Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dynacord DSP 244 und IRIS-NET

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Umfrage

#1

Beitrag von Weierleier »

Good Morning in die Runde

Ich hab da mal ne sehr spezifische Frage: Ich benutze im Augenblick das Dynacord DSP 244 und bin damit recht zufrieden allerdings gibt es zwei Punkte die ich gerne noch haben möchte:

Punkt 1: Im Augenblick nutzt ich Crossmax V3.0 um die Weiche über PC zu steuer, würde allerdings gerne IRIS-Net benutzen. Die Freundlichen Mitarbeitervon Dynacord haben mich darauf hingewiesen das ich dazu das RS485 Interface am DSP brauche (Dynacord nrs 90247) hat zufällig noch jemand was rumfliegen oder hat jemand Erfahrung ob das auch mit einem RS232 auf RS485 adapter funktioniert?

Punkt 2: Es gibt die Möglichkeit LS in IRIS-NET zu laden, natürlich beschränkt sich das auf Dynacord und EV LS, kennt jemand ne Möglichkeit selber LS-Files zu erstellen? (die LS Dateien haben die Endung .xmx

Ich weiß der DSP ist alt und wahrscheinlich wird sich keiner mehr mit dem alten zeugs auskennen aber ein Versuch ises wert.

MfG
Moritz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Guten morgen,
ich arbeite teilweise selbst noch mit den DSP244 von Dynacord/EV aber zu deiner Situation kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Das einfachste und günstigste wird wohl der Versuch sein mit einem RS485 zu RS232 Adapter. Da ich bisher nur einmal 2 der DSP´s parallel betrieben hatte und sonst nie mehrere auf einmal, realisierte ich das über die MIDI Verbindung. Die Programmierung ist ja an dem DSP recht übersichtlich und habe alles am Gerät selbst gemacht ohne Software.
Was ich aber machen kann, mal schauen ob noch einer der beiden ein RS485 Modul verbaut hat.

Grüße

#3

Beitrag von Weierleier »

Hallo ronnyk,

gerne kannst du mal schaun ob du das RS485 Modul drinnen hast, vielleicht werden wir uns einig. Ich weiß hab halt die Befürchtung das IRIS-Net explizit das RS485 Modul verlangt und nicht nur eine RS485 Übertragung.

Das mit dem Midi müsstest du nochmal genauer ausführen was du damit meinst. Also Midi kenn ich und benutzte es auch viel (bei meinem Gitarren Setup) aber wie steuerst du über midi an?

Vielen Danke schonmal
Gruß
Moritz

#4

Beitrag von ronnyk »

Hallo Moritz,
leider haben meine beiden das RS232 Modul verbaut. Du kannst über MIDI Befehle den DSP244 auch programmieren, sollte die Crossmax Software meinte ich unterstützen. Wenn Du an 2 oder mehr Geräten das identische Setup fahren solltest kannst du den ersten als MIDI-Master und alle anderen als Slave konfigurieren. So kannst du ein Gerät bedienen und die Werte werden von allen anderen 1:1 übernommen (natürlich mit Ausnahme der manuellen Gain-Regler an der Frontplatte).
Ich kenne mich mit IRIS nicht aus und weiß auch nicht was du genau vor hast, auf diese weise hast du aber die Möglichkeit RS485 Module zu sparen bei den DSP´s die identisch Programmiert werden sollten. Es gibt im DSP auch eine RS232 zu MIDI Brücke, ich weiß aber nicht ob das auch über RS485 zu MIDI funktioniert.
Damit das Funktioniert muss der Preset-Name an allen über MIDI verbundenen Geräten identisch sein.

#5

Beitrag von Weierleier »

Hallo ronnky

sehr sehr schade

Ich will IRIS-Net benutzen weil es und jetzt bitte nicht hauen, die schönere Software wäre. Die Bedienbarkeit is da einfach schöner. Crossmax ist halt super altbacken vor allem EQ für Raumanpassungen finde ich bei IRIS NET besser zu bedienen. Das mit dem Midi ist interessant aber ich habe nur einen DSP244.

Naja ich fände es zwar besser aber nicht für jeden Preis. Dann werde ich wohl mit Crossmax zufrieden sein müssen.

MfG
Moritz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste