Ich habe noch einen JBL K140 (15") der eigentlich mal für ein anderes Projekt sein sollte. Nun kam mir aber mal die Idee, man könne ja mal das Originalgehäuse nachbauen, das aus der Cabaret Series stammende 4625. Leider habe ich nur wenige Daten, unteranderem aber Volumen (127L) und Außenmaße. Daraus habe ich jetzt mit einem Kumpel das benötigte Holz berechnet. Ich weiß auch, das die Box zwei Reflexkanäle hat, nur erfährt man darüber leider gar nichts. Also habe ich die Maße und Daten mal in WinIsd eingetippt und mal fröhlich drauflos simuliert. Jetzt habe ich eine Kurve, die schonmal gar nicht verkehrt ist. Die Tuningfrequenz liegt nun bei ca. 37 Hz und die Rohre sind ungefähr 18,5cm Lang und messen 10cm im durchmesser.
Warum ich das schreibe ? Ich habe eine kleine Hoffnung, das vll jemand die alten JBL sachen mal gehört hat, und mir vll mehr über die Boxen sagen kann.
Ich baue auch erst einen Prototyp aus OSB, um mal einen ersten Klangeindruck zu bekommen. Wenns nichts wird, kann man sich ja immernoch was anderes überlegen. Aber ich denke, da kommen vll passable ergebnisse bei raus. Außerdem kann man so wieder etwas Holzbearbeitung üben, um für den Bau der 4 MBHs gewappnet zu sein

lg tim