Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Auswahlhilfe für 15" Subwoofer

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe die letzten Tage viel über verschiedene Selbstbau Projekte im Bereich von 15" Subs gelesen und benötige Hilfe, bei der Auswahl für den für mich passenden Subwoofer.

Kurz zum Hintergrund:
Ich besitze aktuell zwei LD Dave 15 G3 Aktiv Systeme, mit denen ich regelmäßig Outdoor Musik hören gehe.
Gespielt wird ausschließlich Techno von Festivals von Trance, EDM, etc. bis zeitweise auch Mal Hardstyle.

Es ist schon ganz gut, was mit den 2 15"ern mit je 400W machbar ist, allerdings möchte ich, gerade im Bassbereich gerne mehr bzw. das nahezu Maximum was mit 2x15" möglich ist, erreichen.

Zwei Stück sollten es werden und vorerst auch bleiben, da die Anlage in einem PKW transportiert werden muss. Gewicht sollte 35-40kg nicht überschreiten, da ich meist alleine auf und abbaue.


Wie eingangs erwähnt, bin ich bereits auf diverse (hoffentlich passende) DIY-Projekte gestoßen, die genau das o.g. Ziel verfolgen. Möglichst viel aus kompakten Gehäusen rauszuholen.

Die Projekte wären:
Chassis: 18Sound 15NLW9401
- PS-Bass V2
- BS.15S
- X!Max BR115EX

Alternativ (Empfehlung von Bekannten)
Chassis: B&C 15SW100 oder 15SW115
- PS-Slim15B
- JM Sub15k V2

Ich denke, dass sind allesamt sehr hochwertige Projekte, allerdings kann ich nicht einschätzen, welches davon am besten zu meiner Musikrichtung passt - zumal ich bisher keinen dieser Subwoofer hören konnte, geschweige denn einen Vergleich zu den Daves habe.

Ich möchte einen möglichst hohen Pegel erreichen, aber dafür nicht unbedingt Einbußen im Klang hinnehmen. Der Sub sollte in seinem Frequenzbereich möglichst ausgewogen spielen.


Ich hoffe, ich bin mit meinem Ansatz nicht auf dem Holzweg und Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps als Auswahlhilfe geben :)

Vorab vielen Dank und liebe Grüße
Für diesen Beitrag von LoRd N0n4m3 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Bjohag »

Warum nicht einfach fertiges Holz ausprobieren?

Nur auf die schnelle als Beispiele:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_118s.htm
https://www.thomann.de/de/ev_ekx_15sp.htm

Abmessungen passen, Gewicht passt.

#3

Beitrag von PADrummer »

Moin,
Die von dir verlinkten Fertig Kisten sind qualitativ deutlich unter den von Alex vorgeschlagenen DIY Subwoofern anzusiedeln. @Bjohag

Generell sollte man sich Gedanken machen wie viel Tiefgang mal reell braucht. Für Techno, House und Hardstyle reicht IMO locker 40-45Hz Tiefgang. Der BR115EX zum Beispiel ist relativ tief abgestimmt (38 Hz afaik) und wird entsprechend weniger Pegel bei gleicher Leistung liefern.

Der JM sub 15k V2 ist dagegen deutlich höher abgestimmt und wird entsprechend mehr Kernschalldruck liefern.

Ist alles eine Frage welche Präferenz man hat und wie die Endstufensituation aussieht.

Alle von dir genannten Beispiele sind qualitativ und outpumäßig deutlich über dem LD Systems Dave sub anzusiedeln

#4

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass die beiden vorgeschlagenen einen Mehrwert zum Vergleich mit den Daves bringen. Zumal ich dann, trotz Aktivsub immernoch Endstufen für die Tops bräuchte oder eben auch noch aktive dazu kaufen müsste.

So schön einfach die Aktivsysteme auch sind, bei passiv gefällt mir auch, dass jede Komponente austauschbar ist, sollte Mal was kaputt gehn.


Was @PADrummer schreibt, passt auch zu meiner Recherche. Der JM Sub15k wird wegen seiner höheren Abstimmung gerne für Livemusik empfohlen - wie er bei Techno abschneidet.. keine Ahnung :D deshalb frage ich ja hier.

Beim BR115EX kommt ja das 18Sound Chassis zum Einsatz, welches (zumindest laut Datenblatt) eine höhere Sensitivität hat - könnte sich dadurch evtl. Der Pegelunterschied bei der tieferen Abstimmung wieder ausgleichen?

Wo die Grenze oder Präferenzen liegen kann ich schlecht beurteilen, dazu fehlt mir im PA Bereich die Erfahrung. Aber ich denke Mal, dass man mit den genannten 40-45Hz recht gut unterwegs ist.

Ich würd Mal sagen, so tief wie nötig, dass die Musik möglichst vollständig wiedergegeben wird, es muss aber auch nicht mit aller Gewalt unter 40Hz kommen.


Was Endstufen angeht, bin ich noch völlig offen. Die werden passend ausgewählt, wenn das Konzept der Subs steht.
Hab evtl. ein FP10000 Clon im Auge, aber ich weiss nicht, ob diese Endstufe noch an einem 2kW Aggregat betrieben werden kann.

#5

Beitrag von Bjohag »

Mein Fehler.
Habe verstanden 2 zusätzliche anstatt Ersatz.

#6

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Kein Problem. Wenn ich eine Transportmöglichkeit für weitere Subs hätte, würde ich vermutlich weitere Daves oder evtl. Stinger dazu nehmen :)

Doch so, möchte ich das max. aus 2x15" rausholen - mit dem netten Nebeneffekt, dass alle genannten Projekte gute 15kg leichter sind als die Daves :)

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würde zu zwei JM Sub 18 mit 18nw100 tendieren, die sind kaum größer als die meisten 15" und der Sub geht wircklich sehr sehr gut, ein guter Allrounder.

#8

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Danke für den Tipp, nur bin ich nicht sicher, ob die JM Subs für mich das richtige ist. Man liest immer wieder das die eher hoch abgestimmt und dadurch eher für Livemusik anstatt Techno geeignet sind.

Mit 55cm breite, finde ich ihn auch nicht mehr so kompakt, wie die anderen.

Wenn ich bei der genannten Anforderung von 40-45Hz nach dem Ausschlussverfahren vorgehe, bleiben eigentlich nur noch der PS-Bass V2 mit 42Hz Tuning oder der BS.15s mit 41Hz übrig.

Was mir gut gefällt, das Beide Projekte auf das selbe 18Sound Chassis abgestimmt sind - man könnte also zur Not beide Gehäuse testen.
Wahrscheinlich werden sich die beiden aber nicht zu sehr unterscheiden.

Auch wenn ich da dann eher zum PS-Bass tendiere gefällt mir am BS.15s, dass man mit den BS.10 auch darauf abgestimmte Tops bauen könnte.

#9

Beitrag von Hans »

Hallo,
dass man mit 2x 15" draußen nicht wirklich Alarm machen kann, ist dir ja scheinbar schon bewusst.
LoRd N0n4m3 hat geschrieben: 14. Aug 2023 12:39
Wenn ich bei der genannten Anforderung von 40-45Hz nach dem Ausschlussverfahren vorgehe, bleiben eigentlich nur noch der PS-Bass V2 mit 42Hz Tuning oder der BS.15s mit 41Hz übrig.
Mit 40-45 Hz war hier der Tiefgang gemeint (f3), nicht das Tuning. Ich an deiner Stelle würde den BS.15s oder Slim15b bauen (tendenz zum Slim, da der SW vermutlich nochmal etwas mehr Leistung verträgt). Die Idee mit dem JM Sub18n würde ich an deiner Stelle auch noch nicht so schnell verwerfen, dass mehr an Membranfläche wäre es mir Wert. Deutlich tiefer kommen die anderen Kisten ja auch nicht.

Aber generell würde ich eher 6 statt 2 15er Subwoofer bauen um Techno und Outdoor ansatzweise kombinieren zu können.

Gruß,
Hans

#10

Beitrag von MaV3RiX »

Für tief in 15" kannst Dir auch mal den Beyma 15QLEX1600Fe anschauen. Mir wäre kein Bauvorschlag bekannt, aber kannst locker unter 40 Hz abstimmen.

Alternativ Eighteensound 15NLW4500, aber damit hab ich keine Erfahrung.

#11

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Ich schließe 18" nicht grundsätzlich aus, nur da ich meist alleine bin sind mir die Maße der 15"ern sympathischer.

Es muss halt noch in einen normalen PKW passen, mehr Transportmöglichkeit hab ich nicht.

Gibts zu den JM-Sub18 irgendwo Angaben zu den techn. Daten oder im bestfall sogar eine Messung? Im Netz find ich sehr wenig Infos darüber und auf der Jobst Homepage dreht man sich irgendwie im Kreis.

Mit dem Vorgeschlagenen 18NW100 soll er wohl ein wenig besser gehn, als im Original.

#12

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Den PS Slim15b fand ich mit dem B&C Chassis auch interessant, vorallem mit nur 29kg.

Dort irritiert mich allerdings die angegebene Messung etwas. Von 40-100Hz +-3db und ab 90-100Hz gehts ganz steil nach unten.
Ist dem wirklich so, oder wurde bei der Messung bei 90Hz getrennt? Da bräuchte man wohl recht potente Tops um bei 90 oder 100Hz zu trennen.

Von PS gäbs auch noch den Max18 (4cm schämler als der JM Sub18 und tiefer abgestimmt)
Und ein Slim18 ist in Planung- könnte Interessant werden.
Kann ja vielleicht jemand etwas dazu sagen, ob es vielleicht lohnt darauf zu warten?

#13

Beitrag von Tonsmann »

Hab 4x Max18 von Plansound, kann ich nur empfehlen die Kisten.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
1x Gisen Audio M2.15 DSP
1x Gisen Audio M2.9 DSP

Mittel:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
T.Amp Quadro 500 DSP

Klein:
2x Plansound Compact 4
1x Doppel 8" Sub
T.Amp Quadro 500 DSP

#14

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Ich hab mich Mal versucht in das Thema 18" Subwoofer einzulesen und womöglich wäre tatsächlich der MAX18, der einzige, den ich von den Maßen unter bekomme. Interessant wäre tatsächlich, welche Dimensionen der PS Slim18 bekommen wird.

Doch bei 18" Zoll Bässen, stolpere ich immer Mal wieder über Hinweis, dass die Membrane wegen dem höheren Gewicht träge sind und es gerade bei Techno mit 15" Bässen besser klingen soll.


Ich bin mit der Menge an Möglichkeiten etwas überfordert :D

@Hans Du meintest beim Vergleich zwischen BS.15s und PS-Slim15 würdest du wegen dem B&C Chassis zum Slim tendieren.

Laut Datenblatt hat der 15SW100 eine Sensitivität von 95db und der 15NLW9401 sowie der 15LW2400 hätten 98db.
Dürften die 18Sound dadurch nicht effektiver sein, was die höhere Belastbarkeit vom B&C egalisiert?


Inwiefern unterscheiden sich denn der 15NLW9401 und der 15LW2400 von der Performance? Oder ist es nur das Gewicht durch den Neodym?

#15

Beitrag von Severin Pütz »

Da hilft eigentlich nur eins, Kisten Probehören, damit du auch in der Praxis und nicht nur auf dem Papier von etwas überzeugt bist.
Hab selber den 18nw100, hält echt einiges aus, und spielt auch ausreichend tief, da brauchst dir nix denken.

#16

Beitrag von Hans »

LoRd N0n4m3 hat geschrieben: 14. Aug 2023 22:01 Doch bei 18" Zoll Bässen, stolpere ich immer Mal wieder über Hinweis, dass die Membrane wegen dem höheren Gewicht träge sind und es gerade bei Techno mit 15" Bässen besser klingen soll.

[...]

Laut Datenblatt hat der 15SW100 eine Sensitivität von 95db und der 15NLW9401 sowie der 15LW2400 hätten 98db.
Dürften die 18Sound dadurch nicht effektiver sein, was die höhere Belastbarkeit vom B&C
Das 15er präziser spielen ist keine Grundregel, muss man immer individuell vergleichen. Den Wirkungsgrad den du da rausgesucht hast, kannste vergessen. Die werden beide irgendwo im Bereich 94 db/w/m liegen. Wichtig zu wissen wäre auch, welche Endstufen zur Verfügung stehen als Antrieb. Ein sw115 ,,will" schon etwas mehr als ein lw2400 (zumindest wenn du das Chassis auch auszureizen willst).

Gruß,
Hans

#17

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Ja, Probehören wäre natürlich toll.. doch das ist der Nachteil beim Selbstbau.


Bisher ist noch keine Endstufe vorhanden, darum kümmere ich mich, sobald die Bässe feststehen.
Ich tendiere zu einer FP10000Q - sofern die an einem 2kW Aggregat läuft, oder TSA4-1300 oder ähnliches.

#18

Beitrag von JoPeMUC »

Ich habe selber die TP 118/800 von The Box pro. Die sind für eine Person wirklich gut handhabbar, die bekommt man auch alleine mal eine Treppe raufgetragen. Und ich bin wirklich nicht kräftig. Für die 499 Euro pro Stück kann man die kaum selber bauen, wenn man auch noch Dinge wie Gitter, Terminals, Füße etc. berücksichtigt. Und die Messung sieht obendrein auch gut aus.

Zwei davon bringe ich in einen Renault Scenic. Endstufenrack, Statve und Tops dazu müsste ich auch noch reingebastelt bekommen. Aber der Wagen ist auch ein Raumwunder.

Gruß,

Jochen

#19

Beitrag von LoRd N0n4m3 »

Da das Thema bestimmt auch für andere User interessant ist, gibt es hier Mal ein Update meiner Seits:

Die Frage war 15" oder vielleicht doch lieber 18"?

Im zum Vergleich kamen dann von Plansound der PS-Slim15b mit dem 15SW100 oder ein MAX18, sowie von BS-Tek der BS.15s mit 15NLW9401 oder vielleicht ein BS.M18s.

Ich hab dann Plansound sowie BS-Tek mit der Bitte um einen Vergleich Ihrer 15 und 18"er für meinen Anwendungsfall angefragt und eigentlich zwei Mal das gleiche Feedback bekommen.

Kurz gefasst:
Die 18"er gehn tiefer, aber durch die höhere Belastbarkeit der 15" Chassis gäbe es beim Pegel keine nennenswerte Unterschiede.

Ein PS-Slim15 erreicht auch den Pegel von zwei PS-Slim12, was ja auch der Membranfläche eines 18"ers entspricht.

Weiterer Vorteil der 15"er: Sie sollen besser klingen, wenn man wegen der Tops etwas höherer Trennen muss.

Beim BS.15s gibts auch ein Update, anstatt dem eigentlich vorgesehenen 15NLW9401 eignet sich das Gehäuse auch gut für den 15SW100.
Da meine Tendenz aufgrund der dazu passenden BS.10 Tops bereits zum BS.15s ging, habe ich mich dann für zwei BS.15s mit dem B&C Chassis entschieden.

Gehäuse sind bereits im Bau und Chassis waren nur 2 Tage nach Bestellung bei mir. Top Service :)

Bei Bedarf bleibt mir sogar noch die Möglichkeit offen eine Kiste für den PS-Slim15 zu bauen und beide zu vergleichen.
Da diese beim Volumen und der BR-Port Abstimmung jedoch sehr ähnlich sind, ist ein direkter Vergleich vermutlich nicht nötig.


Zum Antrieb hab ich mir eine FP10000Q Clon direkt bei Sinbosen bestellt und dazu noch ein DCX2496 besorgt.

#20

Beitrag von Severin Pütz »

Das hört sich doch super an, egal ob beim Bernd oder den Plansound Jungs, bist da an der richtigen Adresse!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina**, Niklas01 und 25 Gäste