligen alten JBL 2 Zoll Hochtöner im Kopf und die wurden immer von !deutlich! potenteren Chassis begleitet als dem 280-12A.

Aber wie Andy auch vorher sagte, nur Versuch macht kluch und funktionieren kanns natürlich trotzdem.
Und berichte gern mal was die Versuche so ergeben, wenn das Projekt den umgesetzt wird.

Grüße

#272

Beitrag von Tr0ni »

Hallo zusammen,

ich hab grade eine weitere LF-Sat12 fertig gestellt. Im Stereo betrieb mit einer ~2 Jahre alten LF-Sat12 habe ich bemerkt das etwes nicht stimmt. Sie ist deutlich lauter im Hochton.

Ich habe bereits die Hochtonhörner quer gewechselt. Der neue LF-Sat12 ist mit dem "alten" Horn immernoch lauter.

Gibt es eine möglichkeit herrauszufinden ob der "neue" zu laut oder der "alte" zu leise ist?

Hat jemand villeicht ein paar Vorschläge wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann bzw. wie man da am schlausten vorgeht?

Grüße

#273

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

ich vermute, dass der Fehler bei dir an der Weiche liegt.

Zum Test kannst du mal die Weiche zwischen den Lautsprechern tauschen und hören, ob der Fehler mitwandert.

#274

Beitrag von Andy78 »

Genau darauf tippe ich ebenfalls.
Wenn es an der Weiche liegt und es hauptsächlich lauter am Hochtontreiber ist, dann stimmt vermutlich iwas an dem Spannungsteiler (die Widerstände im Hochtonzweig) nicht; einfachste Abhilfe ist hier wahrscheinlich das Prüfen, ob alle Kontakte durchverbunden sind wie sie es sein sollen (nicht irgendwo eine Verbindung oder Lötstelle vergessen oder so) und ob alle Lötstellen vernünftig ausgeführt und intakt sind. Nur selten sind tatsächlich Widerstände kaputt.
Wenn man dann schonmal dabei ist, direkt auf der kompletten Weiche nach allen Teilen, deren Befestigungen und (Löt-)Verbindungen gucken. Spulen und Kondensatoren mit schlechtem Kontakt sind zwar nur selten für ein reines lauter/leiser-Phänomen verantwortlich, aber schadet ja nicht...

#275

Beitrag von Tr0ni »

Hallo zusammen,

ich hab heute nach der Arbeit die Weiche des neuen LF-Sat12 ausgebaut und nochmal überprüft. Keine Fehler festzustellen.

Dann dachte ich mir, schauste dir doch nochmal die Weiche von dem älteren LF-Sat12 an. (Ich hatte ja bereits geschrieben das ich eigentlich keine definierte Möglichkeit habe die "echte" Lautstärke im Hochton zu kennen)
Ausgebaut, angeschaut und direkt bemerkt, Widerstände des Spannungsteilers vertauscht.

Ich hatte also eine ganze weile viel Spaß mit einem LF-Sat12 das ne ganze Ecke leiser war im Hochton. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auch ein das schon der ein oder andere mal angemerkt hat das sich das LF-Sat12 ja garnicht wie ein richtiges PA-Top anhört. Naja jetzt schon.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe ;D

Grüße
Für diesen Beitrag von Tr0ni bedankten sich 2 Nutzer:

#276

Beitrag von Andy78 »

Hey Troni,

vielen Dank für Deinen Bericht :top:
Es freut mich sehr, dass der Fehler gefunden ist und Du nun ordentlichen Spaß an den LF-Sat12 haben wirst wie es angedacht ist ;)
Ja, die sind "gefälliger" abgestimmt wie manch anderes aus dem PA-Bereich - aber die können schon auch was und sind gerade für den schmalen Taler ne echt nette Kiste 8)

VG Andy

#277

Beitrag von Jobsti »

Hier mal der Vergleich, damit ihr auch wisst was genau passiert beim "LPAD-Vertausch" ;)
LF-Sat12 - RP & RS vertauscht
LF-Sat12 - RP & RS vertauscht
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#278

Beitrag von Xplod »

Hallo Zusammen,

ich plane nun auch diese Box zu bauen. Ebenso plane ich den Kauf eines 3-Wege DSP.
Könnte man die LF-SAT12 auch komplett aktiv aufbauen?
Gibt es dazu Empfehlungen? Bzw. hat das schon mal jemand so getestet?
Würdet Ihr zur Sicherheit vor das Horn noch denn 2,2qF Kondensator schalten? Nur das dort nicht aus Versehen mal was falsch angeschlossen wird?
Gruß Stefan

#279

Beitrag von *xD* »

Moin,

Können tut man vieles, u.A. auch eine triviale 12" Mufu Box aktiv trennen. Allerdings gibt es dafür nur wenig Gründe, und eingemessen werden muss das ganze genauso wie bei einer passiven Trennung.

Ein Kondensator schützt zumindest mal vor DC und dem gröbsten, wenn du da aber ein Subwoofer-Signal bei entsprechender Amplitude draufgibst ist der Treiber auch hin.

Aktive Trennung hat meistens technische Gründe - bei der genannten Boxengattung sind die nicht wirklich erfüllt.
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:

#280

Beitrag von Jobsti »

Um das LF-Sat12 aktiv 1:1 nachzustellen, braucht es 2 Filter und 4 EQ, samt kleinem Delay, jedenfalls mit Behringer DCX.
Die Frage ist aber, wie sinnvoll das dann ist; aus folgenden Gründen:

• Sehr günstige Box, aber man benötigt:
- 4 Polige Verkabelung
- 4 Ampkanäle
- 4 DSP Kanäle
• Dann hängt man auf diesem DSP fest, anderer DSP: Wahrscheinlich ganz neue Einstellungen.
• Ohne passives LPAD hört man, vor allem bei günstigen DSP/Amps, das Rauschen im Hochton.
• Ein Cap sollte auch noch davor, rein aus Sicherheitsgründen.
• HF klemmt man dann auf +-2, damit man im Fall der Fälle (Z.B. per 2-pol Leitung) nur den TMT anklemmt, wo wenig passiert.


Somit hat man eh wieder 3 passive Bauteile und ist absolut unflexibel, braucht immer den gleichen Amp+DSP, samt dicken Leitungen und ist vor allem auch wesentlich teurer unterwegs.

Passiv verschaltet wird hier günstiger, zudem kann man die Kiste an alle beliebigen Endstufen, mit oder ohne DSP anklemmen, ist also super flexibel.
Das ist vor allem auch für die Vermietung, Dryhire als auch Wiederverkauf sinnvoller.
Ebenfalls könnte man auch ein einfaches, günstiges Aktivmodul ohne Probleme verbauen.

PS: Damit der Kondensator nix macht (Außer Rechteck zu Dreieck, also etwas Schutz vor Clip bietet), müsste er mindestens 330µF aufweisen.
Alles was kleiner wird, erfordert dann einen 3ten EQ, der wieder Pegel reinschieben muss (was klanglich selten vorteilhaft ist)
[Alternativ: 10µF, dafür Delay und 2 EQ ändern und But36 nutzen, was sehr wenige DSP bieten und auch die GD unnötig verbiegt]
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste