Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#253

Beitrag von Charlie_MZ »

Ich habe dann mal einen Tread eröffnet:
Mein Weg von nuVero 140 zu nuVero 170
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#254

Beitrag von Vittorino »

just4fun73de hat geschrieben: 9. Aug 2023 09:40
Bravado hat geschrieben: 9. Aug 2023 08:55
Vittorino hat geschrieben: 9. Aug 2023 08:21 Die Produkte sind im Lichte betrachtet durchschnittliche Consumerware, die es überall sonst auch gibt.
D.h. Du warst ein klassisches Marketing-Opfer, richtig? (wenn wir uns darauf verständigen, dass das Forum für Nubert eine Marketing-Maßnahme war)
Das Nubert-Forum war Marketing vom Feinsten, mit besonders nachhaltigem Effekt. Man hat sich gut um die technikaffinen Mitglieder gekümmert. Ein vorbildliches Verhalten, das von einigen anderen Mitgliedern übernommen wurde.
So sehe ich das auch. Das Marketing war tatsächlich sehr gut, hat aber auch damals nicht jedermann erreicht. Natürlich weiß man, dass wir uns hier im Bereich der Psychologie bewegen. Das aggressive Werben in den Blättchen, die Testsiegerbesiegermentalität, das ständige Abwerten des Wettbewerbs (aktuelles Beispiel ist das Interview mit T. Bien), die lausigen, offensichtlich bezahlten, Online-Magazine, die als verlängerter Marketingarm agieren, und so weiter…

Mir ist bewusst, dass sich jetzt viele auf den Schlips getreten fühlen, aber das ist nun einmal meine Sicht der Dinge. Ich gönne allen ihre nuProdukte, habe ja auch einige im Haus. Ich verstehe mich als neutralen, möglichst objektiven Beobachter mit guten Ohren und dem Wunsch nach einer möglichst perfekten Musikreproduktion.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#255

Beitrag von Drummer Boy »

David4703 hat geschrieben: 9. Aug 2023 11:08 Ich hab von denen noch nie ne Messung gesehen.
Ein seriöser Test sieht wirklich anders aus, das ist höchst amateurhaft, was die da veranstalten.
Und wer etwas misst, misst Mist - so wie die Stereo bei der nuPro 200:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 2#p1148622

Abgesehen davon betreiben doch die wenigsten Fachmagazine den Aufwand solcher Messungen. Selbst im Bereich der PC-Hardware ist das weniger geworden mit Vergleichstests, was sich besser übertakten lässt usw. Und wenn, sind die Ergebnisse aufgrund lokal unterschiedlicher Gegebenheiten doch auch nicht miteinander vergleichbar.

Davon abgesehen jucken mich diese Messungen auch herzlich wenig, die Hälfte davon versteht eh nur derjenige mit einem abgeschlossenen Elektronikstudium :ugly: Überprüfen, ob die vom Hersteller angegebenen technischen Werte eingehalten werden, ist ok. Aber irgendwelche Raummoden und Schalldrücke zu vermessen, ist total Banane. Das ist bei jedem Anwender zu Hause sowieso wieder anders.

#256

Beitrag von Sven1984 »

Don Kuleone hat geschrieben: 9. Aug 2023 10:49 [...] Reaktionsgeschwindigkeit von Nubert die Probleme zu beheben. Ich denke da fehlt es (noch) an Erfahrung mit der erhöhten Komplexität dieser Produkte. Software plus Hardware.
Das Bewusstsein, dass bei solchen Produkten (gerade bei netzwerkfähigen Geräten wie AmpXL oder demnächst nuControl X) eine regelmäßige SW-Pflege notwendig ist und entsprechende Ressourcen vorhanden sein müssen, muss sich erst entwickeln. Bei nuGo und nuCinema waren bestimmt keine Updates eingeplant, was sich letztlich auf die Reaktionsgeschwindigkeit ausgewirkt hat. Es mag schon wegen der Updates intern geknirscht haben.
David4703 hat geschrieben: 9. Aug 2023 11:08 Die loben alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist!
Bei der Stiftung Warentest passt es imo noch einigermaßen. Ein gut bewertetes Produkt ist für den Normalo zumindest kein Totalausfall. Die Testkriterien könnten aber transparenter offengelegt werden.

#257

Beitrag von Charlie_MZ »

Vittorino hat geschrieben: 9. Aug 2023 11:23 Mir ist bewusst, dass sich jetzt viele auf den Schlips getreten fühlen, aber das ist nun einmal meine Sicht der Dinge. Ich gönne allen ihre nuProdukte, habe ja auch einige im Haus. Ich verstehe mich als neutralen, möglichst objektiven Beobachter mit guten Ohren und dem Wunsch nach einer möglichst perfekten Musikreproduktion.
Sehe ich nicht so. Also, dass mit dem Schlips getreten bzw. deine eigene Meinung respektieren.

Ein gutes Forum soll und kann die Meinung eines jeden "aushalten" und auch ordentlich darüber diskutieren.
Das ist auch das, was Spaß macht und man ja auch evtl. selbst mal etwas neues lernt.

Ist in der aktuellen Zeit leider auch im wahren Leben nicht mehr so selbstverständlich.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#258

Beitrag von Bravado »

Vittorino hat geschrieben: 9. Aug 2023 11:23 So sehe ich das auch. Das Marketing war tatsächlich sehr gut, hat aber auch damals nicht jedermann erreicht. Natürlich weiß man, dass wir uns hier im Bereich der Psychologie bewegen. Das aggressive Werben in den Blättchen, die Testsiegerbesiegermentalität, das ständige Abwerten des Wettbewerbs (aktuelles Beispiel ist das Interview mit T. Bien), die lausigen, offensichtlich bezahlten, Online-Magazine, die als verlängerter Marketingarm agieren, und so weiter…

Mir ist bewusst, dass sich jetzt viele auf den Schlips getreten fühlen, aber das ist nun einmal meine Sicht der Dinge. Ich gönne allen ihre nuProdukte, habe ja auch einige im Haus. Ich verstehe mich als neutralen, möglichst objektiven Beobachter mit guten Ohren und dem Wunsch nach einer möglichst perfekten Musikreproduktion.
Mein Senf dazu:
zunächst mal tut es mir Leid, wenn Du mit Entscheidungen, die Du ggf. aufgrund des Marketings über das Forum getroffen hast nicht mehr zufrieden bist, weil sich das jetzt in anderem Licht darstellt.

Das mit dem Schlips: ich kann nur für mich sprechen: mir ist es total wurscht, wie Du über die Produkte denkst, die ich von Nubert habe. Deswegen ist der Schlips für mich kein Thema. ;)

Aus Interesse: wo/wann hat T. Bien ständig den Wettbewerb abgewertet? (ich kann nicht behaupten, dass ich regelmäßig seine Interviews verfolge).
Und woraus speist sich Deine Behauptung, dass Tests gekauft wurden?
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#259

Beitrag von Vittorino »

Sven1984 hat geschrieben: 9. Aug 2023 09:09
Vittorino hat geschrieben: 9. Aug 2023 08:21 durchschnittliche Consumerware, die es überall sonst auch gibt.
Ich will/kann Nubert nicht uneingeschränkt vertidigen, da mir die Vergleiche und Erfahrungen fehlen. Aber bitte nenne Beispiele. Derzeit sehe ich es wie @Don Kuleone.
Es bringt doch aber nichts, wenn ich jetzt alle Marken und Modelle benenne, die ich in der jeweiligen Preisklasse gleichwertig oder besser erachte. Ich kann nur sagen, dass ich schon viele Modelle mehrerer Hersteller im Hause hatte. Ein paar Beispiele: Die nuWave 125 wurde damals durch KEF Reference ersetzt. Ich hatte schon Dali Epicon hier, da gefiel mir nuVero besser. Abacus Lautsprecher wiederrum verdrängten nuVero mit Leichtigkeit aus dem Hörraum, usw. Die primären Ziele sind stets hervorragende Ortbarkeit sowie neutrale und natürliche Reproduktion des Klanggeschehens am Hörplatz.

Ich bin mir bei folgender Sache ziemlich sicher. Das Geschäft Nubert funktionierte im Direktvertrieb mit Mausklickbestellung bis vor einigen Jahren super. Kaum jemand hat aufgrund der Bequemlichkeit und des Marketings mit Lautsprechern anderer Hersteller verglichen. So wie Du es beschreibst, fehlt dann aber die Erfahrung. Andere User aus dem nuForum, die verglichen hatten, wurden oft nicht mehr gesehen oder haben ihren Accout deaktiviert.

Ich kann nur jedem raten, die Scheuklappen, sofern vorhanden, abzunehmen und zu vergleichen. Der bessere gewinnt, das kann Nubert sein, muss es aber nicht.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#260

Beitrag von Drummer Boy »

Es gibt noch etliche andere Hersteller im Direktvertrieb und die betreiben auch kein Forum (mehr). So maßgeblich kann das zur Kundenbindung also heutzutage nicht mehr sein, sonst gäbe es andere Hersteller, die dieses Pferd auch noch gesattelt hätten.
Wenn das Modell ,,Direktvertrieb" nicht mehr so gut läuft, dann wird man sich schon etwas einfallen lassen. Wer weiß, vielleicht sieht man Nubert-Lautsprecher in ein paar Jahren doch in einem EURONICS-Fachgeschäft oder sonstwo stehen - da muss man einfach abwarten.
Vittorino hat geschrieben: 9. Aug 2023 12:53 Ich bin mir bei folgender Sache ziemlich sicher. Das Geschäft Nubert funktionierte im Direktvertrieb mit Mausklickbestellung bis vor einigen Jahren super. Kaum jemand hat aufgrund der Bequemlichkeit und des Marketings mit Lautsprechern anderer Hersteller verglichen. So wie Du es beschreibst, fehlt dann aber die Erfahrung. Andere User aus dem nuForum, die verglichen hatten, wurden oft nicht mehr gesehen oder haben ihren Accout deaktiviert.

#261

Beitrag von Charlie_MZ »

Ich denke auch, das der Direktvertrieb sicher eine gute und Sinnvolle Sache ist.
Zumal die Menschen eh nicht mehr vor die Tür zum shoppen gehen. Die lokalen Händler sterben auch ab.

Das Marketing um diesen direkten Weg aufrecht zu halten, muss sich sicherlich ändern. Wir (old school) sind andere Wege gewohnt. Was für uns befremdlich erscheint, findet die Generation X für absolut Toll.

Wir sitzen lieber in unserem Raum und geniessen die Musik. Geniessen es eine Platte aufzulegen. Aber die Veränderung ist deutlich zu spüren. Es quäkt das Handy und ein BT-Speaker. Es wird gezappt und geskipt. Heute vermag keiner mehr die Musik zu erkennen, so wie wir. Ach, das ist doch von dem das Lied soundso.

Die Zeiten ändern sich gerade massiv. Da muss auch nubert und alle anderen durch und sich anpassen.
Ich auch. Speziell im Job .....
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#262

Beitrag von Sven1984 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 9. Aug 2023 13:54 Wir sitzen lieber in unserem Raum und geniessen die Musik. Geniessen es eine Platte aufzulegen. Aber die Veränderung ist deutlich zu spüren. Es quäkt das Handy und ein BT-Speaker. Es wird gezappt und geskipt. Heute vermag keiner mehr die Musik zu erkennen, so wie wir. Ach, das ist doch von dem das Lied soundso.
Ich denke es kommt auch auf das Alter an. Irgendwann kommt (hoffentlich) die Erkenntnis, was der Unterschied zwischen Klang und Gequäke ist.

@Vittorino: Danke für die kurzen Beispiele. Das genügt völlig. Es spielen halt viele Faktoren rein.

#263

Beitrag von Azrael »

Drummer Boy hat geschrieben: 9. Aug 2023 11:26Abgesehen davon betreiben doch die wenigsten Fachmagazine den Aufwand solcher Messungen. Selbst im Bereich der PC-Hardware ist das weniger geworden mit Vergleichstests, was sich besser übertakten lässt usw. Und wenn, sind die Ergebnisse aufgrund lokal unterschiedlicher Gegebenheiten doch auch nicht miteinander vergleichbar.

Davon abgesehen jucken mich diese Messungen auch herzlich wenig, die Hälfte davon versteht eh nur derjenige mit einem abgeschlossenen Elektronikstudium :ugly: Überprüfen, ob die vom Hersteller angegebenen technischen Werte eingehalten werden, ist ok. Aber irgendwelche Raummoden und Schalldrücke zu vermessen, ist total Banane. Das ist bei jedem Anwender zu Hause sowieso wieder anders.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass es einen einheitlichen Standart gäbe, mit denen Test-Magazine bzw. -Webseiten Lautsprecher vermessen. Und die Messungen müssten unter Freifeldbedingungen geschehen (klingt erst mal kontraintuitiv, kann ich bei Bedarf aber gerne näher erläutern), der zu messende Lautsprecher müsste auch unter Winkeln vermessen werden, Verzerrungsmessungen wären Usus usw.

Klar kann mit solchen Messungen nicht jeder was anfangen, aber für die, bei denen das der Fall ist, gibt's ja bei Tests auch immer ein bisschen Text, in dem ein Autor vom Fach in der Lage sein sollte, ein paar erläuternde Worte fallen zu lassen, beispielsweise, wie sich dieses oder jenes Verhalten wohl im Raum auswirken mag.

Wie ich mir das messtechnisch vorstelle, kann man beispielsweise an diesem Beispiel sehr schön sehen.

Ein Klippel NFS mag teuer sein, aber erstens ist das womöglich für ein auflagenstarkes Medium nicht unbedingt zu viel, und zweitens bekommt man auch mit einfacheren Mittel, sogar mit DIY-Mitteln, zu aussagekräftigeren Messungen, als es in den allermeisten Publikationenen zu sehen ist.

Ich behaupte: selbst ich, der ich nur ein zwar ambitionierter, am Ende aber Hobby-Entwickler bin, mache aufschlussreichere Messungen von Lautsprechern, als die meisten Hifi-Postillen.

Messtechnik für solche Messungen inkl. der nötigen Software ist mittlerweile derart erschwinglich, dass ich für das sich darum Herumdrucksen mittlerweile kein Verständnis mehr habe, erst recht, wenn man für die Ergebnisse auch noch Geld bezahlen muss.

Und warum wird das nicht gemacht? Am Ende lebt so ein Medium halt auch und vor allem zuvorderst von Anzeigenkunden. Und dann ist man halt nur wenig bestrebt, den, der an sich Grütze produziert, bloßzustellen, wenn er auch Anzeigen schaltet. Meine Meinung jedenfalls. 8-)

Viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Azrael am 9. Aug 2023 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Azrael bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#264

Beitrag von just4fun73de »

Azrael hat geschrieben: 9. Aug 2023 14:23 Am Ende lebt so ein Medium halt auch und vor allem zuvorderst von Anzeigenkunden. Und dann ist man halt nur wenig bestrebt, den, der an sich Grütze produziert, bloßzustellen, wenn er auch Anzeigen schaltet. Meine Meinung jedenfalls. 8-)
... so siehts aus. Textvorlagen gibts dann auf den Herstellerseiten. Da spende ich doch lieber mal ne Tasse Kaffee für ein herstellerunabhängiges Forum.
Für diesen Beitrag von just4fun73de bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#265

Beitrag von Vittorino »

Zum Thema „Direktvertrieb“ darf man nicht vergessen, dass auch der Einzelhandel massiv aufgeholt hat. Auch dort ist nun Bestellung via Knopfdruck (oft bereits rabattiert) möglich. Das war vor Jahren undenkbar. Vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern, das bestimmte Produkte/Lautsprecher nur im Laden erhältlich waren.

#266

Beitrag von Bravado »

Vittorino hat geschrieben: 9. Aug 2023 16:28 Zum Thema „Direktvertrieb“ darf man nicht vergessen, dass auch der Einzelhandel massiv aufgeholt hat. Auch dort ist nun Bestellung via Knopfdruck (oft bereits rabattiert) möglich. Das war vor Jahren undenkbar. Vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern, das bestimmte Produkte/Lautsprecher nur im Laden erhältlich waren.
Ja, und auch das Testen zu Hause wird von keinem vernünftigen Laden abgelehnt (wobei man da bei der Terminierung ggf. flexibel sein muss, denn so ein Laden hat von einem Lautsprecher nicht unbedingt mehrere da rumstehen und kann ein Paar mal eben zum Testen rausgeben).
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#267

Beitrag von David4703 »

Azrael hat geschrieben: 9. Aug 2023 14:23 Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass es einen einheitlichen Standart gäbe, mit denen Test-Magazine bzw. -Webseiten Lautsprecher vermessen.
Den gibt es ja längst, nennt sich CTA-2034-A.
Soweit ich weiß misst ASR über den NFS nach dem Standard und VituixCAD kanns auch.

Ich kann also ohne weiteres CTA-2034-A konforme Messungen anfertigen, auch ohne Klippel NFS.

Ist etwas mehr Arbeit, weil man für den Bassbereich eine große freie Fläche braucht, wo man ne saubere GPM hinbekommt, ansonsten kommt man mit fenstern auf absolut identische Ergebnisse wie mit dem Klippel NFS.

Tendenziell sogar eher noch etwas besser, weil man die Fehlerquelle NFS ausschließen kann.

Für mich persönlich ist ein Testbericht ohne Messung nicht brauchbar.

LG
David
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#268

Beitrag von Azrael »

David4703 hat geschrieben: 9. Aug 2023 19:43 Den gibt es ja längst, nennt sich CTA-2034-A.
Ja, ok, mir ging es auch eher um den zweiten Teil des Satzes, nämlich dass sich an sowas auch orientiert wird. Übrigens scheint die Zeitschrift "Production Partner" da auch so ein Beispiel in positivem Sinne zu sein. Die testen halt nur keine Heim-Hifi-Lautsprecher.
David4703 hat geschrieben: 9. Aug 2023 19:43 Soweit ich weiß misst ASR über den NFS nach dem Standard und VituixCAD kanns auch.
Naja, VituixCAD ist zunächst mal ja kein Messprogramm, aber recht gut darin, Messungen zu visualisieren.
David4703 hat geschrieben: 9. Aug 2023 19:43 Ist etwas mehr Arbeit, weil man für den Bassbereich eine große freie Fläche braucht, wo man ne saubere GPM hinbekommt, ansonsten kommt man mit fenstern auf absolut identische Ergebnisse wie mit dem Klippel NFS.
Mangels gut zugänglicher größerer Fläche nutze ich die Methode, ungefensterte Nahfeldmessungen (so nah, wie irgend möglich) von Basstreiber und ggf. vorhandenem Port zu machen, um das Ganze dann nach Schallwand- und Pegelkorrektur an meine gefensterten Fernfeldmessungen anzufügen, was ja mit VituixCAD auch recht komfortabel geht.

Denkst du, dass das bei relativ konventionellen Boxen gegenüber einer GPM-Messung im Nachteil ist? Bei Boxen, die auch im Bassbereich eine Richtwirkung (sowas wie die Dutch & Dutch 8c oder die Kii Three) anstreben, könnte ich mir das vorstellen, aber auch bei eher konventionelleren Produkten wie beispielsweise Nubert Boxen, um mal wenigstens ansatzweise beim Thema zu bleiben?
David4703 hat geschrieben: 9. Aug 2023 19:43 Tendenziell sogar eher noch etwas besser, weil man die Fehlerquelle NFS ausschließen kann.
Was genau meinst du damit?

Viele Grüße,
Michael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#269

Beitrag von David4703 »

Azrael hat geschrieben: 9. Aug 2023 20:33 Naja, VituixCAD ist zunächst mal ja kein Messprogramm, aber recht gut darin, Messungen zu visualisieren.
Das ist ja Inhalt der CTA-2034-A, kannst du in VituixCAD in den Einstellungen automatisch nach der Norm konfigurieren.

Womit du vorher misst ist komplett egal.
Azrael hat geschrieben: 9. Aug 2023 20:33 Mangels gut zugänglicher größerer Fläche nutze ich die Methode, ungefensterte Nahfeldmessungen (so nah, wie irgend möglich) von Basstreiber und ggf. vorhandenem Port zu machen, um das Ganze dann nach Schallwand- und Pegelkorrektur an meine Fernfeldmessungen anzufügen, was ja mit VituixCAD auch recht komfortabel geht.
Das kann man für quick and dirty mal machen, wenn es genau werden soll, rät da aber auch ein Wolfgang Klippel davon ab, er hat es selber nicht zuverlässig hinbekommen.

Ich meine da gab es mal ein Paper zu, suche ich raus und liefere ich nach, wenn ich es finde.

#270

Beitrag von Azrael »

David4703 hat geschrieben: 9. Aug 2023 20:42 Ich meine da gab es mal ein Paper zu, suche ich raus und liefere ich nach, wenn ich es finde.
Das wäre sehr nett. 8-)

Viele Grüße,
Michael

#271

Beitrag von Modell T »

Ich darf mal kurz zurück zum eigentlichen Thema. ist schon interessant wie schnell man sich entfernt. Ich denke darüber nach mir bei Gelegenheit neue Boxen am PC zuzulegen. Derzeit spielen 2 Infinity Primus über einen Yamaha A-S202D am PC.
Die Infinity spielen gut, haben aber schon locker 20 Jahre auf dem Buckel.

Jetzt ist aber das Forum nicht mehr da und schon ertappe ich mich auch mal dabei bei anderen Herstellern zu stöbern. Im Forum hätte ich einen Thread eröffnet und man hätte sich ausgetauscht was am meisten Sinn ergibt. Anrufen und mailen mag ich nicht. Da sind mir die Meinungen der Forenmitglieder lieber. Wenn auch Nubert extrem fair berät.

So schnell wird man einer unter Vielen! Natürlich werde ich auch bei Nubert schauen, aber es werden mit Sicherheit noch mindestens 5 andere Kandidaten in der engeren Wahl sein.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#272

Beitrag von Don Kuleone »

Modell T hat geschrieben: 10. Aug 2023 18:54 Ich darf mal kurz zurück zum eigentlichen Thema. ist schon interessant wie schnell man sich entfernt. Ich denke darüber nach mir bei Gelegenheit neue Boxen am PC zuzulegen. Derzeit spielen 2 Infinity Primus über einen Yamaha A-S202D am PC.
Die Infinity spielen gut, haben aber schon locker 20 Jahre auf dem Buckel.

Jetzt ist aber das Forum nicht mehr da und schon ertappe ich mich auch mal dabei bei anderen Herstellern zu stöbern. Im Forum hätte ich einen Thread eröffnet und man hätte sich ausgetauscht was am meisten Sinn ergibt. Anrufen und mailen mag ich nicht. Da sind mir die Meinungen der Forenmitglieder lieber. Wenn auch Nubert extrem fair berät.

So schnell wird man einer unter Vielen! Natürlich werde ich auch bei Nubert schauen, aber es werden mit Sicherheit noch mindestens 5 andere Kandidaten in der engeren Wahl sein.

Gruß Frank
Ich glaub hier im Forum kann man auch Threads eröffnen.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#273

Beitrag von Modell T »

Ja mein Pate, ich gelobe Besserung. :D

Allerdings war ich der Meinung das Thema nicht verfehlt zu haben. Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist, das Vertrauen geht Stück für Stück flöten.

Gruß Frank
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#274

Beitrag von Don Kuleone »

Modell T hat geschrieben: 10. Aug 2023 21:19 Ja mein Pate, ich gelobe Besserung. :D

Allerdings war ich der Meinung das Thema nicht verfehlt zu haben. Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist, das Vertrauen geht Stück für Stück flöten.

Gruß Frank
Das mit der höheren Bereitschaft wieder mehr über Tellerrand zu schauen, kann ich nachvollziehen. Allerdings war das zumindest bei passiven Lautsprechern ernüchternd.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#275

Beitrag von Modell T »

Da bin ich bei dir, passive Lautsprecher von Nubert in diesem Preissegment sind ganz weit vorne. Da hätte ich auch keine Bedenken bzgl. Qualität und Preis, allerdings gibt es da auch einiges von der Konkurrenz das mit Sicherheit auch Freude bereitet.

Vertrauen in die Marke habe ich nach wie vor, allerdings fehlt mir der Meinungsaustausch, auch wenn er gelegentlich sehr subjektiv war. Es hat einfach Spaß gemacht!

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#276

Beitrag von Don Kuleone »

Modell T hat geschrieben: 10. Aug 2023 21:46 Da bin ich bei dir, passive Lautsprecher von Nubert in diesem Preissegment sind ganz weit vorne. Da hätte ich auch keine Bedenken bzgl. Qualität und Preis, allerdings gibt es da auch einiges von der Konkurrenz das mit Sicherheit auch Freude bereitet.

Vertrauen in die Marke habe ich nach wie vor, allerdings fehlt mir der Meinungsaustausch, auch wenn er gelegentlich sehr subjektiv war. Es hat einfach Spaß gemacht!

Gruß Frank
Es macht weiterhin Spaß.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#277

Beitrag von macinally »

Warum sollte im passiven Bereich Nubert weiter vorne sein als andere Anbieter?
Erschliesst sich mir nicht. Nur wegen der möglichst tiefen Basswiedergabe?
Der Raum antwortet.

Mit der Einführung der Downfire Subs, die bis dahin für Nubert igitt waren, begann imho der absteigende Ast.

Die Geschichte mit der patentierten 3 statt 2,5 Wege Weiche, sei mal dahingestellt. Passt aber ins Bild.

Die "aktiven" Probleme, kommen noch on top.

Das augenblickliche Bild, spricht überhaupt nicht für die Firma Nubert.
Ich hoffe, dass ich damit falsch liege.

Noch ein dummer Spruch...
Schuster, bleib....

#278

Beitrag von MrMax »

…wat willst aber machen, wenn die Leisten, die der Schuster produziert und bisher zu einem wirtschaftlichen Aufschwung führten, nun aber aufgrund der sich in andere Richtungen entwickelten Bedarfe nicht mehr den Gewinn abwerfen, der notwendig wäre…?
Ich denke schon, dass sich die Bedarfe der potenziellen Kunden verändert haben, es ist eben offenbar nicht mehr der Leitspruch des „ehrlichen Lautsprecher“ als zentrale Aussage beim Kunden gefragt… die Anforderungen sind vielfältiger geworden.
Und da hat nubert eben nicht unbedingt so ein glückliches Händchen gehabt - ich habe mich gerade gestern wieder über Verbindungsabbrüche zwischen Handy (nubert-App) und AmpX und SW 800 massiv geärgert, andauernd war das eine oder andere Gerät aus der App verschwunden - dieses kleine Beispiel führt zu „Vertrauensverlusten“ - bei meinen ersten Passivlautsprechern hatte ich Null Probleme, die Verarbeitungsqualität war toll, die Gemeinde im nubert-forum war toll (dort wurde immer geholfen und der „Aufenthalt“ dort war wie in einer „Familie“), der Klang war toll, u.a. auch, weil man isch irgendwie mit der „Firma“ verbunden und in der Gemeinde „heimisch“ fühlte…
Nach den kleinen und größeren technischen und Anwendungs-Problemchen, die sich dann aber mit dem Einzug der Elektronik ins Portfolio von nubert verstärkt ergaben, bröckelte imho das Image…
Und wenn ich mir dann die Beiträge auf Ticktack anschaue, dann wird mir ziemlich übel (liegt vielleicht auch an meinem Alter, das wohl mit dieser Art von Selbstdarstellung nicht allzu viel anfangen kann) - es ist wohl (noch) ein erster Versuch, in dieses Thema reinzuhüpfen, eine andere Käuferschicht anzusprechen, allerdings hat man imho noch nicht so den richtigen „Ton“ getroffen, der zu nubert passt - so ein bisschen orientierungslos, die richtige neue Ausrichtung noch nicht wirkllich gefunden…aber vielleicht wird es ja, wenn meine Generation ausgestorben ist…😉

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#279

Beitrag von Drummer Boy »

Modell T hat geschrieben: 10. Aug 2023 18:54 Ich darf mal kurz zurück zum eigentlichen Thema. ist schon interessant wie schnell man sich entfernt. Ich denke darüber nach mir bei Gelegenheit neue Boxen am PC zuzulegen. Derzeit spielen 2 Infinity Primus über einen Yamaha A-S202D am PC.
Die Infinity spielen gut, haben aber schon locker 20 Jahre auf dem Buckel.

Jetzt ist aber das Forum nicht mehr da und schon ertappe ich mich auch mal dabei bei anderen Herstellern zu stöbern. Im Forum hätte ich einen Thread eröffnet und man hätte sich ausgetauscht was am meisten Sinn ergibt. Anrufen und mailen mag ich nicht. Da sind mir die Meinungen der Forenmitglieder lieber. Wenn auch Nubert extrem fair berät.

So schnell wird man einer unter Vielen! Natürlich werde ich auch bei Nubert schauen, aber es werden mit Sicherheit noch mindestens 5 andere Kandidaten in der engeren Wahl sein.

Gruß Frank
Geht mir ähnlich, aber nicht wegen des Forums, sondern weil Nubert bis auf die 125er nuBoxx für den PC-Bereich nicht so wirklich etwas Schreibtischtaugliches anbietet.
Die SP-200 und die XC-3000 sind mir dafür ehrlich gesagt schon zu groß und an die A-125 kann man keinen Subwoofer anschließen; den hätte ich zum Zocken dann schon gerne.

Was mir bei Nubert fehlt, wären sozusagen zwei hochkant gestellte nuGo als Boxen kombiniert mit nem Sub. Sowas in der Art wie man es bei Logitech und ASUS oder anderen typischen ,,PC-Zubehörherstellern" halt öfter findet:
https://www.amazon.de/Logitech-Bluetoot ... DL3Z&psc=1

Darf dann wiederum durchaus etwas hochwertiger und klangstärker sein als das Logitech-Gelumpe, so bis 650 € würde ich für so ein Set durchaus investieren. Aber in dem Bereich gibt es halt kaum etwas - hat da jemand eine ldee?

#280

Beitrag von Sven1984 »

Was hindert euch in diesem Forum einen eigenen Thread zu Austausch/Beratung für PC-/Schreibtisch-LS aufzumachen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 28 Gäste