Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HT Treiber Impedanz

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von elhorst »

Hallo,
iss evtl eine blöde Frage...:
wenn ein Bauplan einen 16 Ohm Hochtontreiber vorschreibt,
könnte man einfach den selben HT in 8 Ohm plus 8 Ohm seriellen Widerstand verbauen, mit korrektem Ergebnis?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von *xD* »

Moin,

Nein, das kannst du nicht, da die Impedanz über die Frequenz nicht identisch ist, folglich würde das von dir beschrieben Vorgehen die Weichenfunktion ändern.

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Man könnte mal die resultierende Impedanz mit der des 16 Ohm Treibers vergleichen, unter Beachtung des genutzten Frequenzbereichs. Dann noch ein Blick auf die Phase. Aber die Chancen sind gering.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von elhorst »

...alles klar, Danke

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste