Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat15 V2 | Update der Supergeilen Partybox [Frei zum Nachbau]

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

LOL

#1

Beitrag von Jobsti »

Nabend zusammen,

wie im anderen Thema schon angekündigt, hier die Vorstellung der kleinen Version der Partykiste.


Hintergrund & Infos:

Der alte Kenford PA380 wurde leider eingestellt, als auch das große McGee Horn,
somit musste was neues her. Der Aktuelle Kenford PA380 mit dem Aludruckgusskorb ist leider nicht so das Wahre,
als auch gute 20€ teurer als der Vorgänger. Dieser kann zwar laut, aber leider nicht ausreichend Rumms für die Kisten.
Somit wurde der unter 40,- EUR günstige MBH-15 von mir getestet und für tauglich befunden.

Als Horn habe ich was preislich passendes gesucht, was aber noch ausreichend groß ist um tief genug anzukoppeln,
schlussendlich wurde es das Dayton H812, welches aber ein Bolt-on auf Schraubflansch-Adapter benötigt.
Die Kombi ist aber immer noch günstiger als andere, alternative Hörner, als auch durchweg verfügbar und macht breit genug.
Der Treiber ist mit dem Comp50B aber identisch geblieben.
Mit dem Comp44 habe ich geliebäugelt, aber mit diesem können wir nicht tief genug ankoppeln um Resos als auch der
Serienstreuung der günstigen 15er aus dem Weg zu gehen. Ebenfalls passt die große Membranfläche des Comp50 besser, gerade bei der 215.

Die beiden Kisten haben jetzt eine Ecke weniger Kennschalldruckpegel,
dafür sind sie aber auch günstiger geworden und man benötigt keinen EQ mehr für richtig Rumms,
da der Bass im wichtigen Bereich (55-80Hz) von Haus aus schon um gute 5-6dB angehoben ist.
Sprich, mit Bass-EQ bei den Vorgängern, müssten wir diese eh vom maxSPL abziehen,
mit identischem Rumms gibt sich's also garnet mehr so viel im maximalen Pegel.
Die Anhebung kommt vor allem am freien Feld (Camping) oder am Stativ wirklich sehr gut.

Ebenfalls klingen die Kisten im Vergleich jetzt wesentlich entspannter und zurückhaltender,
man kann nun wesentlich höhere Pegel fahren, ohne dass es gleich zu direkt und aufdringlich klingt,
vor allem aber mit richtig fettem Wumms 8-)

Durch das sehr tiefe Tuning kann man sich einen Hochpass sparen, ran an den Amp und Gas geben.
Hat man die Möglichkeit, ist ein HP von 25-30Hz empfehlenswert.
EQ verträgt die Kiste durch das tiefe Tuning nicht so gut (außer bei 35-40Hz), aber dieser wird auch selten nötig sein,
eher wird man hier etwas Bass rausdrehen wollen (Z.B. wandnah oder in der Ecke), was auch kein Problem ist, denn viele Mixer-EQ sitzen genau auf den 70-80Hz,
bei welcher die Box ihre Überhöhung im Bass hat.

Bei richtig hohem Pegel hört man dem Comp50B natürlich noch seine Preisklasse an,
aber im Vergleich zum alten McGee Horn sind das, ohne zu übertreiben, Welten Unterschied.

Klang: Sehr bassig und fett, nicht dröhnig, bis mittelhohe Pegel angenehm zurückhaltend und klar, bei höheren Pegeln spitzer werdend im Hochton.

Bestückung: MHB-15 / Kenford Comp50B / Dayton H812 / Eminence S2B-A

Preisklasse Chassis + Weiche: ~155,- EUR

Einsatz- & Anwendungsgebiet:
Grabbelvermietung, kleine Privatpatrys, Bauwagen & Partykeller, Festival (Camping), Mobil-/Akkubox.
Also alles wo es sehr günstig sein muss, groß sein darf und eine Menge Rumms für wenig Geld gefordert ist, es dabei aber vernünftig klingen soll.
Fullrange-Einsatz ohne zusätzliche Subwoofer.



Bilder:

Bild vom Prototyp, noch aus 24mm Spanplatte
Bild vom Prototyp, noch aus 24mm Spanplatte
LF-Sat15v2_proto.png




Daten:

LF-Sat15V2Specs
Belastbarkeit300 Watt rms
Impedanz4 Ohm (Laut DIN - Zmin 3,9Ohm@20kHz ) *
Kennschalldruckpegel88dB 2,83V/1m
MaxSPL113dB (rms) / 116dB Max / 119dB Peak)
Frequenzbereich -6dB41Hz - 19kHz **
Grenzfrequenzen44Hz(-3dB) / 31Hz(-10dB) **
Akustische Trennfrequenz1,22kHz
Abstrahlung80x40 (oberhalb 4kHz 70° bis 60°)
Tuning33Hz
BauartBassreflex
GehäuseformEckig
Maße (BxHxT)48x64,2x51,7cm
Gewicht28Kg (15mm MPX)
DSPNicht benötigt, evtl. HP But24 oder LR24 30-35Hz / Bes24 25Hz (Flat: Bes12 65Hz oder EQ 65Hz Q1.2 -5dB)
Empfehlung AmpOptimal: 350W rms @ 8 Ohm
* Der Großteil liegt im Bereich >8 Ohm (nominell gesehen 10 Ohm) bis 9kHz, erst im Superhochton oberhalb 14kHz fällt die Impedanz auf unter 6 Ohm.
Eine Endstufe mit 300-350W rms an 8 Ohm ist empfehlenswert.
Für das Parallel-Schalten von 2 der Boxen sollte die Endstufe halbwegs 2 Ohm stabil sein,
oder zumindest 4 ohm stabil und überdimensioniert. Alternativ: Hochpass bei 15kHz setzen

**4pi Vollraum



Messungen:

LF-Sat15-V2_fg01.png
LF-Sat15-V2_fg02.png
LF-Sat15-V2_bd.png


LF-Sat15-V2_klirr101.png
LF-Sat15-V2_klirr107.png
LF-Sat15-V2_dir-h.png
LF-Sat15-V2_dir-v.png



Bauplan - Gehäuse:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Das Gehäuse wird vollständig mit Dämpfungswolle befüllt. Bei 20mm Stärke circa 2m².
Hinter dem Tieftöner wird ein Brett schräg befestigt um Stehwellen zu beiseitigen, 100% genau muss dieses nicht werden,
Befestigung circa 5-10cm Abstand der Frontwand und circa 34-40cm Höhe. (ca 35x60cm)
Auf Gehrung muss dieses ebenfalls nicht geschnitten werden, einkleben + Schrauben damit nichts klappert reicht hier aus.
(Dämpfungsmaterial kommt ebenfalls hinter das Brett)

Die Schallwand ist 30mm stark und wird aus 2x 15mm Platten zusammengesetzt.
Wer Gewicht sparen möchte, doppelt nur hinter dem Tieftöner auf, muss die Ports aber entsprechend 15mm verlängern.
Das Horn wird nur aufgesetzt, der Tieftöner wird 15mm tief eingefräst.
Wer keine Fräse zur Hand hat sägt den großen Ausschnitt in die vordere Schallwand und den Kleinen in die Hintere.

Es ist kein Problem die Box aus 16mm MDF zu bauen, hier müssen entsprechend die Außenmaße angepasst werden.
Eine Idee wäre auch Pappelsperrholz, damit die Box schön leicht und easy tragbar wird.
Empfehlenswert sind dann an Rück-, Seitenwänden, Deckel & Boden durchgängige vertikale Streben, je 1-2 Stück. (2-4cm Breite reicht völlig aus)


Bauplan - Freqenzweiche:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.


Preise & Bezugsquelle:

MHB-15: 38,- EUR
Comp50B: 48,- EUR
H812: 16,- EUR
S2B: 15,- EUR
Frequenzweichenteile: 37,- EUR
*Circa-Preise. Stand Mai 2020

Frequenzweichenbausatz, alle Einzelteile, als auch Komplettbausatz, ab nächster Woche bei:
www.Jobst-Audioshop.de


Information:
Beim Kauf im Jobst-Audioshop (Weiche oder Komplettbausatz) sind ausführlichere Baupläne enthalten, wie:
Schnittplan, Bemaßung & genaue Maße für Flansch, Füße, Terminals, Griffe.
Tipp zur Anordnung der Weichenteile auf einer Platine.

Ebenfalls sind noch 3 weitere Gehäuseformen inbegriffen, Trapez, halb-Trapez als auch MuFu

lf-sat15v2_400.png



Entwickler: Benjamin Jobst - Fa. Jobst-Audio
Jahr: Mai 2020
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 9 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hottendotten »

Hallo Jobsti, wenn immer noch Interesse besteht, den the box 15L­B075-UW4 zu testen für ein LFSat15, würde ich den heute mal losschicken.
LG hottendotten

#3

Beitrag von Jobsti »

Servus und vielen Dank für's Angebot.
Aber die Kisten stehen jetzt ;)

Nach Simulation sollte sich der Thomann recht linear verhalten, sprich ganz typisch,
da wird's schwierig ne Überhöhung untenrum rein zu bekommen, was ich mittlerweile richtig gut finde
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von gaunerkönig »

Moin, gibt es die bald im Shop? (ich würde die gerne kaufen / bauen)
:)

#5

Beitrag von Jobsti »

Problem ist derzeit das Horn, welches frühestens in 6 Wochen wieder lieferbar ist.
Den Weichenteilen würde ich jetzt noch 1-2 Wochen geben bis sie hier alle lagernd sind, denn da klemmt's derzeit auch etwas.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von alx »

Servus,

bin komplett neu was das Thema Lautsprecherbau angeht und würde mir den Bausatz kaufen wenn er lieferbar ist, aber 2 Fragen noch.
Ist die denn ungefähr vergleichbar mit ner Teufel Rockster Air?
Und kann ich das Gehäuse denn leicht vergrößern wenn ich noch ein wenig Elektronik und einen LiPO Akku unterbringen will?

Vielen Dank für eure Hilfe

#7

Beitrag von powe 1 »

Ich kenne die LF-Sat15 nicht, allerdings den Rockster Air.
Für die Größe ist das eine schöne Fertigkiste, die ganz passabel klingt und Teufel sich auch gut bezahlen lässt.
Besonders laut ist das Teil allerdings nicht, wie auch.

Die Lf-Sat 15 passt eher zu dem großen Bruder - dem Rockster. Gehäusegröße, Bestückung und Output ( je nachdem welche Elektronik du rein baust) sind da schon eher vergleichbar.
Gehäuse größer machen sollte kein Problem sein, würde aber eine extra Kammer für die Elektronik bauen. Die Fertig Boards sind meistens nicht allzu dicht.

#8

Beitrag von Jobsti »

Hat das Ding eigentlich mal jemand vermessen?
Jedenfalls steckt der kleinste Treiber ever an dem Horn mit nur 25mm ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Nugget »

► Off-topic

#10

Beitrag von Jobsti »

Die JL-Sat15 hat einen 1,75" im Hochton, also 44mm VC. Bei der Rockster habe ich 25mm gelesen (Lässt das Explosionsfoto aber auch erahnen)
1" Entspricht hier nur dem Treiberausgang/Hornanschluss.
Der Eminence hat einen 3" VC. Bei beiden Treibern im jeweiligen Datenblatt ersichtlich.

Das LF-Sat15/215 hat im Hochton 51,6mm, also 2", somit doppelt so groß.
Entspricht schon mehr als der vierfachen Membranfläche im Deckel ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Nugget »

Ich hatte gehofft, die meinen damit den Hornausgang. 1" Schwingspule wäre schon arg klein...

#12

Beitrag von Jobsti »

Die schreiben nur:
"Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm"

Im Bild sieht man aber, dass es ein Schraubtreiber am Schraubhorn ist (was übrigens dem McGee extrem ähnlich sieht).
Ein Schraubanschluss hat idR. 34,9 mm (1 3/8""), somit können sie meiner Meinung nach damit nur die VC meinen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von alx »

Okay, super!
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt aber nochmals die Frage, wann das denn als Bausatz im Shop verfügbar ist, finde es immer noch nicht und ist ja ne Weile her?

Gruß

#14

Beitrag von Jobsti »

Sobald alles lieferbar ist.
Habe jetzt einen neuen Lieferanten für die Dayton Hörner gefunden, diese (erst mal 20 Stk.) sollten in 1-2 Wochen hier eintreffen,
dann geht die Geschichte in den Shop.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Jobsti »

Und der nächste harte Schnitt:
Die Dayton Hörner sind endlich am Lager, aber
Kenford COMP50 gibt's nicht mehr, ich sehe auch nix von einem Nachfolger.

Comp44s und 34s sind noch lieferbar und ich sehe sogar Nachfolger namens Comp-34Z3 und Comp-44Z3.

Somit sind die nagelneuen LF-Sat15V2 und 215V2 erst mal auf Eis gelegt.
Ich werde mal einen Versuch mit Comp44Z3 starten und sehen wie die sich pegeltechnisch als auch vom Tiefgang schlagen,
ansonsten bleibt nur Abwarten, bzw. ne günstige Alternative für den Comp50 suchen, muss netma Schraubflansch haben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von h4ze »

Hallo,

ersteinmal danke an die Betreiber des Forums und Jobst Audio für die hier vorgestellten Nachbauprojekte.

Da dies mein erster Lautsprecherbau werden soll frage ich mich folgendes,
wäre es möglich die Hardwarekomponenten dieser Version (LF-SAT15 V2) in das Gehäuse
von Version 1 zu verbauern (LF-Sat15) ? Grund einzig und allein da mir die Version mit den 70mm Ports besser gefällt
und leichter zu bauen ist.

Spricht was dagegen ? Oder warum wurde bei Version V2 nicht das gleiche Design gewählt ?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Gruss Marcel

#17

Beitrag von Jobsti »

Ich kann dir das auch auf runde Ports umrechnen.
Damit man identische Portfläche hat, benötigt man 4 runde Ports, mit je 85mm Durchmesser.
Da wir mit runden Ports dann aber keine durchgängige virtuelle Portverlängerung haben, müssen diese länger werden,
da kann ich leide nur ganz grob schätzen und würde über den Daumen 40-45cm Tiefe anpeilen.
45cm passt nicht mehr in die Box, 40cm passt haarscharf.

Problem: Solch lange Ports findet man so gut wie nicht und wenn, dann super teuer.
Lösung: Abflussrohr aus dem Baumarkt nutzen.

Gängige Größen wären hier 90mm Außendurchmesser mit 2-3mm Wandstärke, was dann 84-86mm Innendurchmesser ergibt, die passen dann.
Da besorgt man sich 2 Meter (mindestens 1,6m) und schneidet diese auf 4 Stücke, je 40cm und ordnet diese um den Tieftöner an, wie bei der V1,
von der Position so weit außen an den Wänden wie möglich.
Da die Ports echt lang werden, macht es Sinn diese in der Box noch irgendwie zu befestigen, ein Ankleben an die Wand sollte dabei ausreichen.

PS: 90mm ist nen super Maß, dafür kann man sich auch direkt ne günstige 90mm Lochfräse mitnehmen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von h4ze »

danke für die Antwort !

oder andere Frage, ich erkenne bei der V2 auf dem Plan leider sehr schlecht wie lange diese sind. 22cm ?
Auf dem Foto sieht es so aus als würden diese nahezu bis an die Rückwand reichen, liege ich richtig mit den 22cm länge der hinten offenen Ports ?

#19

Beitrag von Nugget »

Die Ports sind auf den Bildern in Lila gekennzeichnet, die Lila Angabe für die Länge beträgt 22cm --> 22cm Portlänge.

#20

Beitrag von Partybeschallung »

Sollte wie in der Beschreibung der LF-Sat15V1 das Horn mit Alubutyl beklebt werden?
Grüße
Andreas

#21

Beitrag von Jobsti »

Brauchste nur bei der V1 und da netmal wirklich zwingend.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Partybeschallung »

Danke!

Der 15" Tieftöner ist ja echt ein Fliegengewicht.
Grüße
Andreas

#23

Beitrag von Fichbach »

Wow, sieht super aus das Teil, genau so etwas habe ich gesucht. :D
Leider ist der Kenford Comp50B ja nicht mehr lieferbar, hat jemand einen Tipp wo man den noch herbekommen könnte?
Oder ist in näherer Zukunft vielleicht sogar ein LF Sat 15 V3 geplant?

#24

Beitrag von Fichbach »

Oder hat jemand einen Vorschlag für eine vergleichbare Box?
Also 15" TT (oder auch 12), günstig, relativ guter Wirkungsgrad und ordentlichen Bass auch ohne Subwoofer?

#25

Beitrag von Lili »

Fichbach hat geschrieben: 8. Feb 2021 10:28 Leider ist der Kenford Comp50B ja nicht mehr lieferbar, hat jemand einen Tipp wo man den noch herbekommen könnte?
Oder ist in näherer Zukunft vielleicht sogar ein LF Sat 15 V3 geplant?
Das würde mich auch interessieren!

#26

Beitrag von Partybeschallung »

@Fichenbach und Lili

Ich habe meinen Comp50-B bei Plus-Elektronik gekauft, da würde ich mal anfragen.
Für diesen Beitrag von Partybeschallung bedankte sich:
Grüße
Andreas

#27

Beitrag von Apo »

Hatte vor paar Monaten auch bei Plus-Elektronik angefragt, die hatten nichts mehr sagte man mir

#28

Beitrag von Simon_H »

Hallo
Kennt jemand die Marke Master Audio?
Die hätten auch recht billige Hochton Treiber,
z.B den 2Zoll DR8 für 40€ https://www.lautsprecherteile.de/733/ma ... tontreiber
leider findet man sehr wenig dazu im Internet aber ich dachte ich schlage den mal vor zum ausprobieren,
falls jemand lust dazu hat. ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste