Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HiFi DIY - Literaturempfehlungen

Berichte & Messungen zu HiFi Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Don Kuleone »

Ich fahre in den Urlaub und würde mich gern in das Thema DIY einlesen. Ich bin absoluter Neuling mit grundsätzlichem technischen Verständnis (Informatikstudium).

Was könnt ihr als Einstiegsliteratur empfehlen?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Paffi »

@David4703 @Jobsti :D

Die Zeitschrift Klang und Ton wird hier wohl gern gelesen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#3

Beitrag von David4703 »

Moin,

Greens hat gerade im Discord einem Haufen K+T abzugeben, vielleicht ist das ja was für dich.
Don Kuleone hat geschrieben: 13. Aug 2023 08:50 Ich fahre in den Urlaub und würde mich gern in das Thema DIY einlesen. Ich bin absoluter Neuling mit grundsätzlichem technischen Verständnis (Informatikstudium).
Die Grundlagenartikel von @Jobsti hier im Forum sind super wertvoll.
Ansonsten mag ich das ARTA Handbuch als Quelle für Infos, gerade wenn es in Richtung Messtechnik geht. Zum Beispiel, was ist die Minimal-, Excess- oder Normalphase oder wie weit ist eine bestimmte Messung gültig.
Nahfeld, Fernfeld, GPM ...

Wenn es dann tiefer gehen darf, hat Klippel ne ganze Menge Literatur.

https://www.klippel.de/know-how/literature/papers.html

Super interessant sind auch deren Poster, die jeweils ein Gebiet kompakt, aber trotzdem noch mit der nötigen Komplexität und Tiefe zusammenfassen.
(Hab die Dinger in meiner Wohnung hängen uglygaga:)

https://www.klippel.de/know-how/literature/poster.html
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von David4703 »

Eine Sache ist mir noch eingefallen.

Das "Handbuch der Lautsprechertechnik" von Friedemann Hausdorf ist super, um einen Überblick über das ganze Thema zu bekommen.
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von Azrael »

Die beiden Bücher "Lautsprecherbau: Bewährte Rezepte für den perfekten Bau" von Vance Dickason und "Lautsprecher-Messtechnik: PC-gestützte Analyse analoger Systeme" von Joseph D'Appolito kann ich sehr empfehlen, sie sind nur leider nicht mehr sonderlich gut erhältlich

Diese Bücher und ein gewisser naturwissenschaftlicher Hintergrund, den meine Schule mir vermittelt hat, haben mir sehr geholfen, in diversen, ohne Frage auch teilweise sehr lehrreichen Forenthreads Geschwurbel von wirklich Lesenswertem zu unterscheiden.

Ach ja: Klang & Ton und HobbyHifi haben mich die ganze Zeit auch begleitet, auch wenn es da in der ein oder anderen Hinsicht nicht eben innovativ zugeht.

Viele Grüße,
Michael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von Jobsti »

Leichte Kost für den Einsteiger:
Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens - Bernd Stark

Für leicht fortgeschrittene Einsteiger:
- Lautsprecherbau von Vance Dickason

Wer auch Entwickeln/Messen möchte, unverzichtbar:
- Lautsprecher-Messtechnik von Joe D'Appolito


Völlig kostenfrei, aber nicht mehr am neusten Stand:
Dichtung & Wahrheit - Lautsprecherbau von G. Schwammkrug
(Findet man sofort per Google. Oder bei meinen Files unter der Adresse http://files.jobst-audio.de/ bzw. direkter Download)


Auch immer ein Blick wert:
Hier im Forum, z.B. die HowTo unter F.A.Q. / Tipps & Tricks
als auch Messtechnik, Simulation & Entwicklung im DIY-Unterforum
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi, CarhiFi und Studio - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste