Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Der allgemeine Brumm und Knister-Thread

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

aus gegeben Anlass fände ich es Klasse wenn ihr mal auftretende Brummstörungen, Knistern, Zischen etc. in eurem Hifi Setup beschreibt, und wie ihr es gelöst habt.

Kurz zu meiner Erfahrung:
Ich habe kürzlich mein Setup mit einer Endstufe für die Front-LS erweitert. Die Endstufe ist mit einen AVR (Denon) per Chinch-XLR Kabel + Triggerkabel verbunden. Sofort war ein lautes Brummen und Knistern aus den Lautsprechern hörbar, welches auch am Hörplatz deutlich wahrnehmbar war.

An den AVR ist auch ein TV (Samsung mit connect box) per HDMI angeschlossen. Vom Router führt ein LAN-Kabel zur connect box, am Router selbst ist wiederum ein Koaxial F-Stecker für DSL eingesteckt.

--> Vom DSL Kabel wird die Störung über das LAN Kabel an die connect box, und weiter an AVR und Endstufe geleitet. Ohne LAN Kabel ist alles 100% still.

Interessant ist noch, dass das LAN-Kabel selber mit Ursache ist. Ich hatte extra ein neues, super geschirmtes Kabel verwendet. Die Schirmung leitet aber das Störsignal. Mit einem einfachen, ungeschirmten LAN Kabel ist ebenfalls keine Störung an den Lautsprechern wahrnehmbar. :lol2:

Schirmung ist also nicht immer das Beste (zumindest in privaten Wohnungen).
Zuletzt geändert von Christian_B am 9. Aug 2023 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von NoFate »

Hatte über die Pre-Outs des Marantz SR-7015 meine NAD M22 Endstufe angeschlossen und ein Brummen aus den Lautsprechern gehabt, das ich am Hörplatz deutlich wahrnehmen konnte! Abhilfe hat dann ein Palmer PLI-03 geschaffen, den man mir im nuForum empfohlen hatte...

https://www.kirstein.de/DI-Boxen-Tools/ ... gLzV_D_BwE

Ich hatte ihn seinerzeit bei Thomann für 95€ gekauft :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#3

Beitrag von Christian_B »

Der Palmer scheint die Allzweckwaffe für analoge Verbindungen zu sein, wenn man die Ursache nicht abstellen kann.
Zuletzt geändert von Christian_B am 9. Aug 2023 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von NoFate »

Christian_B hat geschrieben: 9. Aug 2023 18:21 Der Palmer scheint dir Allzweckwaffe für analoge Verbindungen zu sein, wenn man die Ursache nicht abstellen kann.
Ich habe kein brummen mehr und es klingt alles immer noch wie es soll... also ja :D

Hatte ja auf meiner AVR Suche einen Denon AVC-X4800 hier und da brummte das Netzteil so extrem, dass ich ihn direkt wieder zurückgeschickt habe. Aber zuvor hab ich die NAD an die Pre-Outs angeschlossen und aus den Lautsprechern brummte nichts! Zuvor bei meinem heute leider defekten Yamaha RX-A3080 hatte auch nix gebrummt. Der Übeltäter ist klar der Marantz SR-7015 und seine Pre-Outs. Egal, der Palmer hat es gelöst mein Problem :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#5

Beitrag von armin-m »

Gleicher Übeltäter bei mir:

Marantz SR7005 via PreOuts an Nubert nuPro X-6000 ...

Brummen abgestellt mittels Trennübertrager!
Für diesen Beitrag von armin-m bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
Rest: 6 x SONOS Play: 1

#6

Beitrag von JMP $FCE2 »

Christian_B hat geschrieben: 9. Aug 2023 18:21 Der Palmer scheint die Allzweckwaffe für analoge Verbindungen zu sein, wenn man die Ursache nicht abstellen kann.
Weil er die Ursache abstellt ;)

Die Ursache sind Ausgleichsströme über die Masse des Audiokabels, die sich bei unsymmetrischer Verkabelung zum Audiosignal addieren. Der Palmer ist einfach ein Trafo (pro Stereokanal), der das elektrische Audiosignal in ein magnetisches Wechselfeld und wieder zurück verwandelt. Dabei fällt das Erdpotential heraus, der Trafoausgang hängt wie eine Batterie quasi "in der Luft". Der erdbezogene Ausgleichsstrom ist unterbrochen.

Altmodische Hifi-Bausteine mit 50 Hz-Netztrafos und ohne Schuko-Erde machen in der Regel auch keine Probleme, weil die Netztrafos den Erdbezug entfernen (bzw. auf unkritische Werte reduzieren). Bei Schaltnetzteilen klappt das nicht so gut, oder wäre zu teuer.

Wenn man an eine alte Hifi-Anlage einen PC (Schuko-Erde) und eine geerdete Dachantenne gleichzeitig anschließt, gibt es auch da Brummen.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von MrMax »

Da bei mir immer noch ein Brummproblem nicht aus der Welt geschaffen ist, versuche ich es jetzt mal mit diesem Teil…

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#8

Beitrag von MrMax »

Heute ist endlich der Trennübertrager über Umwege (man ist DPD ein umständlicher Zustelldienst) angekommen.
Ich hatte ja nicht viel Hoffnung - aber siehe da, ich habe kein Brummen mehr aus dem Subwoofer, Wahnsinn!!!

Vielen Dank an die Helfer…der Tipp war echt mega!!!👍🏼

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste