Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[INFO] Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Paffi »

Liebe User von Lautsprecherforum.eu,

Wir sind eine mittlere Gruppe "Verlassener". Es ist bei Einigen schon durchgedrungen: Das Nubert-Forum wird kurzfristig (18.07.2023) geschlossen, eine Ära geht zu Ende. Doch ein harter Kern würde gerne im Austausch bleiben und den Kontakt nicht verlieren, ging es doch meist untereinander friedlich zu und man hat sich sehr aneinander gewöhnt. Aktuell haben wir uns uns übergangsweise auf einem Discord-Server gesammelt, etwa 70 User.

@David4703 hat uns das Forum empfohlen, soll hier wohl auch sehr nett sein :D

Meine Anfrage an @Jobsti, ob wir hier übersiedeln dürfen, wurde erfreulich schnell positiv beschieden.
Die Hifi-Ecke ist noch recht unbefleckt ist, sodass wir hoffen, hier ein neues Zuhause finden zu können und diesen Bereich mit Inhalt füllen. Und vielleicht können wir gegenseitig, also Selbstbauer und Hifiianer, unsere Horizonte erweitern.

Zumindest wird es neue Bekanntschaften geben und alte Bekanntschaften können weiterleben.

Wir freuen uns sehr auf dieses Forum! Soviel in aller Kürze, aktuell ist der Umzug etwas stressig, seht mir meinen knappen Eröffnungspost bitte nach :)

Es wäre sicherlich schön, wenn alle Umzügler aus dem Nubertforum hier auch nochmal kurz hallo sagen (eine kurze Vorstellung ist sicherlich das Mindeste, wenn wir schon so nett aufgenommen werden). Ich selbst werde auch noch brav mein Profil einpflegen usw. Achso: keine Angst - hier will niemand missionieren und wir nutzen auch nicht nur Nubertprodukte :D


Viele Grüße,


Paul aka Paffi
Zuletzt geändert von Paffi am 13. Jul 2023 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 11 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Servus Paffi und an alle (künftigen) Neuankömmlinge.
Sehr schade, dass ein bekanntes und gerne gesehenes Forum seine Pforten schließt.

Natürlich nehmen wir euch hier sehr gerne auf. Wie du schon bemerkt hast, ist unsere HiFi-Ecke recht klein,
da der Großteil der Nutzer bei uns eher aus dem Pro-Audio Bereich stammt, oder zumindest im DIY Sektor unterwegs ist,
somit freuen wir uns natürlich drauf, dass eine kleine Ecke unseres Forums evtl. etwas wachsen darf.


Manchmal beißt sich HiFi und PA etwas, da die PA-Profis idR. immer Belege fordern und auch auf Messungen und der Physik klemmen.
Bei HiFi schaut das ab und an mal genau anders herum aus, gerade wenn's in Richtung "Voodoo" geht, oder eben mit Begrifflichkeiten
um sich geworfen wird, die der "gemeine ProAudio'ler" gar nicht versteht ;-)

Somit bitte ich hier schon mal vorab beiderseits, hier & da mal ein Auge zuzudrücken und schön objektiv zu bleiben.
Was ja bei uns im Forum, bis auf sehr wenige Ausnahmen, auch schon immer super funktioniert. :toptop:


Viel Spaß bei uns im Forum, ich hoffe ihr findet hier ein neues zu Hause und fühlt euch mit der Zeit wohl.
Solltet ihr noch irgendwelche Unterforen o.ä. wünschen, dann lasst es uns wissen. (Kontakt per Discord klappt da ja super)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 8 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von acky »

Ich bin dabei ;-)
Für diesen Beitrag von acky bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von Kardamon »

Hallo Gleichgesinnte!

Lautsprecher beschäftigen mich seit 2010 wieder. 11 Jahre war ich im Nubert Forum aktiv. Seitdem ist kaum ein Monat vergangen, in dem nicht eine Stereoanlage durch meine Hände gegangen ist. Über 100 Menschen habe ich zu Hifi HörerInnen gemacht.
Meine Anlage ist eine Multiroom Anlage auf Basis Bluesound 2021 Streamern, div. Verstärkern und Nubert Lautsprechern und Subwoofern.

Ich habe gelernt, dass eine gute Raumakustik der Schlüssel für hochwertige Musikwiedergabe ist.
Um dies in Wohnräume zu integrieren bin ich laufend auf der Suche nach schönen Akustikprodukten.

Kommunizieren kann ich in Deutscher und in Englischer Sprache. Ich weiss noch nicht, wie das hier so abläuft.
Bin neugierig und finde es spannend hier neu anzufangen.

Danke für die Aufnahme im Forum.
Für diesen Beitrag von Kardamon bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von NordicPA »

Moin an die Nutzer vom Nubert-Forum,

Ich kenne zwar das Nubert Forum nicht und HiFi ist gar nicht mal meine "Szene" aber ich hoffe das ihr euch diese Ecke des Lautsprecherforum so gemütlich machen könnt wie "Zuhause".

Wer weiß, Vielleicht werde ich ja doch noch was mit HiFi in Berührung kommen. ;)

Am Ende des Tages ist es ja auch egal in welcher "Szene" wir uns sehen, wir alle sind hier für Sound... Und am besten dann guter Sound.


In diesem Sinne... Willkommen im Forum.
~Tim aka Turbo
Für diesen Beitrag von NordicPA bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von Celsi_GER »

Hello (again), der nächste nuForum Flüchtling sagt "Hallo" und bedankt sich im Voraus für die freundliche Aufnahme.

Auf ein gutes Miteinander und interessante Diskussionen!

Thomas

PS
Juchei, es gibt hier ja einen Car Hifi Bereich, das hat mir immer gefehlt.
Zuletzt geändert von Celsi_GER am 13. Jul 2023 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Celsi_GER bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Humungus75 »

Hallo, ich komme ebenfalls aus dem nuForum, war nicht besonders aktiv aber habe immer wieder gerne mitgelesen.

Danke für die Aufnahme!

Viele Grüße Michael
Für diesen Beitrag von Humungus75 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von NoFate »

Hab mich zwar schon im "Vorstellungs-Thread" zu Wort gemeldet, aber gerne werde ich mich auch hier noch kurz äußern!

Erstmal ein fettes Dankeschön, für die Aufnahme hier im Forum! Ich freue mich auf viele alte Bekannte, aber mindestens genauso auf neue Bekanntschaften! Wäre nicht das erste mal, dass aus Foren auch echte Freundschaften entstehen :)

PA ist zwar gar nicht meine Welt und auch mit Selbstbau habe ich keine Berührungspunkte, aber den Heimkino- und Hifi Bereich werde ich sicher gerne nutzen :)

Gruß Micha
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#9

Beitrag von RauchMulle »

Grüzi @ all,

bin auch Nubert-Flüchtling und hab' natürlich zum Einstieg gleich meinen Username falsch geschrieben :roll: ......sollte RauchMulle werden.....naja, jetzt bin ich halt der/die/das Rauhmulle (was immer das auch sein mag) :lol:

Grüßle

Stefan
Für diesen Beitrag von RauchMulle bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#10

Beitrag von David4703 »

Moin,
auch von mir herzlich willkommen an alle Neuankömmlinge, ich bin hauptschlich hier im Forum bzw. auf dem zugehörigen Discord Server aktiv, war aber im Nubert Forum immer stummer Mitleser.

Ich glaube, dass wir hier gegenseitig viel voneinander lernen und profitieren können.
Es wird sich von beiden Seiten Vorurteile geben, aber letzendlich wollen wir doch alle dassebe, egal ob Hifi oder PA. Am Ende muss das Zeug klingen!

Beste Grüße aus Hamburg
David
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#11

Beitrag von Jobsti »

@RauchMulle Habe dir deinen Namen passend abgeändert.

Wie ihr alle wisst, haben wir ja auch einen Discord am laufen.
Habe dort direkt auch 3 neue Kanäle zum Austauschen erstellt:
- Hi-Fi - Chat
- Musik - Chat
- Hi-Fi - Sprachkanal

Viel Spaß damit ;-)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Bobby McGee »

Namd zusammen

#13

Beitrag von Birdman »

Hi,

Willkommen!
Ich habe etliche Nubert-Produkte zu Hause (zum Teil gehabt).
Sowohl nubox wie nupro. Finde diese Produkte immer noch toll. Meine Hörgewohnheiten haben sich etwas verändert und ich hatte Spaß am basteln, deswegen habe ich recht viel selbst gebaut.

Im Nurbert Forum war ich auch ab und zu. Wirklich schade, dass es schließt.

Also, schön, dass ihr da seid!
Ich denke die PA Freaks können auch von Hifi-Fans profitieren!

Gruß
Birdman
Zuletzt geändert von Birdman am 13. Jul 2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Birdman bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#14

Beitrag von CJoe78 »

Hallo zusammen!

Meine Wenigkeit ist seit 3 Jahren im Nubertforum aktiv. In meiner Jugend hab ich mich in den 90zigern selbstverständlich auch mit Hifi beschäftigt.
Großes Bild und guter Ton haben mich schon immer fasziniert. Leinwand und 5.1 mit dickem Subwoofer waren daher schon Anfang der 2000er voll mein Ding. Mit guter Raumakustik hatte ich damals noch nicht viel am Hut und entsprechend schlecht klang es dann stellenweise auch.

Mitte der 20ziger Jahre habe ich eine Weile selbst Musik produziert und das Interesse an Heimkino ein wenig aus den Augen verloren.

Ende 2020 habe ich dann jedoch endlich ein richtiges, kleines 5.1.4 Heimkino im Keller unter Berücksichtigung der wichtigen Parameter eingerichtet.

Nubert kam mir gerade recht, denn ich kann meine LS nur wandnah positionieren und in die Raumecken hängen.
Und da hat Nubert die passenden Lautsprecher mit Wandnah-Kippschaltern im Angebot. Dazu gab es den Yamaha RX-A6A.

Letztendlich ist das Experiment Heimkino in Anbetracht meiner Raumgröße von 17 qm auch ohne Bafflewall mit einem Sub und guten EQ-Kenntnissen beeindruckend gut geworden.

Meine Erfahrungen im Bereich Raumakustik und DSP´s teile ich deswegen gerne mit anderen Forenmitgliedern.

Ich erhoffe mir im Forum interessante Themen, Fragen und Diskussionen.

Liebe Grüße, Christian
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#15

Beitrag von just4fun73de »

... sieht schon mal ganz gut aus hier :geek:

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Und den Betreibern ganz ganz viel Geduld und Ausdauer.
Für diesen Beitrag von just4fun73de bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#16

Beitrag von Jobsti »

Die Tage gibt's für euch auch ein kleines Schmankerl als Willkommensgeschenk von mir ;)

Einen Test auf Herz und Nieren der Nubert nuPro A-100
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 8 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Christmas »

Mahlzeit, danke für ein Obdach eurerseits, bin auch schon lange Nubert infiziert und nun bei euch gelandet.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#18

Beitrag von NoFate »

Jobsti hat geschrieben: 13. Jul 2023 20:07 Solltet ihr noch irgendwelche Unterforen o.ä. wünschen, dann lasst es uns wissen. (Kontakt per Discord klappt da ja super)
Wenn es nicht unverschämt ist, direkt mit der Türe ins Haus zu fallen, dann wären Unterforen zu Filmen und Musik sehr schön :)

Dann könnte man auch mein neu erstelltes "Welchen Film habt ihr..." aus dem OT Bereich dorthin verschieben... will aber auch keinen unnötigen Streß machen, wenn das nicht gewünscht ist :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#19

Beitrag von RauchMulle »

Jobsti hat geschrieben: 13. Jul 2023 20:49 @RauchMulle Habe dir deinen Namen passend abgeändert.
:toptop: :top: dankööööööö

#20

Beitrag von Jobsti »

NoFate hat geschrieben: 13. Jul 2023 21:01
Jobsti hat geschrieben: 13. Jul 2023 20:07 Solltet ihr noch irgendwelche Unterforen o.ä. wünschen, dann lasst es uns wissen. (Kontakt per Discord klappt da ja super)
Wenn es nicht unverschämt ist, direkt mit der Türe ins Haus zu fallen, dann wären Unterforen zu Filmen und Musik sehr schön :)

Dann könnte man auch mein neu erstelltes "Welchen Film habt ihr..." aus dem OT Bereich dorthin verschieben... will aber auch keinen unnötigen Streß machen, wenn das nicht gewünscht ist :)
Kein Problem.
Als Unterforum "Musik & Filme" im "Offtopic"? Oder doch irgendwo anders?
Andere Idee: "Filme" unter Hifi/Heimkino und "Musik" unter "HiFi Tratschecke"
Vorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von stevienew »

Hallo und guten Abend,

mein Name ist Stefan, ich gehöre ebenfalls zu den "Gestrandeten und Heimatlosen nuForisten :lol: " Schön, dass wir hier so schnell eine Bleibe finden konnten!
Ich wohne im schönen Westerwald und zähle mich zu den älteren Semestern 8-).
Mit PA hatte ich bisher kaum Berührungspunkte, bin aber gespannt, was ich da so alles "abgreifen" kann.

Vielen Danlk schon mal an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme!
Auf ein gutes Miteinander!

bis dann
Zuletzt geändert von stevienew am 13. Jul 2023 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von stevienew bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#22

Beitrag von Micha68 »

Hallo zusammen, so nach Discord jetzt wieder eine vertraute Umgebung und sogar ein Marktplatz. An die Farbe werden wir uns schon gewöhnen. :D
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#23

Beitrag von just4fun73de »

NoFate hat geschrieben: 13. Jul 2023 21:01
Jobsti hat geschrieben: 13. Jul 2023 20:07 Solltet ihr noch irgendwelche Unterforen o.ä. wünschen, dann lasst es uns wissen. (Kontakt per Discord klappt da ja super)
Wenn es nicht unverschämt ist, direkt mit der Türe ins Haus zu fallen, dann wären Unterforen zu Filmen und Musik sehr schön :)

Dann könnte man auch mein neu erstelltes "Welchen Film habt ihr..." aus dem OT Bereich dorthin verschieben... will aber auch keinen unnötigen Streß machen, wenn das nicht gewünscht ist :)
... ach, es hört sich gleich schon wieder "heimisch" an, wie schön. :D
Für diesen Beitrag von just4fun73de bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#24

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,
ich heiße Christian, wohne in Dortmund. Ebenfalls gestrandet, vielen Dank für das neue Zuhause!! :toptop:
Hoffe es kommen noch ein paar weitere Leute aus dem Nubert Forum hier rüber...
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#25

Beitrag von tf11972 »

Hallo zusammen! Ein weiterer nuForum-Flüchtling grüßt euch.

Zu Nubert kam ich 2009, als ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern war (hatte vorher IQ TED4, die schon recht gut waren, aber mit der Zeit wuchsen halt auch die Ansprüche). So kaufte ich zunächst die nuBox 101, die meine Vorgängersäulen schon an die Wand spielten und dann 2010 die nuVero 14. Mit denen war ich lange glücklich, bis ich sie 2021 durch nuVero 170 ersetzen konnte.
Mittlerweile bevölkern 18 Nubert-Gerätschaften unser Haus, und über HiFi bin ich auch zur Tontechnik gekommen (bin gespannt auf den Austausch hier im Forum). So betreibe ich seit 2016 ein kleines Projekt, in dem ich Pfeifenorgeln digitalisiere (Webseite wird noch in der Signatur ergänzt).

Viele Grüße
Thomas
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#26

Beitrag von NoFate »

Jobsti hat geschrieben: 13. Jul 2023 21:04 Kein Problem.
Als Unterforum "Musik & Filme" im "Offtopic"? Oder doch irgendwo anders?
Andere Idee: "Filme" unter Hifi/Heimkino und "Musik" unter "HiFi Tratschecke"
Vorschläge?
Vielleicht unter HiFi/Heimkino usw eine eigene Kategorie für Film und Musik und dann Unterforen einrichten? Wäre sicher am übersichtlichsten :)

Aber wenn es einfacher ist, auch im OT :)

#27

Beitrag von mk_stgt »

dann reihe ich mich mal in die Riege der "Neulinge" ein....

Mein Name ist Mihael, komme au Stuttgart, Interessen außerhalb von HiFi sind Uhren und Münzen, guter Wein und ansonsten neugierig auf Neues.

Vielen Dank an Paffi und all die Kollegen hier, die uns so schnell und unkompliziert geholfen haben. Topp!
Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#28

Beitrag von Logicfuzzy »

Salve! Hat NoFate schon n Witze Thread gebaut? Oder darf das hier nicht?
Für diesen Beitrag von Logicfuzzy bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 18 Gäste