Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Subwoofer Aktivmodul plötzlich hinüber?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von JSDK »

Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Monaten einen Teufel A-2500 Aktiv Subwoofer gebraucht gekauft und war sehr zufrieden mit dem kleinen Monster. Nun kommt aus diesem aber kein Ton mehr heraus. AV-Receiver gecheckt, alles ok. Subwoofer LED leuchtet auch rot bzw. grün wenn an, es kommt aber kein Ton. Kein Brummen, kein Knacken, garnix. Nun bin ich kein Kommunikationstechniker, habe mir aber als geneigter Hobby-Heimwerker zugetraut, das Ding mal aufzuschrauben und nachzusehen, ob evtl. sich nur ein Anschluss gelöst hat.

Long Story short: Aktivmodul und Chassis habe ich voneinander getrennt. Das Chassis scheint zu funktionieren, hat mit einem anderen, normalem Stereo-Verstärker Töne ausgespuckt. Der Fehler scheint also im Aktivmodul zu liegen. Die Sicherung ist einwandfrei (sonst würde vermutlich die LED auch nicht leuchten). Wenn ich probeweise Sound auf das Modul gebe, messe ich an den beiden Kabeln zum Chassis (bzw. vieren, da Doppelschwingspule) kein Signal.

Nun habe ich das Teil immer weiter auseinandergenommen, um zu checken, ob ein Kondensator, Widerstand o.ä. mit bloßem Auge erkennbar kaputt ist, kann aber nichts dergleichen erkennen (siehe Fotos unten). Habt ihr eine Idee, was ich noch prüfen kann? Der finanzielle Verlust ist, da gebraucht gekauft, nicht riesig, aber ich habe den Woofer doch sehr liebgewonnen und habe das Gefühl, dass er mit geringem Aufwand noch zu retten wäre.
Ich musste mir einiges dazu online durchgelesen, verzeiht also, wenn ich als dummer Mediziner davon etwas durcheinandergebracht habe. :shock:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Hast du auch mal geprüft, ob der AVR überhaupt etwas an das Aktivmodul ausgibt? Du könntest z.B. mal ein Handy mit Kopfhörerbuchse über ein Klinke-zu-Cinch-Adapterkabel an den Subwoofer anschließen und schauen, ob sich dann was rührt.

Viele Grüße,
der allerdings auch nicht sonderlich elektronikversierte Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste