Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Reparatur Magnat 502 aus den 80ern

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lennart1 »

Hallo,

Ich habe von meinem Vater alte Magnat 502 Lautsprecher aus den 80ern bekommen und da die Membranen sich bereits aufgelöst haben, habe ich die Hoch, Mittel und Tieftöner sowie den Bass ausgetauscht. Da die Löcher der alten Töner zu groß waren, habe ich auf die bestehende Platte eine Tischlerplatte geleimt und die Löcher hineingesägt. Die Frequenzweiche und die Verkabelung zu den Tönern habe ich nicht ausgetauscht.

Leider ist der Klang nun wirklich furchtbar. Bass klingt dumpf, die Hoch- und Mitteltöne klingen blechern. Insgesamt ist sogar meine kleine JBL Flip Essential besser.

Musik spiele ich über den AUX Anschluss des Verstärkers über ein Cinch Kabel und zusätzlich einen Cinch- Lightning Adapter.

Ich wollte mal fragen ob ihr Tipps habt woran dies liegen kann und was ich am Besten ausprobiere, um die Box nicht nur als Dekoration zu haben.

Zum System:

Verstärker:
Denon Integrated Stereo Amplifier PMA-495R.

Zwei Magnat 502 mit:

Hochtöner Visaton DT 94
Mittelton: Visaton M 10
Tiefton: Visaton WS 20 E
Bass: Visaton W 200

Viele Grüße,
Lennart


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lennart1 »


#3

Beitrag von Klangart »

Hallo,

du baust da gänzlich andere Chassis ein ... machst aus einem primitivst 3 Weger einen 4 Weger ... zudem arbeiten nun 2 unterschiedliche Bass Chassis auf ein unpassendes gemeinsames Luftvolumen ... und nun wunderst dich das ohne PASSENDE abgestimmte Frequenzweiche zu den neuen Chassis nix spielt ??? uglygaga:

:shock: Klangart

#4

Beitrag von Big Määääc »

leider leider war das nen Griff ins Klo !

wenn du die Gehäuse weiternutzen möchst,
dann such im Netz nach nem passenden Komplett-Bausatz,
der in diese Gehäusemaße reinpasst.
(Volumen + Frontabmessungen)

und die gekauften Lautsprecherchassis an Bastler vertickern.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#5

Beitrag von Lennart1 »

Hey Big Määääc,
Danke für die Info. Schade, aber damit hatte ich fast schon gerechnet. Würde es sich denn lohnen, noch mal eine neue Frequenzweiche einzubauen oder ist das unpassende Luftvolumen zu unpassend? Werde aber schon mal nach einem passenden Bausatz schauen.

Viele Grüße,
Lennart


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#6

Beitrag von Azrael »

Gehäuse werden speziell für den/die vorgesehenen Chassis entwickelt, Frequenzweichen speziell für die ausgewählte Chassiskombination im konkreten Gehäuse, also.....
Lennart1 hat geschrieben: 5. Mär 2023 10:50 Würde es sich denn lohnen, noch mal eine neue Frequenzweiche einzubauen oder ist das unpassende Luftvolumen zu unpassend?
....nein, und das gleich in mehrerlei Hinsicht.

Viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Azrael am 5. Mär 2023 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Lennart1 »

Ok alles klar. Dann werde ich die Chassis einzeln verkaufen. Falls sie jemand braucht, gerne Bescheid sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste