Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche für Partyraum 2.1 im Preisrange ~1000€

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von gga33 »

Hallo,
für ca. 70qm Partyraum suche ich eine Beschallung; ein guter AV-Receiver als Verstarker für die Tops incl. EQ wäre vorhanden - es muß also kein Vollaktivsystem sein.
Hatte mich, gestützt auf die Bewertungen, schon mal an Thomann the box pa 12 plus Fun generation 15" Sub versucht - das klingt nur grauslig seitens der Tops.
Habe auch mal in einer kleineren Halle LD Systems Dave 15G3 gehört - die waren nicht schlecht, kommen aber in den Tests auch nicht zu 100% gut weg (und liegen mit 1300€ im Set auch fast draussen).

Thomann selber sagt "nimm unsere Hausmarken-Sets wie CL108/15 oder CL110/18, die sind genauso gut wir die DAve aber deutlich günstiger".
Klar, könnte ich testen, aber das Hin- und Herschicken von diesem Zeug bei Nicht-Gefallen ist für niemanden ein Spaß.
Und da sind auch wieder Varianten von the box PA Tops drin...

Kann mir einer von Euch einen objektiven Rat geben?
Danke!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von mobile-club-sounds »

Kann Dein Thema mit den Hausmarken vertsehen, würde mich aber auch nicht zu sehr auf Tests verlassen, denn letzten Endes geht es auch um Deinen ganz persönlichen Geschmack und den in Verbindung mit Deinem Einsatzzweck.

Ich persönlich habe aktuell im meinem 2.1 System im Partyraum eine selbstgebaute Kombi aus Topteil 18s 12W500 und HD2000 und im Bass einen 18W1300.

Preislich liegst Du aber auch bei ca. 1300,- € für Treiber, Hörner und passiver Weiche der Tops plus Holz für die Gehäuse.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#3

Beitrag von Jobsti »

Die CL-Sets sind von Speaker-Connection gefertigt, die Dave-Systeme ebenfalls, (Das gleiche wie Mivoc/MPA Milly/Molly oder Conrad gelabelt Renkforce)
die geben sich also eher nix, jedenfalls bis 15" Subs. (Dave 18 fällt raus, das ist im Vergleich amtlich)

Primärer Schwachpunkt sind hier meiner Meinung nach die Topteile, siehe CL108 MOD hier im Forum, bei den kleineren dann auch die recht schwachen Aktivmodule.
PS: Die Dave-Serie wird überarbeitet und wird/wurde schon durch Neue abgelöst, dazu kann ich aber noch nix sagen.

Sollte DIY in Frage kommen, ist der LF-Sub212W eine super Kiste für sehr schmales Budget. Als Tops könnte man Achat110 oder 108CX, jeweils mit Mod drüber packen.
Auch sehr nett ist dann von Thomann das System mit den Achat-112 Subs, hier finde ich aber, dass die passiven Weichen raus müssen und per gescheitem Amp angesteuert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von gga33 »

danke euch schon mal!
Bin immer gern Selbstbauer gewesen, aber wenn ich mir die Kurse für die Topteile ansehe - dann braucht man schon viel Enthusiasmus um das noch selber zu bauen....
Sehe mir aber auch gern eure Empfehlungen an

#5

Beitrag von Jobsti »

Je teurer es wird, desto eher lohnt DIY. Je nachdem aus was, wie und zu welchem Kurs man Gehäuse baut/bekommt.
Bei sowas wie den CL108 wird's im DIY schwierig, bekommt aber auch eine unpassende Schaltung.

Vergleichbar wäre dann z.B: ein LF-Sat8 V4.
CL108 - 110,-
LF-Sat8V4 - 119,- + Holz, Lack und Anbauteile, sagen wir mal 200,- bis fertig.

Hat dann aber auch eine wesentlich potentere Kiste die sauber abgestimmt ist und angenehm spielt
und je nach Ausführung auch amtlich ausschaut.

Rechnen wir mal grob so günstig wie möglich eine 8/1er:

• 16mm MDF Gehäuse: 12,47/m² -> 0,6m² = 7,50 EUR
• Warnex 1kg: 22,- -> 0,5kg (2-4 Kisten gehen damit) ~10,- EUR
• Flansch, Gummifüße: 8,- EUR
• Litzen, Schrauben: 2,- EUR
• Gitter+Schaum noch dazu, je nachdem was man da bekommt 5-20,- EUR

Landen wir beim Gehäuse, exkl. Arbeitszeit bei 33,- bis 50,- EUR.

Bleiben 60 bis 75,- EUR übrig für Chassis + Frequenzweiche, also grob 20-30,- EUR für Tieftöner und Hochtöner.
Verbauen können wir dann einen Rockwood oder MHB für <18,- und sowas wie ein HT-30 für ~17€.
Gesamt also ca. 60-70,- EUR.


Ist sowas ordentlich entwickelt, bläst man damit ein CL108 weg.
Aber man ist dann rein vom Bausatz her "nur" 30-40€ günstiger und hat eigentlich einen gewaltigen Rückschritt.,
vor allem im Hochton und Directivity.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von gga33 »

Danke Dir;
wann ist der "www.Jobst-Audioshop.de" eigentlich wieder erreichbar..?

#7

Beitrag von gga33 »

Beim Suchen kristallisiert sich als Fertigteil die ACHAT 110 heraus, kostet zwar 249€/Stk., aber das scheint die wert zu sein.
Gibt es dafür auch schon Mods?

Könnt ihr mir dazu vielleicht auch einen passenden Aktivsub empfehlen, 15" wird es sicher tun...

#8

Beitrag von Jobsti »

gga33 hat geschrieben: 16. Okt 2023 13:40 Danke Dir;
wann ist der "www.Jobst-Audioshop.de" eigentlich wieder erreichbar..?
Er sollte eigentlich vorletzte Woche online gehen, dank guten Angebot gab's aber einen nagelneuen Server,
somit steht ein kompletter Umzug an, der gerade noch etwas warten muss, da der Hoster noch kleine Problemchen hat,
die hoffentlich diese Woche gelöst werden.
Ich hoffe also, dass der Shop noch im Oktober online gehen kann.
gga33 hat geschrieben: 16. Okt 2023 13:46 Beim Suchen kristallisiert sich als Fertigteil die ACHAT 110 heraus, kostet zwar 249€/Stk., aber das scheint die wert zu sein.
Gibt es dafür auch schon Mods?
Jab, für 108, 110, 112 und 115. Findest alle Infos hier im Forum.


PS: Update im letzten Beitrag
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste