Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Denon DRA-900h

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von ghostbez »

Hallo zusammen

Nachdem Ende September der Denon DRA-900h auf den Markt kommt und ich mir den holen will wollte ich fragen ob jemand den Vorgänger den Denon DRA-800h hat und wie zufrieden ihr seid.

Hier der Link zur Denon Homepage

https://www.denon.com/de-de/product/av- ... A900H.html

und hier eine Vorstellung durch Massimo

https://youtu.be/Pbr1H2vjQQM?t=10s

Ist eigentlich genau das was ich suche.
Ein Stereo Receiver mit HDMI Eingängen.

LG

Mathias
Nuboxx B-70, Pioneer SC1224, 2x Audiophonics AP300-M400ET VUplus, Uno 4k se, Samsung 65 QN90C

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Observer »

Moin Mathias,

ich hatte kurz den DENON DRA-800H und habe ihn wieder abgestoßen. Er ist praktisch die Stereoausführung des bekannten DENON AV-Receivers, z.B. AVR-X1700H. Und dafür ist er mir eigentlich zu teuer. Deutlich besser gefiel mir dann doch der Yamaha R-N803D. Der ist allerdings nur noch vereinzelnd in wenigen Geschäften und bei Ebay zu bekommen, meist für 899,-Euro. Nachfolger ist der Yamaha R-N800A. der hat kein Display mehr in der Front. Nur über Phone oder Pad zu bedienen ist Gewohnheitssache, aber doch nicht so unbedingt befriedigend.
Klanglich werden sich die unterschiedlichen Raumeinmesssysteme von Denon und Yamaha unterscheiden. Ich habe ja beide kennengelernt und bei mir ist das Yamaha YPAO wirksamer. Meine Nubert Nuline werden so hinreichend an mein Wohnzimmer angepasst.
Die Diskussion ist aber hinfällig, wenn HDMI-Buchsen gebraucht werden, die können die Stereo-Yamahas nicht bieten, da wären dann die AV-Receiver notwendig.
DAS ist der Vorteil des DENON. Wenn als Quellengeräte TV, Playstation, BR-Player und Co verlinkt werden sollen, dann muss es doch der Denon sein. :top:

Vielleicht wäre aber auch der Marantz NR1200 interessant. Technisch nicht so viel anders als der Denon (gehören ja mittlerweile zusammen), aber irgendwie gefälliger.
Für diesen Beitrag von Observer bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
________________________
best regards, Mark.

#3

Beitrag von Azrael »

Dieser Test des Vorgängers DRA-800H würde mich jetzt nicht sonderlich zuversichtlich stimmen..... :roll:

Viele Grüße,
Michael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von ghostbez »

Danke erstmal für die Antworten

Das lässt mich die ganze Sache natürlich nochmal überdenken

@Observer

Das mit den HDMI Eingängen wäre natürlich eine Schöne Sache aber wenn dann die Qualität nicht stimmt muss man da Abstriche machen.
Schön finde ich dass du einen direkten Vergleich zwischen dem Denon und dem Yamaha RN 803 hast und der bei dir besser wegkommt.
Habe mir auch schon den RN 800 und RN 1000 angesehen wobei ich da eher zum RN 1000 tendieren würde. Preislich natürlich nochmal eine andere Nummer aber das neue Gerät sollte dann auch um die 10 Jahre zufriedenstellen funktionieren.
Display ist mir nicht so wichtig da meine Geräte unsichtbar im Schrank versteckt sind.

@Azrael

Der Test ist tatsächlich nicht sehr positiv und nachdem die Leute bei Massimo von Detailverbesserungen sprechen reißt das den neuen bestimmt nicht herum.
Da sind anscheinend "deutliche" Verbesserungen notwendig um das Gerät auf Kurs zu bringen.

Es dauert ja noch ein bißchen bis er verfügbar ist und auch werde ich noch auf die ersten Testberichte der Yamahas warten.
Nuboxx B-70, Pioneer SC1224, 2x Audiophonics AP300-M400ET VUplus, Uno 4k se, Samsung 65 QN90C

#5

Beitrag von Scotti »

Hey,
Marantz bringt auch einen "Neuen"raus.
https://www.areadvd.de/tests/ifa-2023-m ... eos-modul/

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#6

Beitrag von ghostbez »

Sieht nach dem Pendant zum Denon aus.
Nachdem Marantz laut eigener Aussage die besseren Bauteile verwendet könnte das ja vielleicht was werden.
Ich bin gespannt.
Nuboxx B-70, Pioneer SC1224, 2x Audiophonics AP300-M400ET VUplus, Uno 4k se, Samsung 65 QN90C

#7

Beitrag von Nichtswisser »

Guten Tag.

Ich persönlich schwanke noch zwischen dem Denon 900 und dem Nubert AmpXL.
Ich bin aber blutiger Laie.
Wer kann mir die Vorteile des jeweiligen Geräts gegenüber dem anderen durchsagen?
Bin für jede Hilfe bei der Kaufentscheidung dankbar.

Schorsch.

#8

Beitrag von Nichtswisser »

Zu meinem letzten Post: ich habe mich nach einer gewissen Abwägung für den Denon entschieden, wird im November bestellt - als Weihnachtsgeschenk für mich selber :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste