Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Ungenauigkeiten bei Gehäuse von Basshorn (SBH) - Auswirkungen auf Klang?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von PAnguin212 »

Moin liebes Forum,

Ich bin dabei zwei SBHs zu bauen und jetzt ist mir eine Ungenauigkeit um 5mm (15 cm anstatt 15,5 cm) Breite des Hornkanals an circa der Stelle, wo der Kanal bei 80 cm Länge ist, aufgekommen. Jetzt frage ich mich ob, bzw. wie groß es Auswirkungen auf den Klang hat. Ansonsten muss ich es verändern, was aber sehr schwierig wird. Ich habe mit Hörnern noch keine Erfahrung und weiß es deswegen nicht.
Freue mich über eine Antwort.

Grüße,
Lukas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von isitone »

Absolut vernachlässigbar... mach dir keine Sorgen... Genau ist immer gut aber das ist unproblematisch, einfach weitermachen :-)

#3

Beitrag von isitone »

Doppel Post

#4

Beitrag von PAnguin212 »

Super, danke :)
Wieso Doppel Post? Also dieser Post existiert bei mir nur einmal im Forum.

#5

Beitrag von Andy78 »

Ich vermute, isitone hat seinen Beitrag versehentlich zweimal gepostet - kommt schon mal vor, wenn die Forumsseite nicht immer wie erwartet reagiert und es dann so aussieht, als ob der Beitrag noch nicht angenommen wurde....

In der Sache sehe ich das ebenso: Wird nicht viel ausmachen. Genau ist gut, kleine Ungenauigkeiten sind i.d.R. kein Beinbruch..

#6

Beitrag von TechCReeCH »

alles Richtung Hals sollte eigentlich schon recht genau sein. Um so näher es zum Mund geht, gibts mehr Tolleranz.

#7

Beitrag von isitone »

TechCReeCH hat geschrieben: 30. Jun 2020 00:16 alles Richtung Hals sollte eigentlich schon recht genau sein. Um so näher es zum Mund geht, gibts mehr Tolleranz.
Das ist richtig so. In diesem Fall ist die Ungenauigkeit aber unter 5% und daher vernachlässigbar. Ausserdem liegt es ca. in einem Bereich wo es aufgrund der Faltung sowieso unstetig ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste