Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was hört ihr gerade, was ist „wohlklingend“, auch von der Aufnahme her…?

Hier wird sich über Musik unterhalten

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Aeshma »

Bei mir läuft halt überwiegend nur extremes Zeug. Musik soll für mich eigentlich nur eins machen: Antreiben. Wie jetzt was abgemischt oder Produziert wurde ist für mich eher zweitrangig. Fetzen muss es. Als "allgemeinheittaugliches" Beispiel eine Aufnahme die jetzt nicht die beste ist, aber doch irgendwie passt für meine Ohren und auch gut für den morgentlichen drive ist:
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich hoffe das funktioniert schon mit den Links bei mir.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Modell T »

Gerade bei Tidal darüber gestolpert und sofort nach Kaufgelegenheit gesucht.

Anette Askvik - Liberty

Es wird eine Doppel LP 45 U/min angeboten für schlappe 150€.

Stimme und Musik zum Niederknien!

Bleibt auf jeden Fall auf meiner will haben Liste.

Gruß Frank
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#31

Beitrag von Highwaystar »

Jobsti hat geschrieben: 14. Jul 2023 12:56 Mal kurz ne Erklärung, was ich wieso höre
Die Liste ist richtig klasse, wegen der Erläuterungen. Danke dafür, werde ich mich heute Abend mit beschäftigen. Einfach nur irgendwelche Titel aufzählen, finde ich öde.

LG, Martin

#32

Beitrag von Steppenwolf »

Terrace Martin - Snooze
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Gruß
Manfred

AVR->Marantz SR7013*Front->nuL-122*Center->CS-72*Rears->DS-62*Sub->2 AW-1000*BDP->Denon DBP-2010*CDP->Denon DCD-1510AE*UHDP->Panasonic DP-UB824*TV->Philips OLED+ 903 65"*Stream->NV Shield*NAS->DS1019+

#33

Beitrag von Celsi_GER »

Modell T hat geschrieben: 14. Jul 2023 17:11 Gerade bei Tidal darüber gestolpert und sofort nach Kaufgelegenheit gesucht.

Anette Askvik - Liberty

Es wird eine Doppel LP 45 U/min angeboten für schlappe 150€.

Stimme und Musik zum Niederknien!

Bleibt auf jeden Fall auf meiner will haben Liste.

Gruß Frank
Hab mal reingehört, wirklich eine sehr schöne Stimme. Die Instrumentierung ist für meinen Geschmack ein wenig mager, der Gesang steht ja zu 90% im Vordergrund.
Aber für ruhige Stunden oder zum Einschlafen (das ist nicht negativ gemeint) eine schöne Abwechslung.
Für diesen Beitrag von Celsi_GER bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#34

Beitrag von RauchMulle »

Mystery - Redemption 8-)

Imho genialer Neo-Prog aus Kanada.
Anspieltip: Titeltrack ca. 1:20 vorm Ende, Epic + Bombast pur (und fette Bass-Pedale :D )
Für diesen Beitrag von RauchMulle bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#35

Beitrag von MrMax »

Highwaystar hat geschrieben: 14. Jul 2023 17:17
Jobsti hat geschrieben: 14. Jul 2023 12:56 Mal kurz ne Erklärung, was ich wieso höre
Die Liste ist richtig klasse, wegen der Erläuterungen. Danke dafür, werde ich mich heute Abend mit beschäftigen. Einfach nur irgendwelche Titel aufzählen, finde ich öde.

LG, Martin
Genau deswegen habe ich ja den Faden thematisch etwas erweitert - und ich finde es toll, was hier so für Anregungen kommen… macht wieder richtig Spaß👍🏼
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#36

Beitrag von YanYan »

Neil Young - Welcome Back

Liebe die Gitarren in dem Lied. Das ist zwar 8 einhalb Minuten lang, aber wegen mir könnte das auch 80 Minuten laufen. Da kann man richtig abschalten und in der Musik zerfließen. Wohlfühlmusik auf höchstem Niveau

Mein absolutes lieblings Lied von neil Young!

#37

Beitrag von YanYan »

Modell T hat geschrieben: 14. Jul 2023 17:11 Gerade bei Tidal darüber gestolpert und sofort nach Kaufgelegenheit gesucht.

Anette Askvik - Liberty

Es wird eine Doppel LP 45 U/min angeboten für schlappe 150€.

Stimme und Musik zum Niederknien!

Bleibt auf jeden Fall auf meiner will haben Liste.

Gruß Frank
Hi Frank,
Die LP kannst du direkt auf Ihrer Homepage für 60€ kaufen, sogar signiert. Leider auch kein Schnäppchen aber besser als 150 ;)
Viele Grüße
Für diesen Beitrag von YanYan bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gut und günstig 😃
NuConnect AmpX weiß
Vinyl: Ifi Zen phono, Pro-Ject Debut Carbon EVO weiß, Nadel AT-VM95SH
Streaming: Wiim pro streamer
2.1: Teufel Ultima 40, Dali Subwoofer E12F weiß
Akustik: Hofa-Deckensegel 120*180, Diverse diffusoren im reinen Musikhörzimmer :lol:

#38

Beitrag von Davee »

Electric Callboy - Hypa Hypa
Ist einfach ein Banger xD

#39

Beitrag von Huskykiro »

Riverside

ID.Entity

#40

Beitrag von Gast »

.
das Album "the Vault" von Prince ist eigentlich eine Compilation von quasi Studio-Restposten mit teilweise etwas unklarer/geheimnisumwitterter Entstehungsgeschichte, zwei Titel liegen mir aber besonders am Herzen ... und passen auch wie die Faust aufs Auge zum Abgesang aufs nuForum

"old Friends 4 sale"

melancholisch und komplex und vor allem bei höheren Pegeln durchaus anspruchsvoll, insbesondere der Präsenzbereich ist eine Herausforderung, vor allem für die Anlage, wenn's da nicht 100%ig passt, dann auch für die Ohren ;)

"when the Lights go down"

qualitativ und insbesondere emotional stimmt da (für mich) einfach alles, Dämmerung mit leichtfüßig funkigem Jazz ... und versöhnlich, die Sonne geht ja auch wieder mal auf

#41

Beitrag von Noblesavage »

Queen: Live At Wembley (1986)

Ein absoluter Live-Klassiker….

#42

Beitrag von MrMax »

Einen wundervollen Musikmix aus einer Playlist, die aus Musik von nudays entstanden ist…🤷🏻‍♂️

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#43

Beitrag von Don Kuleone »

Yoav - Club Thing
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#44

Beitrag von RauchMulle »

FRØISLIE, LARS FREDRIK - FIRE FORTELLINGER

70'er Mellotron-Rausch 8-) / 4 Longtracks / für Fans von den "alten" Yes oder Genesis
Für diesen Beitrag von RauchMulle bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#45

Beitrag von Huskykiro »

RauchMulle hat geschrieben: 15. Jul 2023 16:56 :top:
FRØISLIE, LARS FREDRIK - FIRE FORTELLINGER

70'er Mellotron-Rausch 8-) / 4 Longtracks / für Fans von den "alten" Yes oder Genesis
:top: nur der Gesang ist gewöhnungs bedürftig
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#46

Beitrag von RauchMulle »

;) ...dafür die Mukke umso besser
Für diesen Beitrag von RauchMulle bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#47

Beitrag von Bobby McGee »

Concert de Paris 2023 auf 3SAT.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#48

Beitrag von Gast »

Wolfgang Haffner - Kind of Tango

mit Lars Danielsson, Christopher Dell, Simon Oslender, Vicent Peirani und Ulf Wakenius

schönes Wandeln auf den Spuren des Tango, einfallsreich und einfach gut gemacht, vielleicht sogar perfekt, besonders der Kontext zum ursprünglichen Tango Argentino gefällt mir, insbesondere der Tango Argentino ... und die Feelings von der Melancholie bis zum Aufbruch zu neuen Ufern passen wieder zum Abschied vom nuForum

#49

Beitrag von DerGaertner »

Kimbra - foolish thinking
Bin ich letztens mal drauf gestoßen. Damit kann man doch den ein oder anderen Lautsprecher zum Schrappeln bringen (kurz danach bei nem Kollegen in den Topteilen erstmal Noppenschaum nachgerüstet, wo welcher sein sollte, aber keiner war).

Toto - Africa
Hat da jemand schonmal im (Super)Hochton das Instrument gehört, was mich an einen Zimbelstern (oder super hohes Gitarrenriff) erinnert?

Toto- I Will Remember
Schöne Toms, auf Kopfhörern oder entsprechender Anlage auch schön im Stereo

Joy Cookes - Poison // Power
Schöne tiefe Frauenstimme

Jacob Collier - In My Room
Ziemlich trocken untenrum, das gleichnamige Album an sich ist nicht verkehrt.

Wenn's mal elektronischer zugehen soll:
Tove Lo - No One Dies From Love
Billie Eilish - goodbye

Ansonsten laufen bei mir in der entsprechenden Playlist tatsächlich neben den üblichen Verdächtigen auch noch weitere Exoten.

Was mich noch interessieren würde (wenn wir schon über "Audiophilie" sprechen) worüber Ihr die Musik hört?
Habe mir vor ca. Einem Jahr Qobuz Studio geholt und bereue es nicht. Habe damals einen A/B-Vergleich gegenüber Spotify an einer amtlichen PA gemacht und war doch sehr verwundert, wie deutlich die Unterschiede doch sind.
Zwar hat meines Erachtens nach Spotify was Soundqualität angeht nachgebessert, aber wirklich gleichziehen können sie mMn nicht.

Aber überwiegt hier noch das klassische Hartmedium (Vinyl, Disc...), oder kann der Download oder gar das Streaming dagegen ankommen?
Ich für meinen Teil streame tatsächlich über Qobuz (zuhause direkt via Netzwerkplayer, unterwegs auch mal durch den Bluetooth-Flaschenhals).
Für diesen Beitrag von DerGaertner bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#50

Beitrag von Bjohag »

Da ich hoffe das der Titel 2 Fragen impliziert, beantworte ich mal nur den ersten Teil. Hat mit Audiophil nix zu tun.

Aufgrund der aktuellen Situation etwas in Nostalgie schwelgen.

https://www.youtube.com/watch?v=Rdq6d5_DV-c

#51

Beitrag von mk_stgt »

Allan Taylor: All Is One (SACD)
Label: Stockfisch 2013

geniale Stimme, sehr gute Aufnahme, eben Stockfisch
Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#52

Beitrag von Bravado »

AC/DC - Back in Black

Diese Platte wird bald 45 Jahre alt, aber sie kling immer noch frisch.
Das ist schnörkellose Rockmusik im zeitlosen Klanggewand.
Da fehlt nichts, da ist nichts zu viel.
Und songtechnisch kein Ausfall auf der Platte.

Anspieltiep ist für mich der Titeltrack: IMHO eines der geilsten Gitarrenriffs der Rockgeschichte.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#53

Beitrag von Gast »

OT:
DerGaertner hat geschrieben: 16. Jul 2023 11:04 Was mich noch interessieren würde (wenn wir schon über "Audiophilie" sprechen) worüber Ihr die Musik hört?
Habe mir vor ca. Einem Jahr Qobuz Studio geholt und bereue es nicht. Habe damals einen A/B-Vergleich gegenüber Spotify an einer amtlichen PA gemacht und war doch sehr verwundert, wie deutlich die Unterschiede doch sind.
Zwar hat meines Erachtens nach Spotify was Soundqualität angeht nachgebessert, aber wirklich gleichziehen können sie mMn nicht.
leidiges Thema, schon mal diesen "einfachen" ABX-Vergleich gemacht ... :?

http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html

wer dort ehrlich und zuverlässig "lossless" von der aktuell besten Spotify-Qualität unterscheiden kann, soll wechseln, ich kann's nicht, und mich haut auch Qobuz nicht vom Hocker, aber zum gelegentlichen Vergleichen hab ich's auch, aber es nervt, dass viele oder sogar die meisten HiRes-Files (ohne es auszuweisen, auch bei anderen Anbietern) dezent remastered sind, gibt's jede Menge entlarvende und ernüchternde Vergleiche, die wollen ihre Kartoffeln ja verkaufen, und da wird halt was hörbares geboten, auch wenn's manipuliert ist ...

#54

Beitrag von mk_stgt »

Friends Of Carlotta: Live in Studio

Label: clearaudio, 2005, XRCD, direct to disc from mastertape

sehr empfehlenswert!
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#55

Beitrag von MrMax »

Hallo Freunde der individuell wohlklingenden Musik - da das Wort „audiophile“ im Threadthema Anlass zu Interpretationen gibt, habe ich das Wort „audiophile“, auch wenn ich es ursprünglich schon in „“ gesetzt hatte, geändert und etwas weiter gefasst… ob das mit dem Ändern als „Fußvolk“ so klappt, weiß ich nicht, es wird offenbar beim Antworten nicht der geänderte threadtitel angezeigt…
Also, ich meinte das „audiophil“ durchaus im weiteren Sinne als „wohlklingend(e Aufnahme)“.

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#56

Beitrag von Noblesavage »

Madonna: Madame X (2019)

Das Album ist beim ersten Hören ziemlich sperrig, wirkt aber nie langweilig und ist eben nicht Mainstream Pop

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Musik & Audiophilie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste