ich bin recht neu hier im Forum und hatte zunächst vor, mir selbst Lautsprecher zu bauen. Dazu hatte ich auch schon einen Thread gepostet... Mittlerweile bin ich doch etwas von dem Vorhaben abgerückt, da mir einfach die Voraussetzungen sowie entsprechende Kenntnisse fehlen für ein solches Projekt.
Etwas zu meiner Vorgeschichte in Sachen Musik und meines bisherigen Equipments:
Ich habe lange Jahre aktiv Musik gemacht (Trompete u. Schlagzeug) und würde sagen, dass ich ein ganz gutes Gehör für Musik habe. Allerdings fällt es mir doch sehr schwer, die für meinen Musikgeschmack passenden Lautsprecher zu finden.
In meiner Jugend war ich Fan von CANTON-Lautsprechern. Damals hatte ich die GLE 70 und später die CT 1000. Vor allem gefiel mir der für damalige CANTON-Lautsprecher offenbar typische vorlaute Hochton sehr gut und der sehr knackige, satte Bass des 30 cm Tieftöners.
Anschließend gefielen mir die ELAC FS 208 Anniversary Edition sehr gut. Der Jet-Hochtöner (erste Variante) war ähnlich vorlaut und strahlte so eine Art Extraglanz aus. Der Tieftonbereich wurde von mir - trotz der erheblich kleineren Chassis - ebenfalls richtig knackig und straff empfunden.
Irgendwann dachte ich dann, dass es nun ein neutraler spielender Lautsprecher sein müsse... und ich habe die ELACs verkauft.
Nun bin ich seit ca. 6 Monaten Besitzer eines Paares DALI Opticon 8.
Diese sind riesige Trümmer und im Grunde viel zu groß für mein Wohnzimmer. Ich muss zugeben, dass ich hier auch nach Optik gekauft habe. Ich wollte einfach mal solch große Lautsprecher besitzen

Mein Wohnzimmer ist knapp 20 m² groß und es stehen 2 Schränke darin, sowie 1 Regal, eine Couch, Tisch und noch eine kleine Kommode.
Die Problematik:
Von den Opticon bin ich nun - nachdem sie längst eingespielt sind - total enttäuscht. Zwei 20 cm Tiefton-Lautsprecher... aber der Bass wummert nur und ist null knackig, nicht satt und nicht straff. Ebenso der Hochtonbereich ist mir zu zurückhaltend... trotz vielgelobtem Bändchen.
Ich habe schon mit Steinplatten + Moosgummiunterlagen ich experimentiert, mit eindrehen und nicht eindrehen, mit mehr Abstand von der Wand und mit weniger... etc. Nichts half.
Nun will ich die DALIs verkaufen und habe mir nun vorgenommen, endlich die Lautsprecher zu kaufen, die mir wieder so gefallen, wie früher.
Über die zahlreichen Tests z.B. bei "fairaudio.de" wollte ich eigenlich ein paar passende Kandidaten auswählen, diese dann probehören und dann die Entscheidung treffen. Meine Liste wird aber von Tag zu Tag länger und mittlerweile ist mir klar, dass es so nicht funktioniert.
Nun meine Bitte ans Forum:
Ich würde Euch bitten, mir bei der Vorauswahl behilflich zu sein.
Ich suche einen Lautsprecher, der im Tieftonbereich knackig, satt, straff ist ("wupp" und Ende!!)

Der Hochtonbereich sollte eine Mischung sein zwischen dem ELAC-Jet - aber vielleicht nicht ganz so spitz - und ggf. einem hornartigen Klang. Ich kann es schwer ausdrücken. In jedem Fall ist die Richtung Jet-Hochtöner schon mal gut... halt nur etwas abgeschwächter.
Auf die Idee mit dem HT-Horn kam ich deshalb, weil ich mal eine Klipsch gehört hatte, die mir gut gefiel. Klipsch verbaut ja (soweit ich informiert bin) meist Hörner für den Hochtonbereich.
Als Musik höre ich meist rockige Sachen. Von AC/DC, über Simple Minds, Red Hot Chili Peppers, Peter Maffay, Symphonic-Metal (Nightwish, Epica), bis hin zu poppigen Sachen und Songwriter (Katja-Maria Werker, Sophie Zelmani). Aber zu 70 % sind es rockig harte Musikstücke, die ich bevorzugt höre.
Preislich wäre mein Limit bei etwa 2.500,- Euro.
Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Lautsprecher vorschlagen könntet, die Eurer Meinung nach zu meinem Hör- u. Musikgeschmack passen könnten sowie zu meinem doch recht kleinen Wohnzimmer.
Danke und Gruss,
Yankee