musste gerade schockiert feststellen, dass das alte Forum - wo ich in der Vergangenheit super Hilfe erfahren habe bei meinen RS-4000 - eingestellt wurde. Sehr schade, und irgendwie auch ein falsches Signal

Hoffe mir kann hier jemand helfen:
ERSTES ( Hauptproblem ) :
ich habe bei meiner neuen Soundbar AS-425 gestern festgestellt, dass es - deutlich hörbar - einen hochfrequenten Ton gibt, sobald das LED-"Rad" die Farbe weiß darstellt. Bei allen anderen Farben nicht.
Genau dieses Verhalten kenne ich ebenso von Grafikkarten, wo es "Spuhlenfiepen" genannt wird, hört sich _exakt_ genau so an.
Ich fühle mich fatal erinnert an einen Hinweis wo sich derartige Probleme schon bei ganz anderen "LED-Anwendungen" bei der Farbe weiß gezeigt haben.
Hat jemand davon schon mal im Kontext von Nubert-Produkten gehört? Bin gerade irgendwie frustriert, insbesondere wenn sich dies als eine Art "Serienverhalten" rausstellt, wo ein Austausch nichts bringen würde.
Und : je mehr LEDs ( weiß ) zu sehen sind, desto mehr fiept es.
ZWEITES ( im Kontext des ersten "fatales" ) Problem:
das "weiße Rad" der Box aktiviert sich sporadisch und ohne zutun wieder und wieder kurzzeitig von selbst, zeigt also die aktuelle Lautstärke kurz an - was dann jedes mal o.g. "Fiepen" erzeugt.
Kann man das abstellen?
Angeschlossen sind an der Box aktuell ein HDMI-Kabel vom Fenseher ( ARC + CEC ), sowie ein Toslink-Kabel ( ebenso mit dem Fernseher verbunden ).
Ich habe es bereits versucht, das HDMI-Kabel abzuklemmen, damit alleine über Toslink zu gehen, keine Änderung.
Ebenso tritt dieses Problem auch auf, wenn ich via Bluetooth Musik vom Smartphone auf der Soundbar abspiele.
Danke schon einmal für Hilfe,
wenn dies jemand liest.
Gruß
bexxx