Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] Lonely.TH18 [18“ Tapped Horn + the box 18-500/8A]

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Messung

#1

Beitrag von lonelybabe69 »

Hallo Forumskollegen! (m / w / d)

Achtung, DER kommt flach: "A Star Is Born" :lol2:


So, jetzt mal Bescheidenheit beiseite, hier ist mein aktuelles Tapped Horn-Projekt = Lonely.TH18


Nachdem ich bereits durch meine vorangegangene Tapped Horn-Projekte die Bauplanwelt der günstigen Partybeschallung mehr oder weniger bereichert habe, vor allem in Hinblick auf den Nachbau durch handwerkliche Laien, "Je weniger Gehrungen, desto schöner" habe ich mir sagen lassen, wurde ich des Öfteren gefragt, ob es in der nahen Zukunft ein TH18 von mir geben würde bzw. könnte

Durch eine angeregte Unterhaltung mit einem Bekannten-Forumsuser habe ich mir erklären lassen, dass ein 18" Chassis ein deutlich günstigeres Preis/Membranfläche Verhältnis hat als seine kleineren Brüder.
Deshalb zählt es auch zu den wichtigen Gründen, warum in der PA-Welt nahezu ausschließlich 18-zöller im Subwooferbau zu finden sind.

Ich für mein Teil habe mich dagegen gesträubt an einem TH18 "handanzulegen", da die Dinger echt riesig werden.
Riesig bedeutet auch schwer und da hört bei den meisten PA-Menschen auch schon die Begeisterung auf. :rolleye:

Mein Lonely.TH15 bzw. der JBELL SS15, den ich kürzlich in 15mm MPX umgestrickt habe, haben bereits grenzwertige Dimensionen.
Und so habe ich diese TH18-Idee stets ganz, ganz weit nach hinten geschoben.

Nichtsdestotrotz bin ich ständig auf der Suche nach Herausforderungen.
....und so ist wieder mal gewesen, dass ich das Hifi-Forum, in dem ich übringens eher zuhause bin, nach Anregungen durchforstet habe.
Und bin infolgedessen in diesem Thread gelandet: Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A
und zwar im Speziellen bei Post #3302
und hier bin ich zwar nicht zum ersten Mal, aber doch etwas interessiert am MTH-46LC hängen geblieben.

Ich weiß nicht, ob es pure Neugier, Langeweile oder einfach der hammermäßige Erfahrungsbericht des Users bassreaktor war ...... aber ich beschloss das Projekt gründlich unter die Lupe zu nehmen.
Da es im ganzen Internet keinerlei Infos gibt, wie seine Simulation zustande kommt, bin ich kurzerhand selbst tätig geworden.
Habe den Original-Bauplan nachgezeichnet und gründlich analysiert. Habe die Querschnitte und Länge der Mittellinie bestimmt und die vorhandenen Daten in Hornresp reingehakt.
Falls es jemanden interessiert, hier sind alle Daten zu finden MTH-46LC-Simu

Nachdem ich das Projekt "in Einzelteile zerlegt" habe, war ich etwas enttäuscht.
Es war zwar deutlich besser als das MTH-30, das aus der Feder desselben Entwicklers stammt, aber..... mir ist sofort klar geworden, dass das Projekt massig Potenzial hat, aber eben nicht so, wie es dasteht. :?

Zeitgleich habe den oben verlinkten 18-500-er Thread weiter durchforstet und mir ist aufgefallen, wie beliebt das Teil doch ist. Gerade in Verbindung mit dem ULB-18-Klassenprimus, dem the box 18-500/8A.
Meine parallele Recherche im Netz ergab, dass die Fans übelst darauf abfahren und es scheint auch niemanden das Gewicht zu stören.
Auch der Zusammenbau mit den zahlreichen Gehrungen und dem verschwendend großen ungenutzten Leerraum :flop: scheinen echte Fans gerne in Kauf zu nehmen.
Seitdem User bassreaktor den Plan in 15mm umgestrickt hat und die Breite willkürlich auf 500mm innen gekürzt hat, hat es den Boom um den MTH-46LC noch weiter angefacht.
Wenn ich auf das Bild mit dem Bauplan klicke, dann werden mir 3405 Klicks angezeigt, was sehr, sehr viel ist. :toptop:
Und das für ein NON-MAINSTREAM Projekt wohlgemerkt ;)

Und irgendwie ist es wieder um mich geschehen....der Sportsgeist hat mich gnadenlos gepackt!
Ich habe mir das Projekt angesehen und wollte irgendwas besser machen. Ich wusste zwar noch nicht genau was, aber ich wollte was besser machen.
Nach kurzer Überlegungszeit hatte ich's uglygaga:
1. Zuallererst wollte ich das TH18 von vornherein statt in 18mm in 15mm MPX konstruieren.
2. Wollte ich die äußerlichen Dimensionen des Originalplans unbedingt behalten. Zumindest das Bruttovolumen sollte gleich bleiben.
Die Arbeit vom User bassreaktor in Ehren, aber das willkürliche Kürzen der Innenbreite auf 500mm hat dem MTH-46LC, zumindest der Simulation nach, ca. 1-2Hz an Tiefgang gekostet.
Das wollte ich vermeiden und habe von vorne rein sowohl die Abstimmung (Fb) als auch die F3 so an die 40-42Hz angestrebt.
Durch mehrere Erfahrungsberichte der MTH-46LC Nachbauer, habe ich mitbekommen, dass das MTH-46LC in Echt tiefer geht als simuliert, da wohl die Original TSP nicht ganz zu stimmen seien.
Das hat mich zusätzlich beflügelt, dass mein TH18 ebenfalls etwas tiefer gehen würde.
Durch günstige Umstände bin ich an die gemessenen TSP eines eingespielten 18-500/8A gekommen.
Hier sind die TSP zu finden. Post #3736
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon sowohl die Simu zum TH18 als auch den Bauplan fast fertig.
Nach der erneuten Simulation mit den aktuellen, eingespielten TSP ging mein TH18 wieder etwas tiefer und linearer, was auch den Erfahtungsberichten der MTH-46LC Nachbauer entsprach
3. Ich wollte unbedingt das Gehäuse so einfach wie möglich falten, und zwar ohne irgendwelche Gehrungen. So wie ihr das von meinen Projekten halt kennt.
4. Alle andere Annehmlichkeiten meiner vorigen Projekte, wie stark reduzierte Resonanzen und die dadurch erweiterte Bandbreite ist für mich mittlerweile selbstverständlich und daher nicht großartig erwähnenswert.

Bevor ich endgültig zu den nackten Tatsachen komme, wollte ich mich für die Leihgabe des gebrauchten 18-500/8A bei User luis23 riesig bedanken. :toptop:
Sowohl für das geliehene Chassis als auch für das Vertrauen in mich. So gehört sich das unter den waschechten DIY-lern. :prost:

Hier die Simulation zu meinem Lonely.TH18. Vorzugsweise natürlich in Hornresp

Lonely.TH18  Hornresp Eingabemaske.jpg
Eingabemaske mit den original TSP

LONELY~4.JPG
hier der simulierte Frequenzgang mit den original TSP

LONELY~2.JPG
hier der FG mit den einspielten TSP

LONELY~3.JPG
und hier beide FG-e übereinander gelegt. Man sieht die Tendenz zum deutlich linearen FG. Der Wirkungsgrad wird sich wohl zwischen den beiden Simus einpendeln. Die Hoffnung, dass paar tiefe Frequenzen dazu kommen, besteht natürlich weiterhin. Siehe oben!

elektrische Impedanz  Fb 41,2Hz.jpg
elektrische Impedanz Fb 41,2Hz

Hubminimum Fb 42,4Hz.jpg
Hubminimum Fb 42,4Hz

Group Delay.jpg
Group Delay 17,4msec

Nettovolumen.jpg
und hier das Nettovolumen ink. der Halskammer (Ausschnitt des Treibers + Konus des Treibers)


Angeheitert und Top motiviert von der gelungenen Simulation, war es für mich dennoch kein leichtes Spiel, das Gehäuse zu falten.
Obwohl ich schon paar Tapped Horns gefaltet und eine gewisse Grunderfahrung darin habe, bin ich beim Falten fast verzweifelt.
Egal, wie ich mich abmühte und versuchte. Entweder war die Linie zu kurz oder zu lang, aber nie so, wie ich das wollte.
Keine mir bekannte Faltungsvariante, wie THAM, MTH-30 oder MTH-46LC wollte so richtig passen :grummel:
Letztendlich blieb mir nichts anders übrig, als mich an der, für mich sehr komplizierten uglygaga: , SS-Faltung zu versuchen. Bekannt aus Jbell SS15 und dem TH18 von xoc1.
Und DIE Faltung ist es am Ende geworden. Zwar in einer deutlich vereinfachter Form, aber es klappte im Endeffekt.

In einer für mich persönlicher Rekordzeit von einer Woche habe ich den Prototyp fertiggestellt.
Um die Entwicklungskosten möglichst niedrig zu halten, habe ich den Bauplan in 16mm Spanplatte umgestrickt und auch aufgebaut.
Der finale Plan ist aber selbstverständlich in 15mm Wandstärke.

Gemessen habe ich mein Lonely.TH18, wie immer, draußen in meinem Innenhof auf dem Boden stehend, Messmikro mitte Hornmund.
so sah es aus
20231028_124351_klein.jpg
20231028_124431_klein.jpg
20231028_124957_klein.jpg
20231028_125436_klein.jpg

Hier ist meine nicht pegelkalibrierte Messung im Nahfeld vom Lonely.TH18 mit dem the box 18-500/8A, die ich mit UMIK-1 in REW generiert habe.

Lonely.TH18 + the box 18-5008-A, Measurement.jpg
Lonely.TH18 + the box 18-5008-A, F3 39,2Hz.jpg
F3 = 39,2Hz


Da ich mir mittlerweile eine Mini-Arta-box zum Messen der Impedanzen gebastelt habe, habe ich sie an diesem Projekt zum ersten Mal erfolgreich angewendet.

20231029_144727_klein.jpg
20231029_134111_klein.jpg

mit dem folgenden Ergebnis

Impedanz Lonely.TH18 40,28Hz.jpg
Impedanzminimum und Phase 0 bei exakt 40,28Hz


Zu der Trennungsgeschichte, sowohl nach unten als auch nach oben, habe ich aus meiner Messung heraus in REW paar Filter zur Ansicht generiert.
Da kann sich jeder, sofern er möchte, grob dran halten.
Habe dabei einen Hochpassfilter (Lowcut) mit 24dB/Okt, Butterworth gesetzt und für Trennung nach oben hin ebenfalls einen Tiefpassfilter 24dB/Okt, Butterworth.
Diese Filter sind nicht in Stein gemeißelt.
Wer auf Tiefbass keinen großen Wert legt und mehr Pegel haben möchte, setzt den Lowcut eben höher.

Ist aber alles in allem nur eine Empfehlung meinerseits

Lonely.TH18 + the box 18-500-8A, HP+ LP.jpg

Ich lasse jetzt mal die Messungen für sich sprechen und gehe somit auch schon zum Fazit über.

Also ich bin schon etwas stolz auf das Ergebnis. :toptop:
Es ist so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe und auch sehr ähnlich dem Lonely.TH12. Nur eben mind. 5Hz tiefer.
Die Senke (Dip) im Frequenzgang ist erwartungsgemäß fast weg und der FG ist sehr linear. Resonanzen stören in keinster Weise und sind konstruktionsbedingt vollständig gezähmt.
Der Tiefgang ist, wie erhofft und weiter oben angesprochen, um 1-2Hz gesunken, sodass das Lonely.TH18 echte 40Hz als untere Grenzfrequenz vorzuweisen hat.

Ich denke mal, ich konnte mit meinem TH18-Projekt dem MTH-46LC in gewisser Weise Paroli bieten und nebenbei auch für eine gewisse Vielfalt in der Sub-18-Welt sorgen.

Da ich in diesem Forum leider keine hochauflösende Bilder einfügen kann und auch keine Lust habe alle meine Fotos umzuwandeln, verweise ich an dieser Stelle an meinen anderen, ähnlich verfassten Thread im Hifi-Forum. Möge unser Admin mir das bitte nicht nachtragen!
Lonely.TH18 [18“ Tapped Horn + the box 18-500/8A]

Da gibt's übrigens auch deutlich mehr Infos zum Zusammenbau und sonstige interessante Sachen.

Noch eins zuletzt, bevor Fragen zur Sinnhaftigkeit des ganzen Unternehmens auftauchen.
[spoiler]Bedenke aber, dass du für das Volumen eines Tapped Horns 2 Bassreflex-subwoofer bauen könntest.
Also nur bauen, wenn du ein Tapped Horn unbedingt haben willst
[/spoiler]
Den Bauplan verlinke ich, wie immer, unten im Thread.
Diesmal auch zusätzlich in englischer Version.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachbauen
Feedback und Fragen zum Projekt jeglicher Art sind ausdrücklich erwünscht!


Gruß Viktor

---------------------------------------------------------------------------------------------
Baumappe Lonely.TH18 [german]

Construction folder Lonely.TH18 [english]
Zuletzt geändert von lonelybabe69 am 9. Nov 2023 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von lonelybabe69 bedankten sich 9 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Ich werde es mangels Verwendungszweck vermutlich nie bauen, aber meinen größten Respekt hast du. :toptop:

Viele Grüße,
Michael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von Andy78 »

Dem schließe ich mich praktisch genau so an ;)
Schön, dass Du solche schönen Projekte durchziehst, dabei feine Kisten herauskommen und Du das Ergebnis teilst :toptop:
Klasse - Dankeschön!
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von lonelybabe69 »

:huhu: Danke Männers🤝

#5

Beitrag von lonelybabe69 »

Hallo Forum!

Wie bereits beim Lonely.TH12 geschehen, wollte ich hiermit noch die Maximalpegel-Simu (1w/1m im Halbraum 2.0xpi) zum Lonely.TH18 in Verbindung mit den eingespielten TSP des 18-500/8A nachreichen.

Da im Originaldatenblatt des 18-500/8A explizit keine Xmax-Angaben existieren, aber dennoch Spulenhöhe von 21,8mm und Magnetspalttiefe von 11mm angegeben sind, hat wohl der Hersteller dem jeweiligen Anwender selbst überlassen, wie er sein Xmax errechnet. :rolleye:

Aus diesem Grunde poste ich auch 2 Frequenzgänge.

Ein mal den linearen Xmax (Xlin). Errechnet nach der Formel (Hvc - Hg)/2 = Xmax (Xlin)

und zum anderen den tatsächlichen Xmax unter Einberechnung der maximal möglichen Verzerrungen,
bei denen das Chassis zwar nicht mehr linear auslenkt, aber dennoch immer noch sauber spielt.
Errechnet nach der Formel, die auch die meisten Profi-Hersteller für ihre Chassis verwenden. und zwar diese hier.

(Hvc - Hg)/2 + Hg/4 = Xmax

Wenn jetzt bei jemanden alle möglichen Fragezeichen auftauchen, :? :? :? dann möge er, sofern er möchte, in meinen Lonely.TH12 Thread reinschauen,
und zwar ab Post #18
Da habe ich mich mit der Thematik Xmax auseinandergesetzt und diverse Nachforschungen angestellt, mit dem folgendem Ergebnis. Siehe Post #23


hier sind die Simus
LONELY~1.JPG
Lonely.TH18 + the box 18-500-8A_Simu [1w/1m im Halbraum 2.0xpi], TSP eingespielt, 226Watt, Xlin +/-5,4mm, 127,42dB
LONELY~3.JPG
Lonely.TH18 + the box 18-500-8A_Simu [1w/1m im Halbraum 2.0xpi], TSP eingespielt, 511Watt, Xmax +/-8,15mm, 130,97dB

[spoiler]alle Angaben ohne Gewähr ;) [/spoiler]

LG Viktor :prost:

#6

Beitrag von powe 1 »

Kleine Anmerkung noch zum Xmax des 18-500:

Seit geraumer Zeit hat Thomann ein neues Datenblatt auf der Seite gelistet, dort sind 25mm Wickelhöhe und 13mm Magnettiefe angegeben. Entspräche nach der o.g. Formel ganzen 9.25mm Xmax, was schon ganz ordentlich ist.
Gleichzeitig wird der 18-500 aber auch immer teurer, momentan sind wir bei 189€.
Für diesen Beitrag von powe 1 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von lonelybabe69 »

Hi [mention]powe 1[/mention]

nur, weil du es bist. :prost:
Hier die angepasste Xmax-Simu mit den neuen Daten. 25mm Wickelhöhe und 13mm Magnettiefe
LOD8FA~1.JPG
Lonely.TH18 + the box 18-500-8A_Simu [1w/1m im Halbraum 2.0xpi], TSP eingespielt, 657Watt, Xmax +/-9,25mm, 132,06dB

[spoiler]alle Angaben ohne Gewähr ;) [/spoiler]

Das mit der ständigen Preiserhöhung ist echt heftig. Eben war er noch für 169€ zu haben :cry:

LG Viktor :prost:
Zuletzt geändert von lonelybabe69 am 21. Nov 2023 17:09, insgesamt 2-mal geändert.

#8

Beitrag von *xD* »

Hallo Viktor,

Die Simus sind ja schön und gut - richtig interessant wäre aber eine Messung vom Klirr damit es aussagekräftig wird. :P

Wobei da auch eine Referenzmessung eines teuren Chassis dazu müsste, in absoluten Werten könnte man sich schnell vertun was ein guter Wert ist und was nicht...
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#9

Beitrag von lonelybabe69 »

Hi!

Ja, ich weiß. Das sind lediglich Simulationen.

Das Proggy gibt denn Wirkungsgrad vor und wenn man das Verschiebevolumen kennt, dann kann eben dieses Proggy den Maximalpegel errechnen. So arbeiten alle moderne Simulationsprogramme und es gilt auch für alle Gehäusearten.

Um amtliche, pegelkalibrierte Messungen zu machen, fehlt mir leider das passende Equipment.
Auch bin ich kein professioneller Entwickler, der das ganze weder gelernt noch studiert hat. Alles, was ich tue, tue ich mit Leidenschaft und habe mein Spaß dabei.

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, wie bei allen meinen Projekten. Die Menschen schenken mir einen Vertrauensvorschuss, bauen meine THs und berichten anschließend von ihren Erfahrungen. Und wenn sich zwischendurch jemand findet, der in der Lage ist eine ordentliche Messung zu machen und dann auch von berichtet, so bin ich ihm unendlich dankbar.🙏🫶

Jobsti hat z. B. mein Projekt Lonely.TH15 persönlich gemessen und die Ergebnisse waren exakt, wie simuliert oder gar besser. Das lässt natürlich hoffen, dass ich auch mit diesem Projekt hier ebenfalls nicht ins Klo gegriffen habe.

LG Viktor :prost:

#10

Beitrag von Felidae »

lonelybabe69 hat geschrieben: 20. Nov 2023 22:00 Um amtliche, pegelkalibrierte Messungen zu machen, fehlt mir leider das passende Equipment.
Servus,

soweit ich das gesehen habe benutzt du doch ein Umik für die Messungen? Wenn du die Kalibrierdatei von miniDSP benutzt, dann zeigt dir REW bereits die Absolutpegel an. Dafür ist keine extra Pegelkalibrierung nötig.

Grüße
Für diesen Beitrag von Felidae bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#11

Beitrag von *xD* »

... Abgesehen davon dass eine Klirr Messung auch nicht Pegel kalibriert sein muss.

Bei ARTA geht das Dank des in db-Schritten Messpegels einfach, das Messsignal mit dem Multimeter einfach auf 1W einmessen @-20db (das sind 2,83V@8 Ohm), - 10db entsprechen dann 10W und 0db 100W.
Wenn man einen anderen Bezugswert mit dem Multimeter ausmisst ist jede beliebige Abstufung möglich.

Wenn man z.b. In 4m oder 8m Abstand misst muss das Mikro auch nicht großartig pegelfest sein.

Eine refklektionsarme Umgebung braucht man auch nicht, gerade bei Subwoofern sollte aber nichts rappeln in der Umgebung, das wird sonst als Klirr erfasst... :P
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#12

Beitrag von lonelybabe69 »

Hi!
Felidae hat geschrieben: 21. Nov 2023 17:27
lonelybabe69 hat geschrieben: 20. Nov 2023 22:00 Um amtliche, pegelkalibrierte Messungen zu machen, fehlt mir leider das passende Equipment.
soweit ich das gesehen habe benutzt du doch ein Umik für die Messungen? Wenn du die Kalibrierdatei von miniDSP benutzt, dann zeigt dir REW bereits die Absolutpegel an. Dafür ist keine extra Pegelkalibrierung nötig.
na klar zeigt mir der Umik-1 den richtigen Pegel an. Das weiss ich ja. Auch die Kalibrierungsdatei habe ich da.
Der Hinweis "nicht pegelkalibriert" sollte heißen, dass die von mir oben gezeigte Messung nicht genau dem Pegel an 2.83v entspricht.
Man müsste die Spannung auf 2,83v ausmessen und einstellen. So wie *xD* schon gesagt hat, aber da bin ich nicht so drin im Thema. Und wie man mit dem Multimeter die Spannung einstellt und wo man das tut, da müsste ich mich erst tiefer einlesen in die Materie.
Meine Stärken liegen primär im TH-Entwickeln. Meine Messung, so wie ich sie beim Tapped Horn anwende, dient zuallererst dazu zu gucken, inwieweit die 2.0xpi Simulation zutrift oder nicht. Und das tut sie im Großen und Ganzen. Geht sogar an die 2Hz tiefer.

Falls das TH18, so wie simuliert, so an die 102-103dB an 1W/1m im Halbraum macht, dann ist das ganze auch recht laut. Dann bin ich quasi gezwungen das ganze Gerümpel einzupacken und irgendwohin aufs Acker zu fahren. Und dazu fehlt mir, ehrlich gesagt, die MUßE. :rolleye:

Ich danke euch beiden für das Feedback. :toptop:
Ich fürchte die Messung bleibt, bis auf Weiteres so, wie sie ist, da ich auch den geliehenen Treiber inzwischen zurückgeschickt habe.
Viel wichtiger finde ich persönlich eh die Impedanzmessung und da steht unmissverständlich = 40Hz.
Alles andere ist halt die alte Milchmädchenrechnung : Wirkungsgrad x Verschiebevolumen = Maximalpegel.
Elektrische Belastabrkeit spielt in einem Tapped Horn eine untergeordnete Rolle, da der Treiber mechanisch früher am Ende sein wird als elektrisch.

Wie im Eingangspost bereits angekündigt, trete ich mit meinem Projekt in eine direkte Konkurenz zum MTH-46LC und von dem existiert, wie ihr vieleicht schon mitbekommen habt, lediglich nur eine Simu und der Baupan.
Das hat die Leute trotzdem nicht davon abgehalten, das Teil zu bauen und zwar hunderfach, wenn nicht gar mehr.

Wenn ich mit meinem Projekt einige MTH-46LC Besitzer dazu bewegen kann, ihren Bestand an MTH-46LC auszudünnen und zu meinem TH18 zu wechseln, dann würde mir das schon reichen. Die Zeit wird schon zeigen, ob das Projekt ankommt oder nicht.
Ich bin da aber guter Dinge! :konkurenz:

LG Viktor :prost:
Für diesen Beitrag von lonelybabe69 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste