Eton FORCE 15 R?
Habe die Daten nur aus der Car&HiFi gefunden, die haben leider die TSP falsch angegeben, nehmen wir an, dass alle anderen Werte stimmen,
dann ist die fs falsch, diese liegt dann bei 44Hz und keinen 34,8Hz (die haben den gleichen Wert bei VAS angegeben, somit denke ich Tippfehler).
Habe jetzt viel rumgerechnet und das einzige was Sinn ergibt, wäre die fs von 44Hz.
Bei Eton selbst gibt's kein Datenblatt und im Ausschreibungstext stehen ZWEI werte, ein mal "2x 1500W rms" und "2x 1000W rms". Ja was denn nu?

Über Xmax findet man auch rein überhaupt nix, aber schaue ich mir die Sicke an, gehe ich nicht von mehr als 15mm Linear aus.
Aus den Werten ergibt sich, dass die Pappe optimal für 60L @ 38Hz ist, simuliere ich bissel rum wird erkenntlich, dass dies ne HighSPL Pappe für CarHiFi ist,
die man perfekt auf die Reso der Karre abstimmen kann, deswegen auch die vergleichsweise hohe fs.
3kW rms (VC in Reihe Geschaltet) kommt hier also haarscharf hin, hier landen wir bei knappen 14mm Xmax,
jedoch benötigen wir zwingend einen Hochpass, da unter 34Hz das Xmax massiv ansteigt
Für solch ne hohe fs, finde ich den Pegel wirklich extrem gering, wir landen Vollraum bei 86dB!
Mir persönlich wäre die fs für Kinoanwendungen zu hoch und als reinen Musikbass mit der mega schweren Membran auch nix. Ist halt'n Chassis speziell für dB-Drag.
Kurzum:
Da ich das echte Xmax nicht weiß, aber aller höchstens von 15mm ausgehe, würde ich da auch Peak keine 6kW draufgeben,
gerade bei dieser Leistung als auch Membrangewicht nicht, zudem ist die VC auch "nur" 4 Zoll und aus Alu, da finde ich 1,5kW pro VC das höchste der Gewfühle!
PS:
Da sieht man wieder mal was für'n tolles Magazin das ist.....
Einer misst die TSP, der nächste schreibt den Text ohne das Ding auch nur zu simulieren und liest nur die Tabelle ab, denn sonst wäre das aufgefallen.
Die PDF hänge ich euch hier mal an.
Quelle: https://www.eton-gmbh.com/produkte/car- ... orce-15-r/
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.