Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#225

Beitrag von CJoe78 »

Wenn man LS will die hochwertige Chassis haben und laut spielen können, gibt man entweder mehr Geld aus oder baut diese selbst.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#226

Beitrag von JMP $FCE2 »

aaof hat geschrieben: 20. Aug 2023 08:55Wenn jemand weitere Vorschläge hat, nur zu. Neumann klar, aber ich bin kein Millionär.
Ich habe mal die Midfielderliste nach Preis sortiert:

https://www.thomann.de/de/midfield_moni ... ilter=true

Der sieht doch vielversprechend aus, drei Wege mit zwei 16er-Bässen:

https://www.thomann.de/de/adam_a77v.htm
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#227

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 20. Aug 2023 11:58 Pegel muss die Nuvero 60 bei mir nicht können. Stehen im Schlafzimmer inkl Absorber. Höre damit morgens beim Kaffee. Da brauche ich keine 90db :)

Mit Apollon Purifi und miniDSP ein feines Setup. Ich liebe es.
Ich will dir das nicht madig machen, die 60 ist ein Pfund. Sehr komplett, breiter Sweetspot und die angenehme Vero-Spielweise. Klangschalter, gute Optik.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#228

Beitrag von Christmas »

CJoe78 hat geschrieben: 20. Aug 2023 14:13 Wenn man LS will die hochwertige Chassis haben und laut spielen können, gibt man entweder mehr Geld aus oder baut diese selbst.
Falls es eine Antwort auf meinen Beitrag ist, ich meinte Richtung 4 Stelliger Leistungsbereich.
Ansonsten hast du recht aber ich könnte nicht einmal eine einfach Kompaktbox vernünftig abstimmen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#229

Beitrag von aaof »

Christmas hat geschrieben: 20. Aug 2023 12:27 Wenn man drüber nachdenkt ist es ein Witz, man benutzt Lautsprecher zum leise hören, und selbst mit 2-5 Watt erreicht man gut hörbare Pegel, will man im Heimkino etwas Gas geben geht es in die 4 Stellige Richtung .
Selbst meine Soundbar läuft nie am Limit, nur ganz dezent so das ich gerade noch alles gut verstehen.

Ich bin ja eigentlich ein Leisehörer, auch wenn einige immer glauben ich bin bekloppt. Aber hier und da bekomme ich halt meine 5 Minuten und dann muss es mal böllern. Ich sage ja auch immer: Lautsprecher, da steckt die Aussage ja schon im Namen.

Leistung ist nie ein wirkliches Problem (bei mir), nur die Membranen kompakter Lautsprecher können halt meistens nicht zaubern. Irgendwann ist halt Schluss.

#230

Beitrag von aaof »

CJoe78 hat geschrieben: 20. Aug 2023 14:13 Wenn man LS will die hochwertige Chassis haben und laut spielen können, gibt man entweder mehr Geld aus oder baut diese selbst.
Damit hast du natürlich (leider) Recht.

Wobei ich noch an einer günstigen Lösung arbeite.

#231

Beitrag von aaof »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 20. Aug 2023 15:35
aaof hat geschrieben: 20. Aug 2023 08:55Wenn jemand weitere Vorschläge hat, nur zu. Neumann klar, aber ich bin kein Millionär.
Ich habe mal die Midfielderliste nach Preis sortiert:

https://www.thomann.de/de/midfield_moni ... ilter=true

Der sieht doch vielversprechend aus, drei Wege mit zwei 16er-Bässen:

https://www.thomann.de/de/adam_a77v.htm
Keine Aktive bitte, wobei die Adam schon interessant sind. Nur leider zu teuer. Aber pfiffige Lautsprecher sind das so auf den erstem Blick.

#232

Beitrag von aaof »

Wenn jemand Interesse an der Apollon Endstufe und dem X2 hat, kann sich gern bei mir melden.

Würde beides zu einem fairen Preis abgeben.

#233

Beitrag von Paffi »

Was ist denn jetzt schon wieder los :shock:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#234

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: 21. Aug 2023 17:51 Was ist denn jetzt schon wieder los :shock:
Ich benötige weder den DSP noch die leistungsstarke Endstufe nun mehr. Der DSP + die Endstufe war ja für die B-70 gedacht. Das geht aber nun so nicht mehr.

Die beiden Klipsch sind ja völlig ausreichend für mich. Der Raum benötigt so kaum mehr eine weitere Korrektur und die Leistung wäre eindeutig zu viel.

Das sind zwei Kompakte von Klipsch, dafür würde ein Radiowecker langen. Die Apollon ist mir zu schade hier.

Interessiert?

#235

Beitrag von Paffi »

hmmm...
- die Apollon hat nicht übermäßig viel Leistung
- Wertverlust bei Verkauf dürfte spürbar sein
- du wechselst immer wieder mal die Lautsprecher

Ich würde empfehlen: behalte die Endstufe, auch wenn du aktuell viel weniger Leistung benötigst. Qualitativ ist die trotzdem super (das kommt auch Lautsprechern mit weniger Leistungsbedarf zu Gute) und wer weiß, wie lang es dauert und du wieder mehr Leistung benötigst.... Damit ist das Endstufenthema halt endgültig auch durch :D
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#236

Beitrag von Christmas »

Würde sie auch erstmal behalten, stell dir vor du willst nochmal einen Lautsprecher mit weniger Wirkungsgrad testen, dann kaufst du wieder neu. Und dass der Tag kommen wird ist so sicher wie das Ohmen in der Kirche.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#237

Beitrag von aaof »

Warum kennt ihr mich nur so gut? uglygaga:

Ist der Ruf erstmal ruiniert. Aber diesmal bin ich wirklich raus. Die RP-600m II sind am Ende so komplett und ideal für diesen Raum, der sich innerhalb von 4 Wochen 2x mit Wasser auffüllen wollte. Der Schock sitzt da schon noch tief. Hier geht kein HighEnd mehr oder große Sachen.

Nee, die Klamotten dürfen gehen. :toptop:

#238

Beitrag von Christian_B »

Was befeuert denn jetzt deine B70? Hoffentlich nicht nur ein einzelner Dirac AVR, an dem noch 7 andere Lautsprecher hängen.
Wenn man nur einen Apollon zusätzlich hätte... :D

#239

Beitrag von CJoe78 »

Gute Endstufen kann man auch anderweitig verwenden. Z.B. für die Front-LS im Heimkino.
Gerade bei Denonreceivern bringt ein solches, kleines Upgrade einen klanglichen Boost.

In diesem teuren Hobby muss man sich gut überlegen, welche Anschaffungen man tätigt und die Geräte oder Boxen nicht vorschnell wieder verkaufen. Weniger ist mehr.

Obwohl ich heiß darauf bin mich zu verbessern, gibt es Grenzen.
Sonst haut man einfach unnötig viel Geld raus und in der heutigen Zeit macht es dann doch mehr Sinn, zu sparen.

Ich frage mich daher immer wieder, auch mehrmals am Tag mehrere Wochen vor dem eigentlichen Kauf:
Brauche ich dieses oder jenes wirklich? Welchen Nutzen ziehe ich daraus oder ist der Benefit zu gering?

So bewahre ich mich davor, mein Erspares komplett auf den Kopf zu kloppen.

Obwohl ich zugeben muss, dass die ca. 2500 Euro für 2 x NV70 für mich viel Geld sind und ich diese nur zähneknirschend bestelle.
Es ist ein Upgrade, welches sich für Stereomusik vermutlich lohnen wird. Andere Boxen hingegen sind im Surroundbetrieb der Front kategorisch deutlich untergeordnet und da höre ich auch keine Vorteile, wenn ich dieselbe teure Serie verwende.

Sonstiges, was in Sachen Technik noch mehr bringen könnte- Da ist meist der Benefit für den Preis verschwindend gering.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#240

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 21. Aug 2023 17:09 Wenn jemand Interesse an der Apollon Endstufe und dem X2 hat, kann sich gern bei mir melden.

Würde beides zu einem fairen Preis abgeben.
Das kann nur ein Scherz sein… :)
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#241

Beitrag von Christmas »

Bevor ich die 683, AW 1100, Beamer, Endstufe oder den IBeam bestellt habe waren mindestens immer 1-2 Jahre Überlegung dabei. Natürlich würde ich auch anders wenn ich könnte.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#242

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Bestellst du dir die NV 70 für Stereo? Wäre eine sehr gute Wahl. :toptop:

Zur Endstufe: ich kann sie leider im Heimkino nicht verwenden, habe den NAD durch zu dicke Kabel beschädigt, mit Dali habe ich darüber gesprochen, kann man reparieren irgendwie, ist aber mit einem Aufwand verbunden, da habe ich aktuell kein Bock drauf. Abgesehen davon, was will ich mit einer Endstufe im Heimkino? Wir gucken Bares für Rares, Tatort und jede Menge Terra X. Filme laufen kaum, als Support habe ich außerdem den XW-900.

#243

Beitrag von Christmas »

Die Leistung wirst du brauchen sobald Werbung kommt und du von jedem angeschrien wirst was du kaufen sollst und wo du dich noch heute registrieren und anmelden sollst. Da ist richtig Dynamic drin, da geht die Post ab.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#244

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 22. Aug 2023 17:22 @CJoe78

Bestellst du dir die NV 70 für Stereo? Wäre eine sehr gute Wahl. :toptop:

Zur Endstufe: ich kann sie leider im Heimkino nicht verwenden, habe den NAD durch zu dicke Kabel beschädigt, mit Dali habe ich darüber gesprochen, kann man reparieren irgendwie, ist aber mit einem Aufwand verbunden, da habe ich aktuell kein Bock drauf. Abgesehen davon, was will ich mit einer Endstufe im Heimkino? Wir gucken Bares für Rares, Tatort und jede Menge Terra X. Filme laufen kaum, als Support habe ich außerdem den XW-900.
Ich möchte einfach nicht, dass du diese Perle verhökerst. Bitte. So viele schlechte Nachrichten diese Woche und jetzt das noch.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#245

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 21. Aug 2023 21:23
aaof hat geschrieben: 21. Aug 2023 17:09 Wenn jemand Interesse an der Apollon Endstufe und dem X2 hat, kann sich gern bei mir melden.

Würde beides zu einem fairen Preis abgeben.
Das kann nur ein Scherz sein… :)
Du bist hier im Wahnsinns-Thread. ;)

War ja nur mal laut gedacht, ich brauche weder die dicke Endstufe - für wirkungsstarke Klipsch noch das X2 aktuell. Das X2 motte ich mal ein, falls ich doch einen Sub installiere.

Im Stereo gefällt es mir weniger gut, da gefällt mir die reine Raumantwort besser. Es geht lauter, es rauscht nicht, ich kann sogar den Gain an der Apollon auf Maximum belassen, da keine nennenswerten Störgeräusche. Ist das X2 in der Kette, ist das leider so. Der Klang gefällt mir einfach nicht, war am Ende bei den B-70 auch nicht anders.

Im Wohnzimmer habe ich Dirac, davon rücke ich auch nicht mehr ab.

#246

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Aug 2023 17:26
Ich möchte einfach nicht, dass du diese Perle verhökerst. Bitte. So viele schlechte Nachrichten diese Woche und jetzt das noch.
Ja. Mache ich ja nicht Chef. Was denn für schlechte Nachrichten? :?: :|

#247

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 22. Aug 2023 17:37
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Aug 2023 17:26
Ich möchte einfach nicht, dass du diese Perle verhökerst. Bitte. So viele schlechte Nachrichten diese Woche und jetzt das noch.
Ja. Mache ich ja nicht Chef. Was denn für schlechte Nachrichten? :?: :|
Puh. Hat leider nichts mit HiFi zu tun ;(
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#248

Beitrag von aaof »

Christmas hat geschrieben: 22. Aug 2023 17:26 Die Leistung wirst du brauchen sobald Werbung kommt und du von jedem angeschrien wirst was du kaufen sollst und wo du dich noch heute registrieren und anmelden sollst. Da ist richtig Dynamic drin, da geht die Post ab.
Der war jetzt aber fies. :lol2:

Eventuell die kommende Vero Serie? Aber die kann man wahrscheinlich nicht mehr bezahlen.

#249

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Aug 2023 17:39 Puh. Hat leider nichts mit HiFi zu tun ;(
Kenne ich, hoffe es zieht dich nicht zu weit runter. Ich habe auch schlechte Nachrichten außerhalb von HiFi. Ich brauche dringend eine neue Brille. Bin quasi blind. Gleitsicht wollte ich nicht haben. Also muss ich zwei Brillen kaufen, eine fürs Nahfeld und eine für die Ferne.

Diesmal war ich nicht bei Fielmann, die sind ja ganz nett und so, aber ich wollte zu meinem Optiker hier um die Ecke zurück. Besser Support, er schleift die Gläser selber, hat total leichte Brillen. Im ersten Jahr volle Garantie, selbst wenn ich die Brille himmle. Er repariert die, wenn mal was ist.

Am Samstag darf ich die beiden abholen. Frage nicht nachdem Preis. Es reißt ein riesiges Loch in den Haushalt. Aber Qualität hat ihren Preis eben. Wollte außerdem die Region hier unterstützen. Die großen Ketten sind nicht darauf angewiesen.

Dafür gibts dort ein Event, als wenn du ein Auto kaufst.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#250

Beitrag von CJoe78 »

@aaof: Selbstverständlich sind die NV70 für Stereo. Wobei die natürlich auch im Surround mitlaufen. Ständer baue ich mir selbst welche aus Holz, das kostet mich rund 100 Euro.

#251

Beitrag von aaof »

CJoe78 hat geschrieben: 22. Aug 2023 18:03 @aaof: Selbstverständlich sind die NV70 für Stereo. Wobei die natürlich auch im Surround mitlaufen. Ständer baue ich mir selbst welche aus Holz, das kostet mich rund 100 Euro.
Hat Thomas damals auch gemacht, war völlig ok. Man muss da kein Vermögen für VA Stative ausgeben. Bin sehr auf deine Eindrücke gespannt. Die 70 sind richtig geile Lautsprecher.

#252

Beitrag von CJoe78 »

@aaof: Mein Raum ist sehr speziell, d.h. ich kann keinen normalen Ständer nehmen sondern muss den Standfuß mangels Platz am Boden über Eck mit dicken Kanthölzern (10x10 cm) um das Lowboard herumbauen.

Ich schraube die Box von unten über die M8 an einer Holzplatte fest und dann kann das Ding auch nicht mehr umkippen.

Betrieben wird die Box wahrscheinlich mit geschlossenem BR-Rohr, ich probiere aber beides mal aus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste