ich bin gerade auf der Suche nach mindestens 4 gebrauchten Fullrange Tops und mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Aktuell nutze ich für größere Sachen 4X Yorkville TX8 (ähnlich EAW KF750) und für Delay etc. 12er Tops.
Problem hier, der Kram ist mir mittlerweile einfach zu groß, schwer, zu unflexibel für die Art Veranstaltungen die ich mache, daher soll nun etwas kleineres und vor allem Flexibles her.
Es werden im Schnitt Veranstaltungen bis max 600 Personen beschallt, Location und Musikrichtung absolut alles.
Anforderungen:
Fullrangetauglich, da oft tief getrennt wird
Bauweise gerne als Direktstrahler, Horn geht auch wenn tief ankoppelbar
Aktiv oder Passiv ist egal, ich tendiere aber zu passiv
Interne Trennung auch gerne Passiv aber auch Bi / Tri Amp möglich, wenn es das Ergebnis wert ist.
Bestückung am liebsten 15/2 oder 15/1,4 sehr gerne auch 3 Wege
Clusterfähig bzw. Drehbares Horn wäre von Vorteil
Nicht zu Groß / Schwer, maximal 40Kg - 50Kg pro Box
Flugfähig
Möglichst Laut ist wünschenswert aber Klang geht ganz klar vor, daher lieber mehr Kisten wenn dafür der Klang merklich besser ist.
Kein Selbstbau sondern gebraucht kauf, gerne ältere Kisten wenn dafür Qualitativ hochwertig
Nur Namhafte Hersteller, kein DAP und Konsorten, damit kann ich mich hier leider nicht blicken lassen
Budget ca. 1000€ pro Lautsprecher
Umgesehen habe ich mich bisher zum Beispiel in Richtung:
Acoustic Line TSM15, Kling&Freitag CA1215 und Konsorten.
Auch etwas wie die EAW KF650 interessiert mich, da relativ kompakt und Laut.
Ich stelle mir hier nur die Frage, ob der Mehraufwand durch zusätzliche Endstufenwege und aktive Trennung das ganze wert ist.
Zudem wäre das wieder keine Box, die ich einfach jemandem mitgeben kann, der keine Ahnung hat.
Vielleicht hat einer von euch ja noch ein paar Empfehlungen in dieser Richtung, Erfahrungsberichte sind immer gerne gesehen

Gruß Daniel