ich besitze 2 ältere 3-Wege Lautsprecher die ich mal vor Jahren von meinem Schwager erstanden habe der früher mal als DJ unterwegs war.
Hier mal ein Bild von einer: https://www.directupload.net/file/d/598 ... um_jpg.htm
Die Maße betragen: H 51cm x B 36cm x T 27cm
Durch Übersteuerung hab ich leider ausversehen beide geschrottet

Nun würde ich gerne die Lautsprecher ersetzen. Ich habe sie geöffnet, drinnen ist alles völlig simpel und schlicht, keine der Komponenten trägt einen Bezeichnung, daher glaube ich das die selbst gebaut wurden. Die Sägungen und Verschraubungen weisen stark drauf hin.
Bei meiner Suche nach einem passenden Tieftöner habe ich den Monacor SPP 250 Polypropylen gefunden, der von den Maßen eigentlich perfekt passt. Selbst das Aussehen: der oben aufliegende Neoprenring weist dieselbe Klebenarbe auf, also vermute ich dass es vllt sogar die Marke ist? Zumindest sahen mir andere Marken auch anders aus...
Wie ihr schon vllt merkt habe ich von der reinen Lautsprecher Technik leider gar keine Ahnung. Ich baue allerdings sehr viel selber, bin Technisch nicht unbegabt und hab schon einige andere Pojekte gemacht. Scheue also nicht irgendwas umzubauen wenn es sich im Rahmen hält.
Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Kann ich jetzt einfach die einzelnen Tieftöner, Mittel-Hochtöner, Hochtöner mit passenden Komponenten ersetzen und es funktioniert? Worauf muss ich da achten?
2. muss ich dann auch die vorhandene Frequenzweiche ersetzen bzw. ist es empfehlenswert um zu wissen was sie genau macht oder kann ich das auch selber messen?
Für den Tieftöner hab ich mir erstmal zwei rausgesucht: Monacor SPP 250 Polypropylen ODER Monacor SPH 250 TC Polypropylen Doppelschwingspule
Jetzt bräuchte ich allerdings hilfe was passendes für Mittel-Hochtöner und Hochtöner zu finden. Irgendwie sind die alle rund statt rechteckig und eckig wie bei mir.
Die Einbaumaße: Mittel-Hochtöner: 13 x 5 cm Hochtöner: 7cm Durchmesser Kreis
Danke schonmal für jeden der sich das durchliest

Hier noch ein Bild im offenen Zustand: https://s12.directupload.net/images/201029/adorjgc3.jpg