Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Klangqualität TIDAL direkt gegenüber Bluetooth

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Modell T »

Hallo zusammen,

folgende Feststellung. Höre ich TIDAL über PC und weiter an meinen kleinen Yamaha Receiver ist die Klangqualität gut. Höre ich über Bluetooth vom Smartphone an den Yamaha ist alles blass, dumpf und leiser. Nicht viel, aber eben so das man nicht mehr hören möchte.

Streame ich hingegen vom gleichen Smartphone an meinen Technics SL-G700 ist alles perfekt in CD Qualität.

Gibt es dafür eine Ursache? Kann mir nicht vorstellen, das Yamaha schlechte Technik verbaut.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Modell T hat geschrieben: 13. Aug 2023 10:28 Streame ich hingegen vom gleichen Smartphone an meinen Technics SL-G700 ...
Servus,

tust du (sehr wahrscheinlich / vermutlich) eben nicht :|

ohne mir das jetzt genau angesehen zu haben, der Technics ist ein Netzwerkplayer, der bekommt vom Handy nur die Info, was er direkt aus dem Netz holen soll, während der Yamaha das Musiksignal mit bescheidener Blauzahnqualität vom Handy zugespielt bekommt ...

#3

Beitrag von Modell T »

Richtig, da bin ich wohl falsch abgebogen. Der SL hängt sogar am LAN. Also ist es wohl schlichtweg eine bescheidene Bluetooth Verbindung? Deshalb wohl auch ein bescheidenes Ergebnis wenn ich den nuGo höre.

Frage ist jetzt nur, wäre es mit einem anderen Smartphone eines anderen Herstellers ggf. besser? Nachher kommt mein Neffe und er ist Apfeljünger, mal sehen was das I Phone so hergibt.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#4

Beitrag von Paffi »

Du könntest zumindest die Bluetoothlautstärke maximal aufdrehen und dann am Verstärker runter bzw. auf gewünschtes Niveau drehen. Sollte besser klingen, obs reicht, wirst du sehen :D
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#5

Beitrag von Modell T »

Besten Dank, es waren die Einstellungen am Smartphone.

Man wird halt älter ..... :lol:
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Es kommt durchaus auch auf das Smartphone und den Bluetooth-Empfänger an. Es gibt zwar digital auf digital keine U terschiede, aber das Bluetooth-Protokoll spielt eine gewichtige Rolle. Da gibt es verschiedene. Das übliche Protokoll ist für Hintergrundmusik ok, aber beim genauen Hinhören bei komplexem Signal hört man da leicht einen Unterschied. Alternativ gibt es AptX und AptX HD, beide sind wesentlich besser, müssen aber lizensiert werden, was Geld kostet. Darum gibt es ciele Smartphones und Empfänger (auch in Verstärkern o.ä. verbaut), die darauf verzichten.
Bluetooth kann die nötige Bandbreite für unkompri iertes Audio nicht sicher bereitstellen. Daher komprimiert man eben, Datenreduktion, ähnlich MP3, bei Standard-Bluetooth nur stärker, bei AptX besser als MP3.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste