Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sub Unterstützung für ULB8 Pro

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von PaulHH »

Hi,

Aufmerksam geworden auf den JM Sub 212, habe ich mich für die Bestückung mit dem Sica Chassis entschieden.
Nun bin ich auf den BS.Tek212s sowie den Plansound 212er gestoßen.
Gibt es hier Erfahrungen oder Hörvergleiche dieser 3 Subs mit der Sica Bestückung? Jobst beschreibt seinen ja als töckig. Werde ich mit einem der anderen glücklicher?
Zu Tuning, max. Schalldruck usw, finde ich leider auch nichts.

Ich bin in Besitz von 2 ULB8 Pro und eines ULB Br-Subs mit A&D Bestückung. Bei der letzten Dorffete war der Sub die klare Begrenzung. Darum möchte ich hier etwas aufrüsten.
Amping für Subs t.amp e1500, gemoddete Behringer Weiche

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Also viiiel mehr als zwei 12" Subs reißen die ULB Tops glaub auch nicht, hatte die auch mal.
Was wird denn für Musik gespielt und wie sind die Vorlieben beim Bass, also wie er klingen soll ?

#3

Beitrag von PaulHH »

Danke für die Antwort.

Ich wollte erstmal einen 212er Bauen (Sica sind schon vorhanden) und später einen zweiten Sub dazu. Dass die ULB nicht das beste Frontholz ist, ist mir klar. Aktuell reichen sie mir aber. Zukünftig, wenn benötigt, möchte ich neue Topteile bauen, irgendwas Richtung JL Sat 12 o.ä.

Musik Konserve elektronisch, Ballermann, ü60 Tanzmusik
Ich bin eher Anfänger mit wenig Erfahrung. Auf Hip Hop oder sowas stehe ich nicht, sodass der Sub nicht mega tief gehen muss.

#4

Beitrag von Jobsti »

Passend zu den ULB hätte ich ehrlich gesagt die Bestückung mit Thomann 12-280W gefunden, evtl. sogar dem 4 Ohm Modell.
Das reicht vom Pegel und geht dazu auch noch'n Tacken tiefer.

Töckig ist die Sica-Bestückung nicht, aber vom Sound eher straff und präzise,
klingt eigentlich passend zu deiner Musikwahl.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von PaulHH »

Hatte mich gegen den Thomann entschieden, da die Sicas lauter gehen und dementsprechend bei gleicher Lautstärker weniger belastet werden müssen und Luft noch oben wäre, um auch im Topteil Bereich später aufrüsten zu können. Der 3012LF ist mir jedoch zu teuer….

Straff und präzise (nehme an auf den JLSub212 bezogen) klingt erstmal super :top:

Die Frage war halt, wie die anderen beiden Vertreter abschneiden in Bezug auf Klang und MaxSPL

#6

Beitrag von Jobsti »

Das kann man sich über den Daumen oftmals grob selbst ableiten.
- Kleiner -> weniger SPL oder weniger Tiefgang
- Mehr Tiefgang bei gleicher Größe -> weniger SPL
- 3dB weniger Kennschalldruckpegel, aber Doppelte Belastbarkeit -> MaxSPL ähnlich
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Partybeschallung »

Bei dem PS-Sub212 kommt der B&C 12TBX100 oder 12NW100 zum Einsatz, das ist preislich eine andere Liga und der/die wird vermutlich tiefer als BS.s212 und JL-sub212 abgestimmt sein.
PS-sub212 45-200Hz (-3dB)
BS.212s 50-200Hz (-3dB)

Beim PS-sub212 steht ausdrücklich dabei, dass das Gehäuse für die B&C gebaut wurde.
https://www.selbstbau-lautsprecher.de/g ... nblatt.pdf

Ich hatte den BS.s112 und den JL-sub112 gebaut, beide mit dem Sica.
Der Testgruppe hatte der BS.s112 besser gefallen und dann haben wir vier BS.s212 gebaut.
Die werden untenrum aber noch von zwei 18"ern unterstützt.
Knalligen Oberbass können sie beide.

Laut Jobsti kann man beim JM-Sub212 ein wenig den EQ untenrum reindrehen, vielleicht geht das beim JL-sub212 auch, unter Berücksichtigung der geringeren maximalen Belastbarkeit.
Cheffe fragen.

Du kannst ja Jobsti und Bernd anschreiben, ob Sie Dir den Bauplan verkaufen.
Dann kannst Du zwei Testgehäuse aus OSB bauen und selbst vergleichen.
Grüße
Andreas

#8

Beitrag von Fleehn »

Ich verkaufe gerade 4 x Jl-sub212 (Sica).
Kannst auch gerne in 26892 vorbei kommen und probe hören.

Lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste