Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bei mir brummt‘s (der Subwoofer, wenn andere Küchengeräte laufen)

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von MrMax »

Hallo in die Runde!

Ich komme aus dem Forum der Rausgeworfenen und möchte hier mal ein Problem schildern:

Ich habe einen SVS micro 3000 an meiner Anlage in einem „offenen Küchen-Wohnzimmer“.
Der Sub macht einen wirklich guten Job, alles schick, bis ein Küchengerät (Kaffeeevollautomat, Geschirrspüler, Herd usw.) einschaltet. In diesem Moment beginnt es im Sub merklich zu brummen. Das Ganze muss irgendwie mit der Stromleitung zusammenhängen, denn ich habe zwar eine Sat-Anlage, aber das Brummen ist auch, wenn ich die Verbindung zwischen Sub und Vollverstärker oder AVR „drahtlos“ über eine Funkverbindung herstelle.

Ein freundlicher Helfer aus dem nuforum gab mir schon ein paar Tipps, die bisher aber noch nicht so ganz zielführend waren (ich habe jetzt mal eine Steckdose mit Netzfilter bestellt, die sollte irgendwann ab morgen hier eintreffen).

Habt ihr sonst einen Tipp für mich?

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

probier' doch mal den von @Weyoun vorgeschlagenen Trenntrafo, beispielsweise ...

https://www.amazon.de/PeakTech-Trenntra ... 9hdGY&th=1

0,5kW netzseitig könnten schon gut reichen, die Peakpower kommt ohnehin aus den Elkos, kost' auch nicht so viel, und zurückschicken kannst ihn ja immer noch ... :|

#3

Beitrag von Weyoun »

Hi Max,

so kannst du immerhin herausfinden, ob die Störung über die Stromleitung eingekoppelt wird, oder über den Äther.

#4

Beitrag von MrMax »

Dankeschön, ich muss mal noch kurzfristig mit nem Klingelbeutel singen gehen… :roll:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#5

Beitrag von carolite »

MrMax hat geschrieben: 14. Jul 2023 07:25 Ein freundlicher Helfer aus dem nuforum gab mir schon ein paar Tipps, die bisher aber noch nicht so ganz zielführend waren
Welche Tipps waren das denn bisher? Sonst haben wir hier nur doppelte Versuche... könnte mir vorstellen dass es was mit der Phase zu tun hat: schon mal den Schuko Stecker vom Sub um 180 Grad gedreht?

Grüße, Michael

#6

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

ich hatte in der vorherigen wohnung ähnliche probleme, kam aber vom sat, auch bei ausgeschaltetem
sat receiver
ein Mantelstrom- und Brummentstörfilter brachte abhilfe

#7

Beitrag von ghostbez »

Schon Mal eine andere Steckdose probiert.
Das Stromnetz hat drei Phasen die im Verteiler auf alle Steckdosen verteilt werden.
Wenn jetzt die Mikro und der Bass an der selben Phase hängen kann es brummen.

#8

Beitrag von papavomdavid »

Moin.
Wenn man es ordentlich machen will, muß man die Ursache beheben und nicht an der Erscheinung herumdoktern...
Also herausfinden, welches Gerät einen Defekt hat und den Dreck in's Netz einstreut.
Ggf Entstörkondensator kaputt oder Kohlen am Motor sprühen Funken oder sonstwas.
Und nicht am Lautsprecher herum machen, da der ja nur wiedergibt, was ggf defekte Geräte einstreuen...
Wenn die defekten Geräte eliminiert sind, kann man zum Abschluß noch was am Subwoofer fummeln, bei einem sauberen Netz ist das dann aber eher noch psychologisch als physikalisch zu werten.
Ursache bekämpfen und nicht alles andere...!!!!!

#9

Beitrag von MrMax »

Erst einmal vielen dank!

@Indianer @Weyoun
Ich habe das Gerät auf der Agenda…

@carolite
Ja, den Stecker habe ich auch um 180Grad gedreht, keine Veränderung

@Tamaris-PA / MTS
Na ja, ein Mantelstromfilter hilft ja wohl nicht bei Sat-Anlagen, und einen „Silenzio“ Sat-noise-blocker habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.

@ghostbez
Ja, auch andere Steckdosen habe ich probiert, keine Abhilfe, es ist ja komischerweise auch bei fast allen Geräten, wenn sie in Betrieb genommen werden

@papavomdavid
Das Phänomen tritt ja bei mehreren Geräten auf…und na klar würde ich sehr gerne die Ursache bekämpfen - wenn ich die Ursache nur kennen würde.
Und ich habe schon bei einem bekannten Berliner hifi-Händler das Problem geschildert, auch der wusste keine Abhilfe…🤨

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#10

Beitrag von papavomdavid »

Sachen gibt's...

Frag mal Google nach EMV-FILTER und lies mal die Funktionsweise durch.
Vielleicht ist ja auch bei Deiner Elektro Installation etwas vermurkst, das kann auch sein. Das kann aus der Ferne nur gemutmaßt werden.

Ein guter EMV-FILTER macht ganz viel aus. Das würde ich an Deiner Stelle jetzt probieren. Du hast ja schon einiges versucht, wie Du schreibst.

EMV-FILTER

#11

Beitrag von MrMax »

…dankeschön, habe ich ebenfalls jetzt im Hinterkopf…
Allerdings stoße ich da selbst schnell an meine elektrotechnischen Fähigkeiten, denn bis auf Steckerrein und Steckerraus fällt es mir schwer, bei weitergehenden Installationen nicht an einem Stromschlag zu sterben🤨

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#12

Beitrag von papavomdavid »

Natürlich immer Fachleute machen lassen. Ist ja klar.

#13

Beitrag von MrMax »

Also, ich bin einen kleinen Schritt weiter…
Ich habe mir mal eine Steckdosenleiste mit Netzfilter nach dem Hinweis von @Weyoun bestellt (Dynavox X1000, ich habe schon zwei Geräte -Umschalter- von denen), die heute angekommen ist.
Und ja, es ist eine Wirkung zu hören, eine merkliche Reduzierung des Brummens… es ist zwar noch nicht vollends verschwunden, aber in der Tat beim Musikhören nicht mehr so aufdringlich wie vorher, also sagen wir mal so unterschwellig, dass es erträglich ist…

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste