ich mache grade ein Praktikum in einer Schreinerei. Dort habe ich nun die Möglichkeit mein etwas selber zu bauen.
Liebend gerne gehe ich auf Raves und höre auch so gerne mit Freunden draußen laut Musik. Dabei spielt natürlich die Klangqualität eine große Rolle.
Nachteil, man ist immer auf einen Verleih oder andere Menschen angewiesen.
Ich bin also auf die Idee gekommen mir etwas eigenes in die Richtung zu bauen. Problem: Ich habe keine Ahnung von dem Technisches Zeugs.
Zum Hintergrund: Ich habe eine ähnliche Anlage wie diese gesehen/gehört (https://www.soundsystem.world/de/sounds ... nd-system/) und dachte mir nur: SOWAS BRAUCH ICH AUCH.
Deswegen die Frage ob ihr mir helfen könntet:
Einerseits:
Kennt ihr gute Literatur, Videos, Podcarst usw. zu dem Thema? Also Infos zum Thema PA für komplette Anfänger.
Wie habt ihr damals angefangen, Tipps und Tricks?
Andererseits:
Mit was würdet ihr empfehlen anzufangen. Der große Traum wäre natürlich ein eigenes PA Soundsystem zu besitzen. Fürs erste reicht schon ein kleines Reggae Soundsystem mit ordentlich Bass auf dem hauptsächlich DnB, Techno und Dub laufen kann. Leider kann ich mir auch kaum vorstellen wo man da preislich liegt (z.B. ein Tieftöner,1/2 Mitteltöner, 1/2 Hochtöner). Mir ist klar, dass ich dann auch noch die ganze Technik benötige wie z.B. Verstärker, Weichen usw. Allerdings geht es mir jetzt erstmal um die Boxen, da ich die nun bauen könnte.
Welche Konstellationen machen Sinn? Ich brauche kein High-End, weil man ja noch am Anfang steht.
Sidefacts:
Outdoor
50-80 Menschen
Techno, DnB, Dub, Reggae
ca. 300€ für Chassis (Holz habe ich, rechtliche Technik außen vor gelassen)
Kein Plan wo ich anfangen soll deswegen:
Ich bin dankbar über jede Antwort/Tipp und freue mich über eure Anfänge/ersten Systeme zu hören.

VG
Jojo389