Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Reckhorn D-200 Dual Subwoofer

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tonsmann »

Guten Abend Gemeinde, bin gerade am planen eines Subwoofer fürs Zuhause bzw fürs Auto.

Bin da auf den Reckhorn D-200 gestoßen und würde die 2 in ein netto ca. 38L (brutto ca. 50L) Gehäuse mit 38hz Abstimmung und einer Portfläche von ca 160cm² packen.
Tsp's hab ich von Hifitest genommen.
Laut Simulation performt der ganz gut, Port Gain und Air Velocity sind auch in Ordnung.
Nur weiß ich nicht, da er bei der eine Überhöhung bei rund 50hz hat, ob das klanglich zum Problem werden könnte bzw ob ich generell was nicht beachtet habe.

Könnte morgen Mal paar Bilder einstellen wie bei mir die Simulation ausschaut.
So soll es später Mal aussehen.
So soll es später Mal aussehen.
Xmax
Xmax
Air Velocity
Air Velocity
Port Gain
Port Gain
Spl bei 300w
Spl bei 300w
Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Tonsmann »

Seid gegrüßt, hier Mal ein kleiner aktueller Status.
Box ist fertig und performt ganz gut. Leider fehlt mir ein Leistungsstärkerer Verstärker zum besseren testen.
Bisher dient nur ein 2.1 China AMP.
Im Raum ca. 30qm war der Bass tief und druckvoll und im Auto hat er nochmal eine Schippe draufgelegt. Bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Dazu noch ein paar Bilder ;)
Innen Ansicht
Innen Ansicht
Geschliffen und Kanten gerundet
Geschliffen und Kanten gerundet
Fertig aufgebaut und mit Warnex gerollt
Fertig aufgebaut und mit Warnex gerollt

#3

Beitrag von MaV3RiX »

Ich hoffe, Du hast diesen Port nicht nach den Angaben in WinISD gebaut. Das Programm kann solche Ports nicht richtig berechnen und die Abstimmung dürfte dann deutlich zu tief sein. Deshalb ist auch der Port so irre lang.
Wenn die Berechnungen stimmen, dann solltest Du mit dem passenden Hochpassfilter, ganz elegant den Buckel bei der Tuningfrequenz loswerden und vermutlich auch die hohe Strömungsgeschwindigkeit im Port verringern können.

#4

Beitrag von Tonsmann »

Nee nee, bei der Länge ging ich nicht nach WinISD.
Da hatte ich nur den Querschnitt eingegeben.
Die Länge hab ich bei 3 anderen Programme verglichen.
Strömungsgeräusche am Port halten sich in grenzen ehrlich gesagt. Es ist da schon gut Bewegung, aber hab versucht mich an Vorgaben von anderen zu halten. Max 30m/s für Auto-Subwoofer und ca. 20m/s für Home und Hifi.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
1x Gisen Audio M2.15 DSP
1x Gisen Audio M2.9 DSP

Mittel:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
T.Amp Quadro 500 DSP

Klein:
2x Plansound Compact 4
1x Doppel 8" Sub
T.Amp Quadro 500 DSP

#5

Beitrag von Tonsmann »

Hier noch ein paar Bilder vom 2ten.
Wird als Mini Pa genutzt.
Tops sind Compact 4 von Plansound.
DSC_0242.JPG
DSC_0240.JPG
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
1x Gisen Audio M2.15 DSP
1x Gisen Audio M2.9 DSP

Mittel:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
T.Amp Quadro 500 DSP

Klein:
2x Plansound Compact 4
1x Doppel 8" Sub
T.Amp Quadro 500 DSP

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste