Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Achenbach 18 Gehäuse Tuning ? Bestückung ? Bitte um Hilfe..

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Severin Pütz »

Bitte um Hilfe,
Habe zwei Achenbach 18 Gehäuse gekauft, diese wurden aber nicht eins zu eins vom Erbauer nach dem Bauplan gebaut.
Es soll die große 195l Variante sein.
Die Maße sind wie folgt :
57cm hoch
59cm breit
70cm tief

Die Schallwand ist nicht aufgedoppelt und 5cm ins Gehäuse eingelassen.

Die vier Eckports sind 14,5 x 14x5 x 21,5cm
Und 33,5cm tief

Könnte mir bitte jemand das Tuning berechnen und was für Chassis da in Frage kommen, gerne potent und leicht
Vielen Dank

Habe im Moment keinen PC und bei mir am Handy funktioniert Winsd nicht, sonst würde ich es mir selber berechen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Sind das Außen- oder Innenmaße?
Welche Materialstärke?
Porttiefe gesagt oder oder nur die Portbretter?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Das sind die Außenmasse.
15mm MPX
Porttiefe gesamt, Schallwand ist nicht aufgedoppelt
danke !

#4

Beitrag von Jobsti »

Original versus deiner:

178,8 L -> 169,8 L Volumen abz. Ports
493 -> 420 cm² Portfläche
Tuning biste 4,5Hz tiefer.


Simulation mit 18P300:, Gelb Original (195 mit kurzen Ports), Pink deiner
a18nb.png

Abstimmung is einwandfrei, ist aber definitiv kein Achenbach mehr, da eigentlich alles anders ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Ok, vielen Dank.
Wo liegt jetzt das Tuning, die Original Angaben waren ja glaub net richtig oder?

#6

Beitrag von Jobsti »

Sollten um die 35-36Hz sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Top danke, hab deine Kaffeetasse gefüllt :-)
Für diesen Beitrag von Severin Pütz bedankte sich:

#8

Beitrag von Azrael »

Für Wohnräume kann die pinke Kurve durchaus von Vorteil sein. So ließen sich die Kisten als High-Ente-Subwoofer ausgeben..... :afro:

Viele Grüße,
Azrael

#9

Beitrag von pysos »

Naja das kommt drauf an welcher Lautsprecher da rein kommt, mit einem
sw115 sieht dann die flanke wieder ähnlich wie mit dem simulierten p300 im
größeren, höher getunten gehäuse aus...

Problem ist dann aber, daß 420qcm Port mit strömungsungünstigen 3-eck ports, dann
schon eine starke kompression bei vollaussteuerung eines sw115 bedeuten, und somit
wieder Endschalldruck kosten.

LG

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Habe einen 18nlw9601, den werd ich darin testen, soll nur für Hobby Beschallungen sein, kein hoher Anspruch.
Wenn die Problematik mit den Strömungsgeräuschen besteht und richtig Nerven sollte, teste ich den 18nw100 oder 18nxb100.
Die Nw100 hab ich in meinen Bs-Tek BS.M18S drin und bin sehr zufrieden

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste