Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] TA 2400 Reperatur versuch

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Topteil

#1

Beitrag von Kolibrix »

Guten Abend. Bei der Letzten Party ist nach ca 11h meine TA 2400 ausgefallen. Trotz nur schwacher eingestellter Leistung.Sie ist auf einmal sehr warm geworden hat aber weder geraucht noch verbrannt gerochen. Nach abkühl Zeit von ca 12h habe ich die durchgebrannte feinsicherung gewechselt und mal reingeschaut sieht auf den ersten blick alles gut aus nichts verbrand oder ähnliches. Die Sicherung fliegt trotzdem nach einschalten nach ein paar Sekunden (endstufe geht an keine fehler licht geht and zack aus ). Hat jemand eine Idee was es seien könnte oder wie ich es überprüfen könnte habe leider keinen Schaltplan gefunden und kann Multimeter und Lötkolben bedienen evt kann mir ja jemand weiter helfen vielen dank schonmal im Voraus.[Bild]/Users/maximilian/Downloads/94b6d237-b127-4461-9c37-5712f0af9c20.JPG[/Bild]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von maggus »

Pauschal per Ferndiagnose erstmal schwer zu sagen.

Sicherung brennt durch & Amp wird warm -> auf jeden Fall viel Strom irgendwo unterwegs.
Vermutlich fließt durch die Ausgangstransistoren irgendwo ein großer Querstrom durch. Könnte an kaputten Ausgangstransistoren liegen aber eventuell auch an der Ansteuerung vorne dran.

Grundsätzlich paar Sachen die man bei Fehlersuche erstmal machen kann:
- Erstmal mit Wärmebildkamera lokalisieren wo auf der Platine der Fehler passiert. Sollte definitiv durch extreme Überhitzung an bestimmten Stellen sichtbar sein.
- Prüfen ob alle Spannungsrails funktionieren. Vermutlich wird es irgendwo lokal auf dem Board nochmal eine zusätzliche +/- 15V Versorgung o.ä. für die Supply von Op-Amps & co geben. Checken ob die high-power-rail korrekt ist.
- Wenn es nur ein ganz bestimmter Mosfet / Transistor ist, dann mit dem Multimeter/Diodentest checken ob da nicht vlt. ein Transistor durch ist. Dazu muss das entsprechende Bauteil ggf. ausgelötet werden.
- Elkos alle optisch kontrollieren
Für diesen Beitrag von maggus bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

ich würde da gar nicht lange überlegen und die Endstufe einfach zu Thomann schicken. Wenn du noch eine Rechnung vom Kauf hast sind die da sehr kulant, was die Garantie angeht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste