Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DIY-Box richtig Flugfähig machen und befestigen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Johannes619 »

Guten Tag,

Das Thema wurde hier bestimmt einige male bearbeitet, jedoch alles sehr lange her, einige links zu Produkten funktionieren leider nicht mehr und das oft angegeben Flug-Kit vom Jobst Audioshop finde ich leider nicht.

!Vorab! Ich weiss, dass fliegen gefährlich ist und man das normalerweise nicht DIY tun sollte, bitte keine Belehrungen oder sondergleichen. Ich möchte es einfach so "sicher" wie möglich gestalten und Frage deshalb lieber erstmal hier im Forum.

Nun zu den Gegebenheiten.

Maße und Gewicht der zu fliegenden Box:
Multiplex 18mm
60cm x 30cm x 40cm
ca 25kg schwer

Die Decke selbst ist aus Beton.
Welche Flughardware nutze ich hierfür am besten? wieviele Befestigungspunkte nutze ich? 4? oder mehr? Muss ich die Box von innen verstärken? Wie sieht es aus mit Vibrationen durch den bass, wird da irgendwann mal was locker? (136db(c) sind in diesem Raum keine Seltenheit)

Welche Dübel/Schrauben/Drahtseile/Ketten etc empfehlt ihr bei sowas?

Preislich gibt es kein Limit. Es soll einfach nur so sicher wie möglich sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Kurz und knapp, alles worunter sich Personen befinden können wäre theoretisch eine doppelte Sicherheit ausreichend. Das heißt mindestens 2 voneinander unabhängige Befestigungspunkte je Lautsprecher. Jeder Befestigungspunkt muss mindestens (bei 25kg zu tragendem Gewicht) 50kg garantiert halten können. Alle Befestigungen müssen Eigensicher sein. Der Brandschutz muss auch mit einbezogen werden, hier meine ich sind z.B. Dübel aus Kunststoff oder Holz im Mauerwerk nicht zulässig.
Mir ist hier nur das wesentliche der DGUV Regel 215-313 bekannt und das ein oder andere von Berufswegen in der Industrie, für dauerhafte (nicht Ortsveränderliche) installationen gibt es sicher auch eine Richtlinie die ich aus dem Stehgreif gerade aber leider nicht parat habe.

#3

Beitrag von Jobsti »

Die Flugkits die's bei mir gibt, haben alle Prüfberichte.
Das schwächste Glied sind dabei die Studs selbst, ist aber über 1t, rechnet man sehr sicher /12, kannste damit 166kg schwere Tops fliegen (2 Ösen).

Flugkits sollten auf Lager sein, schreibste mir einfach eine PN hier.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von ronnyk »

Da es gerade auch gut zum Thema passt möchte ich alle warnen die der Meinung sind das Einschlagmuttern doch auch gut halten würden, an denen beiden (Gewinde: M8) waren lediglich die allseits bekannten Bluewheels befestigt. Die Wandstärke dieser Einschlagmuttern ist zu schwach ausgelegt ein volles Gewinde tragen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von ronnyk bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von Jobsti »

Ich habe das sogar schon bei bekannten Herstellern gesehen.
Offizielle Flugpunkte, machste Kiste auf: Einschlagmuttern, sonst nix.

Das hält weder vernünftig, noch ist das was für harten und vor allem längeren Roadeinsatz.
In den Seiten für Bügel lasse ich mir das evtl. noch gefallen, aber auch das tut schon weh ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste