Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

max. Kompressionsverhätlniss | B&C 12FW76

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von schallarten »

Moin,

wieviel Kompression würdet ihr bei einem frontgeladenen Horn auf den Treiber geben?


90Hz-500Hz ist die angestrebte Bandbreite. Hornresp kommt auf ~1:6, die Formeln spucken was ähnliches aus.
Man bekommt mit rumdaddeln auch bei 1:2 wieder auf annehmbare Frequenzgänge.


Danke :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Die Frage wäre erstmal, ob das Horn gerade oder gefaltet ist, 500Hz gefaltet ist zwar sportlich, geht aber auch noch irgendwie, eine Kompression von 1:6 ist für ein gerades Horn augenscheinlich etwas viel, vor allem wenn du nur bis 500Hz hinauf willst. Das sollte aus dem Bauch heraus auch irgendwo zwischen 1:1 und 1:2 gehen.

Das bisher extremste, was ich in freier Wildbahn gesehen habe, ist das K&F T5, bei dem ein 12PE32 (soweit ich mich erinnere) auf ca. 70cm² komprimiert wird, das ist etwa 1:7,5, spielt aber auch bis 1,8kHz hinauf, und funktioniert auch nicht alleine wegen der Kompression, sondern vor allem wegen einem Phaseplug mit 4 Wegen zum Ausgleich der desktruktiven Laufzeitdifferenzen. Das alles ist für nur 500Hz aber fast komplett irrelevant.

#3

Beitrag von schallarten »

Das Horn ist in den Abmaßen nicht eingeschränkt und nicht gefaltet.

Man bekommt einen wirklich hübschen Frequenzgang wenn man mit dem System Design Tool in Hornresp arbeitet.
Was macht ihr um den bei niedrigeren Kompressionsverhältnissen zu optimieren?

Wie würdet ihr bei Vorkammer vorgehen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste