Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Amps für Funktion-One | Limiter | Planung | Lost

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von 0peneyes »

Ihr werdet das sicher lustig finden:

Meine Frau hat sich während Covid Lokdowns F1 Prototypen gekauft. Die ist so Esoterikerin, die sich normalerweise nicht für technisches interessiert, aber hat wohl ein Video auf YT gesehen oder w.e. - Wollte jetzt eine "richtige" Anlage für ihre Location und hat mal so ohne nachdenken für ihre Sommerveranstaltungen 4x 18" (BR118) 4x12" (1201.v1)Tops 6x 10" Tops gekauft.
Gebraucht.
Jetzt meint sie ich soll ihr das mal einrichten. Sie dachte die Subs sind aktiv wie ihre F1 Compact.
Ich kenne mich minimal aus mit PA's. Ich schaffe mal gemietete Systeme aufzubauen und ev. nochmal in frequenzweiche nachjustieren.

So erstmal gibt es keine Verstärker oder Frequenzweichen auf dem Markt :D
Dann erstmal auf F1 Seite umgesehen und Handbücher runtergeladen.
z.B für die 1201 (350 AES Angabe) empfehlen die MC2Audio Verstärker mit 1200 Watt auf 8 O per Kanal.
Wat?
Nachmal ins Handbuch geschaut und da stehen Märchen von Verstärker soll 350-1400 Watt abkönnen???? Hä
Also als ich noch Jünger war hab ich auch gerne gebastelt und die Faustregel war Verstärker 30% mehr als Box RMS.
Bei den BR118 steht 550 Wat AES (wat n AES? :lol2: ) Auf den Boxen steht 800 Watt RMS.

Hab gemeint die soll sich jemanden suchen der sich auskennt oder ihren "guy" von F1 wenden. Kein Geld alles für Boxen ausgegeben :D
Das ist kein Sch...
Tipps waren: gebrauchtes MC2 e45 und FFA6004.

So jetzt meine Frage. Ist das machbar über Limiter dass ein FFA6004 den 1201ern die 350 AES gibt? und die BR118 die vollen 800 Watt bekommen?

Hier etwas "fantastisches" aus dem Handbuch:
9.1 Recommended Funktion One power amplifiers
Funktion One E45 2-channel power amplifier (with PRC set to 0dB)
1200W per channel into 8 ohms, 2250W per channel into 4 ohms, 3200W per channel into 2 ohms
Funktion One F60Q power amplifier – 1.76dB lower power but 4 channels for multi-speaker installations
800W per channel into 8 ohms, 1500W per channel into 4 ohms

Recommended range = 350W - 1400W into 8Ω, 700W – 2800W into 4Ω or 1400W – 5600W into 2Ω
▪ Most amplifiers are rated into 8 ohms (1 x F1201) and 4 ohms (2 x F1201s in parallel)
▪ Amplifiers with a genuine 2-ohm specification can power up to 4 x F1201s in parallel – but
remember to use thicker cable when connecting multiple loudspeakers in parallel.



Dann haben die da Zeichnungen wo die eine Box direkt a einen E45 hängen :D

Deren Handbücher haben mich so verwirrt, dass ich mir sicher bin das ich garnix von PA's verstehe.

Mein Vorschlag war halbe PA verkaufen und sich halt von dem Vertriebsguy aus Deutschland das was er sagt bestellen aber meine bessere Hälfte sagt nein uglygaga:

Ich würde aus Intuition mal sagen ich kauf so ein FFA6004 mit einer gebrauchten Frequenzweiche so wie dbx Pa2 oder ähnlich, 2xbr118 und 2x1201 verwenden (falls möglich weil die FFA haben keine Power Reduction switches); und sag ihr sie soll auf den Rest sparen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von 0peneyes »

Kurzer Nachtrag. Also erstmal die Leute von F1 sind mal richtig chillig. Kurz ne Mail geschrieben nachdem der Post nicht freigegeben wurde. Dachte die werden irgendeinem Pleb nicht antworten. Fragen die ich noch hatte wurde schnell geklärt. Wir haben zb 2ältere br118 mit 800RMS und die neueren haben 550AES auf Plakette hinten oben. Hab den Fotos geschickt von den ganzen Treibern und Serien Nummern etc für "legit-check". Alles Gut.

Ich hab die Anlage bezahlt jetzt will ich sie nicht mehr hergeben. Meine Frau will die hälfte abkaufen aber kriegt sie nicht. :D Hab jetzt ein neues Hobby. Ist Teuer (hab mir eine XTA 448 und MC2 Amps gegönnt)Jedes Wochenende Boxen aufstellen und Phasen time-allignen oder Room EQ für Genre einrichten und dann Musikhören. Dann ganze Woche darüber nachdenken welchen Humbug ich noch so machen könnte.

Ja wäre ich nicht so faul gewesen und 15 Minuten ein YT Video über Amps angeschaut dann wäre der Post gar nicht nötig gewesen.
Wünsche allen noch ne schöne Woche.
Für diesen Beitrag von 0peneyes bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste