Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Musik-Lösung für Haus

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von steeveno »

Liebe Alle,

wir planen gerade ein neues Einfamilienhaus für unsere zukünftige Familie, und kommen bezüglich Lautsprecher/Musik auf keinen grünen Zweig. Wir hatten bisher 4 Nest Audio quer durch die Wohnung verteilt, und haben es geliebt verschiedene Speaker-Groups ansteuern zu können, im Wohnzimmer Party-Musik zu hören, während in nem anderen Raum gerade entspannte Musik läuft, oder für Wohnungs-Putz einfach überall laut zu beschallen. Musikquelle der Wahl Spotify.

Leider war das System aber sehr instabil: Die Boxen sind immer wieder aus den Speaker-Groups geflogen, die Übertragung ist immer wieder unterbrochen, oft hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis man sich mit den Boxen verbinden konnte, besonders wenn wir gerade nach Hause gekommen sind. Ähnliches habe ich leider auch von SONOS, Teufel und anderen gehört, dort müssen zT Speaker auch immer wieder neu mit dem WLAN verbunden werden.

Ein weiterer Nachteil war, dass die Steuerung immer nur über unsere Smartphones möglich war. Gerade im Wohnzimmer wäre es nett, wenn auch Gäste weiter/lauter/leiser drücken oder sich Songs aussuchen könnten. Eventuell macht dafür ein altes Tablet sinn, wo nur Spotify läuft?

Daher unsere Frage(n):
  • Was könnte eine flexible, zuverlässige Lösung für unser Haus sein?
  • Macht es Sinn, mit so Bridges zu arbeiten, z.b. Sirus Stereo Link 5.8, wo man dann "dumme" Boxen über Klinke anschließen kann und die Verbindung hoffentlich stabiler läuft oder es sogar insgesamt stabiler läuft?
  • Oder kennt jemand den Teufel Streamer oder ähnliche Produkte, und weiß ob die zuverlässig laufen? (Auch wenn es uns zu teuer wäre, pro Raum einen Teufel Streamer zu kaufen, da 250€ / Stück...)
Weitere Infos dazu:
  • Die Mikros an den Nest Audio haben wir aus diversen Gründen deaktiviert und wollen sowas auch zukünftig nicht nutzen.
  • Im Normalfall wird es eine Box pro Raum sein (Schlafzimmer, Bad, Arbeitszimmer, ...), außer im Wohn-Esszimmer vermutlich 2 bis 3.
  • Wir hören gerne Musik, sind aber keine Sound-Experten/Enthusiasten! Also eine zuverlässige, brauchbare Lösung steht über dem perfekten Klangerlebnis
Ich freu mich über jeden Input!

Liebe Grüße,
Steeveno

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von mobile-club-sounds »

Moin,

ich empfehle einmal über eine Multimediaverteilung via SmartHome nachzudenken.
Konkret lösen wir im Neubau derartige Themen auf eine KNX basierende Haussteuerung.

https://www.my-gekko.com/de/raumautomation/7-0.html

Sicherlich eine viel umfangreichere Lösung als Du aktuell andenkst, in Punkto Zukunftssicherheit im Neubau aber durchaus ratsam.

Mit Kosten von 250€ pro Raum ist da allerdings nicht zu kalkulieren, eher 20.000 € pro Haus.
Für diesen Beitrag von mobile-club-sounds bedankte sich:
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#3

Beitrag von mottex »

Für den privat Bereich gibt es control4 lösungen. Schau hier rein https://www.snapone.com/
Für diesen Beitrag von mottex bedankte sich:

#4

Beitrag von Electrolux »

Empfeheln würde ich wenn es netztwerkbasiert seien soll die Denonhome serie. Ist zwar je nach Modell auch knapp bei 500€, man bekommt aber ab 180€ den kleinsten der Serie glaube Denon home 150. diese sind Multiroom fähig aber auch z.b mit eigenen hifi Verstärkern der marke Denon kombinierbar, so dass die stereo Anlage im wohnzimmer sich der musik der anderen räume anpasst. Die Lautsprecher haben alle einen lan anschluss wobei sie aber auch gut über wlan funktionieren.
Für diesen Beitrag von Electrolux bedankte sich:

#5

Beitrag von Modell T »

Alles eine Preisfrage, ich werfe mal Bang & Olufsen in den Raum.

Ich bin seit 23 Jahren zufriedener Nutzer in der kompletten Wohnung, allerdings über Masterlink verkabelt. Mittlerweile alles auch kabellos möglich. Wer es sich leisten mag und kann, bekommt perfekten Raumklang in einzigartiger Qualität und extravaganter Optik.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#6

Beitrag von Kardamon »

Wofür sich der Threadersteller steveeno entschieden hat, wollte er uns leider noch nicht mitteilen.

Für ein stabil funktionierendes Multiroom System erachte ich eine LAN-Verkabelung vom Router zu jedem Streamer als wichtigstes Kriterium. Unabhängig vom gewählten Multiroom-System.

Gute Erfahrungen habe ich mit Bluesound iOS (Node, Powernode, Flex) gemacht. Dies ist aktuell in Betrieb.
Noch unterbrechungsfreier funktionierten Raspberry Pi als Streamer (Roon Endpoints). Die sind auch billiger als das proprietäre BluOS System.
Für diesen Beitrag von Kardamon bedankte sich:

#7

Beitrag von borland »

Sofern Du Lust hast Dich etwas damit auseinandersetzen würde ich Dir auch zu einer Lösung auf RaspberryPi Basis raten.
Damit kannst Du restlos alles realisieren was man sich so vorstellen kann, wesentlich ausfallsicherer als alle proprietären Systeme der HiFi Hersteller. Und das so kostengünstig wie Du magst.

Es müssen auch keine Roon Endpoints (das Geld für Roon kann man sich sparen) sein, das läuft sehr vernünftig und stabil auf z.B. PiCorePlayer/Logitech Media Server Basis. Einfach nur in jedem Raum in den Du Musik hören möchtest einen Pi mit z.B. Hifiberry DAC Hat und aktiven Lautsprechern Deiner Wahl (sofern die Aktiven auch USB Audio Eingänge haben kannst Du Dir auch den DAC Hat sparen)oder ein z.B. ein Hifiberry AMP Hat mit passiven Lautsprechern Deiner Wahl.

Auf den einzelnen Pi dann PiCorePlayer installieren und (das ist aber kein Muss) einen extra Pi mit dem LMS. Ansonsten kann der LMS auch auf einem der Pi in den Räumen mitlaufen.

Und schon hast Du ein unschlagbares Multiroom System für wenig Geld ;)

VG
B.

#8

Beitrag von Charlie_MZ »

Kardamon hat geschrieben: 4. Aug 2023 16:07 Für ein stabil funktionierendes Multiroom System erachte ich eine LAN-Verkabelung vom Router zu jedem Streamer als wichtigstes Kriterium. Unabhängig vom gewählten Multiroom-System.
Da schliesse ich mich an. Zumal ja eh alles neu verlegt wir, kann man schon alles für LAN (Doppeldosen!) vorsehen.
H
Gerne auch 2 Stück je Raum.

Ich habe auch schon viel probiert. Aber so das (bezahlbar) Absolute Ausnahmetalent fand ich nicht.
Mein Sonos ist nun (fast) überall am Kabel. Jetzt erst läuft es stabil.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#9

Beitrag von Bravado »

borland hat geschrieben: 5. Aug 2023 10:00 Einfach nur in jedem Raum in den Du Musik hören möchtest einen Pi mit z.B. Hifiberry DAC Hat und aktiven Lautsprechern Deiner Wahl (sofern die Aktiven auch USB Audio Eingänge haben kannst Du Dir auch den DAC Hat sparen)oder ein z.B. ein Hifiberry AMP Hat mit passiven Lautsprechern Deiner Wahl.
Bekomme ich da auch meine Stereoanlage dran?

Zugriff auf Streaming-Dienste bzw. mein NAS leuchtet mir ein, aber wenn ich z.B. im Wohnzimmer LP höre, kann ich das dann auch an die Pi's übertragen?
D.h. der im Wohnzimmer müsste einen Eingang für die Signale vom Pre-Amp haben.
Geht das?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#10

Beitrag von borland »

Hmm. Im Grunde genommen gehts dabei digital zu streamen, also z.b. ein Raspi hängt an Deiner Anlage und Du hörst damit Musik von einem Streamingdienst oder aus Deinem Netzwerk auf der Anlage und alle anderen Raspis die im Netzwerk hängen kannst Du damit synchronisieren. Somit hast Du die gleiche Musik die Du auf Deiner Anlage abspielst in allen anderen Räumen in denen Du Raspis hast die synchronisiert sind.

Um jetzt Vinyl zu streamen müsste der Raspi an Deiner Anlage über einen Line in (sowas gibts als DAC HAT) verfügen bzw.. eine Soundkarte am USB Port habe. und Dein Plattenspieler da dran hängen.

Das ist aber eher schon frikelei und nicht out of the box möglich.
So hier du funktioniert es:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... ies.33528/

VG
B.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste