Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Zu wenig Leistung des Verstärkers

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von agent47 »

Einen wunderschönen guten Tag,
nachdem ich von den X-3000 so positiv überzeugt wurde, hat es mir in den Fingern gejuckt und ich habe meine alte Samsung Soundbar fürs Fernsehen in den Ruhestand geschickt und habe bei Ebay ein gebrauchtes 5.1 Set ergattert, bestehend aus nuLine 32 als Front, nuLine CS als Center (Nummer habe ich vergessen), nuLine 22 DS für Surround und den AW 560 Subwoofer. Bin auch hier wieder erstaunt, was Nubert aus den Kompaktboxen rausholen kann, obwohl die Lautsprecher schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Der absolute Wahnsinn. Gestern habe ich Es geguckt, ungelogen, war besser als Kino :D
Ich habe nur ein kleines Problem: die nuLine 32 stehen auf Kisten, weil mein Schrank zu klein ist fürs Center und die 32er. Erst hatte ich überlegt mir jeweils zwei kleine Schränke zu kaufen, aber das sieht wahrscheinlich blöd aus.
Andere Überlegung wären passende Lautsprecherständer. Habt ihr da eventuell Vorschläge? Ich habe auf der Nubert Seite keine kompatiblen gefunden, vielleicht habe ich mich aber auch nur verguckt.
Am liebsten (und daher meine Frage) wären Standlautsprecher. Dann hätte ich die ganzen Probleme nicht und noch dazu einen etwas besseren Sound. Als Verstärker habe ich einen Denon 1910. Würde der ausreichen um Standlautsprecher zu versorgen? Ich weiß, dass die Leistung der Lautsprecher ruhig über der Verstärkerangabe sein kann. Aber wenn ich z. B. Standlautsprecher mit Nennleistung 200W-300W betreibe und Denon gibt 125W (6 Ohm) an, wäre da die Lücke nicht doch etwas groß oder wäre alles im Rahmen? Auf höchster Lautstärke höre ich ohnehin nicht.

Liebe Grüße und schon mal ein ganz herzliches Dankeschön :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Charlie_MZ »

???

Mhmmm, verstehe ich jetzt irgendwie nicht so…. Mag an mir liegen.

Was genau willst du?

X (s) 3000 sind Kompakte Aktive.
Und von welchen Standlautsprechern sprichts du?
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#3

Beitrag von agent47 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 30. Nov 2023 11:38 ???

Mhmmm, verstehe ich jetzt irgendwie nicht so…. Mag an mir liegen.

Was genau willst du?

X (s) 3000 sind Kompakte Aktive.
Und von welchen Standlautsprechern sprichts du?
Die X-3000 habe ich mir vor den nuLines gekauft (für den PC), ich wollte damit nur meine Begeisterung für die Lautsprecher von Nubert ausdrücken :D
Am Fernseher habe ich die erwähnten nuLine 32, CS und 22. Um die geht es auch. Meine Frage ist ob der Denon Verstärker ausreichen würde auch Standlautsprecher zu versorgen, würde dann ebenfalls welche aus der nuLine Serie wählen (z. B. die 244). Oder falls jemand einen guten Tipp für Lautsprecherständer hat für die nuLine 32, auch gerne her damit.
Ich hoffe ich konnte die Verwirrung lösen :)

#4

Beitrag von Charlie_MZ »

Ahh, jetzt ja.

Also, für das vorhandene Setup reicht der AVR aus. Du trennst diese ja im unteren Freq. eh ab. Bei 80Hz wirst du gar keine Probeme haben. Unter 60 Hz solltest du nicht gehen.
Für größere Boxen wie die erwähnten nuLine 244, würde ich definitiv etwas ändern. Klar kannst du die auch abtrennen, aber Fullrange würde ich in der Front immer fahren. Aber die Meinungen gehen da auch auseinander.

Die Änderung kann z.B. ein potenterer AVR sein. Nur, wenn dir die gebotene Ausstattung reicht, wäre es zu überlegen, eine sep. Endstufe für die Front zu verwenden. Wobei der kleine Denon (da bin ich unsicher) evtl. keinen VV-Ausgang für die Front hat.

Bedenke: Die nubert Ls haben einen geringen Wirkungsgrad. Da wird schon etwas mehr Leistung benötigt, wenn es lauter werden soll.
Funktionieren wird es aber in jedem Fall erstmal mit dem 1910er. Dann kannst du „sehen“ ob dir das reicht.

Die Leistungsangeben auf einem LS sind die, die der LS max. verarbeiten kann. Auch ein 20Watt Verstärker würde den LS Musik entlocken. :-)
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#5

Beitrag von agent47 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 30. Nov 2023 12:18 Ahh, jetzt ja.

Also, für das vorhandene Setup reicht der AVR aus. Du trennst diese ja im unteren Freq. eh ab. Bei 80Hz wirst du gar keine Probeme haben. Unter 60 Hz solltest du nicht gehen.
Für größere Boxen wie die erwähnten nuLine 244, würde ich definitiv etwas ändern. Klar kannst du die auch abtrennen, aber Fullrange würde ich in der Front immer fahren. Aber die Meinungen gehen da auch auseinander.

Die Änderung kann z.B. ein potenterer AVR sein. Nur, wenn dir die gebotene Ausstattung reicht, wäre es zu überlegen, eine sep. Endstufe für die Front zu verwenden. Wobei der kleine Denon (da bin ich unsicher) evtl. keinen VV-Ausgang für die Front hat.

Bedenke: Die nubert Ls haben einen geringen Wirkungsgrad. Da wird schon etwas mehr Leistung benötigt, wenn es lauter werden soll.
Funktionieren wird es aber in jedem Fall erstmal mit dem 1910er. Dann kannst du „sehen“ ob dir das reicht.

Die Leistungsangeben auf einem LS sind die, die der LS max. verarbeiten kann. Auch ein 20Watt Verstärker würde den LS Musik entlocken. :-)
Vielen Dank für deinen Input! Ich bin leider erst selbst seit ein paar Monaten im Thema Hifi drin, muss also noch einiges dazulernen :)
Ich denke dann werde ich es einfach mal ausprobieren mit dem Denon Verstärker. Falls es nicht ausreicht kann ich ja immer noch einen größeren Verstärker besorgen.

Oder kennt jemand ein passendes Lautsprecherstativ, welches für die nuLine 32 passen würde? Gibt es da eigentlich auch "Normen" wie z. B. VESA beim Fernsehen?

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Hier noch ein Tipp hinterher für den AV-Receiver-Kauf: Drauf achten, dass er wenigstens für die wichtigsten Kanäle PreOuts hat, nicht nur für den/die Subwoofer. Dann kann man dort nämlich im Falle neuer Hauptlautsprecher einfach eine dickere Endstufe anschließen oder gar Aktiv-Lautsprecher verwenden. Das hat mich in meinen gut 25 Jahren Heimkino-Aktivität schon mindestens dreimal vor Neukauf geschützt.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Charlie_MZ »

Naja, passende Stative hat nubert natürlich auch im Programm. Falls es „passenden“ von der Stange nicht mehr gibt, bei der Hotline anrufen und nach Adapterplatten fragen. Da kann es Möglichkeiten geben. Aber die Ststive sind auch nicht gerade günstig…
Der Zubehörmarkt bietet ebenfalls einiges an. Nur ob die dann in die vorgesehenen Löcher passen (die NL haben doch auch Löcher vorgesehen?) ist eher unwahrscheinlich. Da gibt es keinen Standard.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#8

Beitrag von Christmas »

Die Nuline 32 hat keine Gewindebuchsen auf der Unterseite, Nubert empfiehlt die Selbstklebenden Klettstreifen von 3M.
Ansonsten kann man Rampamuffen (werden nach dem vorbohren von unten eingeschraubt) oder einschlagmuffen ( in dem Fall komplett durchbohren und von innen ,,einschlagen) nachträglich anbringen.
Oder aber entsprechend vorbohren und normale Holzschrauben verwenden.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#9

Beitrag von Charlie_MZ »

Das grusselt mich zwar ein wenig, aber muss dann ja wohl so sein.
Mit Klett o.ä häkt sicher auch soweit, wenn alles gesichert im „Eck“ steht.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#10

Beitrag von Vittorino »

Ich kann für diese Zwecke Bostik Blu Tack (B183) empfehlen. Das hält bombenfest und lässt sich rückstandsfrei entfernen.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#11

Beitrag von agent47 »

Jens Droessler hat geschrieben: 30. Nov 2023 21:09 Hier noch ein Tipp hinterher für den AV-Receiver-Kauf: Drauf achten, dass er wenigstens für die wichtigsten Kanäle PreOuts hat, nicht nur für den/die Subwoofer. Dann kann man dort nämlich im Falle neuer Hauptlautsprecher einfach eine dickere Endstufe anschließen oder gar Aktiv-Lautsprecher verwenden. Das hat mich in meinen gut 25 Jahren Heimkino-Aktivität schon mindestens dreimal vor Neukauf geschützt.
Danke für den wertvollen Tipp! Der Denon 1910 war bei dem kompletten Set bereits dabei. Aber wenn ich mir einen neuen kaufen sollte werde ich den Tipp beherzigen.
Christmas hat geschrieben: 30. Nov 2023 22:36 Die Nuline 32 hat keine Gewindebuchsen auf der Unterseite, Nubert empfiehlt die Selbstklebenden Klettstreifen von 3M.
Ansonsten kann man Rampamuffen (werden nach dem vorbohren von unten eingeschraubt) oder einschlagmuffen ( in dem Fall komplett durchbohren und von innen ,,einschlagen) nachträglich anbringen.
Oder aber entsprechend vorbohren und normale Holzschrauben verwenden.
Ahh, deswegen finde ich auch keine Stative bei Nubert. Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, die haben wirklich kein Gewinde.
Charlie_MZ hat geschrieben: 1. Dez 2023 07:45 Das grusselt mich zwar ein wenig, aber muss dann ja wohl so sein.
Mit Klett o.ä häkt sicher auch soweit, wenn alles gesichert im „Eck“ steht.
Ich muss auch ehrlich sagen. dass mir eine Schraubenkonstruktion besser gefallen würde, als Klett.
Vittorino hat geschrieben: 1. Dez 2023 08:56 Ich kann für diese Zwecke Bostik Blu Tack (B183) empfehlen. Das hält bombenfest und lässt sich rückstandsfrei entfernen.
Danke für den Tipp!


Vielen Dank nochmal für euren hilfreichen Input, hat mir wirklich weiter geholfen :) schön, dass sich hier so rege beteiligt wird. Bin zwar noch nicht lange in dem Thema drin, aber konnte trotzdem schon viele hilfreichen Informationen aus dem Nubert Forum ziehen. Umso schöner, dass sich hier auch einige aus dem Forum tummeln und sich beteiligen. Nubert sieht das zwar anders, aber ich finde, dass Foren auch im Jahr 2023 besser sind, als jeder Social Media Kanal.

#12

Beitrag von Ernst_Reiter »

agent47 hat geschrieben: 30. Nov 2023 11:26.... Aber wenn ich z. B. Standlautsprecher mit Nennleistung 200W-300W betreibe und Denon gibt 125W (6 Ohm) an, wäre da die Lücke nicht doch etwas groß oder wäre alles im Rahmen? .....
mir ist diese frage immer grundsätzlich ein rätsel.
Der A320 hat seating 180 personen; sie ist nur mit 95 PAX gefüllt: ist der flug noch sicher?
Der reifen hat speed index V=240 km/h. Ich will aber nicht schneller fahren als 130km/h: ist das gefährlich?
Auf der glühbirnenfassung steht max. 100 Watt: die LED lampe hat nur 11 Watt: ist die lücke nicht zu groß?
Die brücke hat nennbelastbarkeit 6.5 tonnen, darf ich mit meinem Smart drüber fahren???


wie kann man nur auf die idee kommen, daß der "verstärker" so viel Watt leistung (welche leistung genau eigentlich) haben muß, wie die "nennleistung" des lautsprechers??? ist das geschwurbel eines dealers, der nahe am betrug berät???

die umgekehrte frage stellt interessanterweise niemand, wo sie doch viel mehr sinn macht (einen 200 Watt speaker mit 500 Watt aus einer PA anlage dauerzubelasten wird zum hitzetod führen)
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#13

Beitrag von Christmas »

Thema Klippen und defekte Hochtöner sind hier das Stichwort. Besser wenn die Lautsprecher Klippen als der Verstärker.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#14

Beitrag von Arthur78 »

Ih zittiere den Threatersteller:

"Vielen Dank für deinen Input! Ich bin leider erst selbst seit ein paar Monaten im Thema Hifi drin, muss also noch einiges dazulernen :)"

Meine Güte. Manch einer hier denkt, dass nur HiFi Götter das Forum nutzen.

Zurück zum Thema, dem Denon wird sowieso etwas mehr Leistung entlockt denn die Wattangabe bezieht sich auf 6 Ohm. Die nuLines haben jedoch 4 Ohm (gemessen noch weniger). Somit, probier es aus!
Wenn du aber mit einem Zusatzamp für die Fronts arbeiten möchtest, solltest du dir wie schon erwähnt einen Verstärker bzw. Receiver mit 6 Kanal analog Ausgang holen.
Sind aber bei den neuen Amps sehr selten geworden.
Für diesen Beitrag von Arthur78 bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Das kleinste Nubert Heimkino:
nuBox 101 / CS201 / DS301 / WS201 / AW440 / AW441 / AW75 / nuJubilee 40 in nuGelb / ATM-22 / Antimode / Ibeam / Kenwood KRF-X9060D THX / Denon DVD-2900 / PS4 / Und über 60 Nubis :toptop:

#15

Beitrag von Christmas »

Außerdem, wenn ein Flugzeug ein maximales Startgewicht von 560 Tonnen hat, darf man es auch mit 560 Tonnen Landen?
Wenn ich ein Auto mit nur 45 PS benötige, ist es ok wenn ich die volle Leistung permanent abrufe oder wäre es besser einen stärkeren Motor zu wählen? Ich frage mich oft ob die Beiträge ernst gemeint sind.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#16

Beitrag von Christian_B »

Nochmal zurück zum Threadersteller - das passt mit dem Denon. Habe verschiedene LS jahrelang ausschließlich am AVR betrieben.
Wenn Du weit über Zimmerlautstärke hörst könnte es eng werden, glaube ich aber nicht.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#17

Beitrag von Don Kuleone »

Christian_B hat geschrieben: 1. Dez 2023 15:27 Nochmal zurück zum Threadersteller - das passt mit dem Denon. Habe verschiedene LS jahrelang ausschließlich am AVR betrieben.
Wenn Du weit über Zimmerlautstärke hörst könnte es eng werden, glaube ich aber nicht.
In bedämpften Räumen braucht es auch gern mehr Leistung als in halligen Räumen.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#18

Beitrag von JoPeMUC »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 1. Dez 2023 13:28Der A320 hat seating 180 personen; sie ist nur mit 95 PAX gefüllt: ist der flug noch sicher?
OT: Das kommt darauf an, wie schwer die Personen sind und wie sie im Flugzeug verteilt sind. Die Schwerpunktlage muss im zulässigen Bereich bleiben.

Um das Posting von Christmas etwas zu ergänzen:

Eine Endstufe kann immer nur eine maximale Ausgangsspannung liefern. Dabei wird die Eingangsspannung mit dem Verstärkungsfaktor der Endstufe multipliziert. Ist die Eingangsspannung jetzt so hoch, dass sie, mit dem Verstärkungsfaktor multipliziert, die maximale Ausgangsspannung übersteigt, kann das Ausgangssignal dem Eingangssignal nicht mehr folgen. Es wird einfach auf die maximale Ausgangsspannung begrenzt. Bei einem reinen Sinus als Eingangssignal wird also die Kuppe "plattgemacht". Dadurch werden Oberwellen erzeugt. Wenn man einen Sinus mit 100 Hertz und zu viel Pegel einspeist, bekommt man ein Ausgangssignal mit Oberwellen von 200 Hertz, 300 Hertz und so weiter. Damit erzeugt man unter Umständen in höheren Frequenzbereichen so viel Energie, dass der Hochtöner leidet.

Solange es sauber lauter wird, wenn Du lauter drehst, ist alles in Ordnung. Wenn es anfängt, nur noch schlechter zu klingen anstatt lauter zu werden, solltest Du wieder etwas zurückdrehen.

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#19

Beitrag von Christian_B »

Don Kuleone hat geschrieben: 1. Dez 2023 16:13
In bedämpften Räumen braucht es auch gern mehr Leistung als in halligen Räumen.
Das stimmt natürlich. Vermute aber, dass das momentan für den Threadersteller nicht relevant ist.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#20

Beitrag von Christmas »

Richtig, habe einige Dinge die hier jetzt ausführlich beschrieben wurden weggelassen, denn anhand der Fragestellung kann man deutlich erkennen dass er gerade erst mit dem Thema anfängt und ich niemanden überfordern möchte, auch ich habe mal angefangen und konnte mich gerade so durch die Informationsflut durchlesen.
Und wenn man meint dass schon alles perfekt klingt kommt einer Miss REW daher, man misst und fängt wieder bei null an .
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#21

Beitrag von agent47 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 1. Dez 2023 13:28
agent47 hat geschrieben: 30. Nov 2023 11:26.... Aber wenn ich z. B. Standlautsprecher mit Nennleistung 200W-300W betreibe und Denon gibt 125W (6 Ohm) an, wäre da die Lücke nicht doch etwas groß oder wäre alles im Rahmen? .....
mir ist diese frage immer grundsätzlich ein rätsel.
Der A320 hat seating 180 personen; sie ist nur mit 95 PAX gefüllt: ist der flug noch sicher?
Der reifen hat speed index V=240 km/h. Ich will aber nicht schneller fahren als 130km/h: ist das gefährlich?
Auf der glühbirnenfassung steht max. 100 Watt: die LED lampe hat nur 11 Watt: ist die lücke nicht zu groß?
Die brücke hat nennbelastbarkeit 6.5 tonnen, darf ich mit meinem Smart drüber fahren???


wie kann man nur auf die idee kommen, daß der "verstärker" so viel Watt leistung (welche leistung genau eigentlich) haben muß, wie die "nennleistung" des lautsprechers??? ist das geschwurbel eines dealers, der nahe am betrug berät???

die umgekehrte frage stellt interessanterweise niemand, wo sie doch viel mehr sinn macht (einen 200 Watt speaker mit 500 Watt aus einer PA anlage dauerzubelasten wird zum hitzetod führen)
Interessante Anregung, aus der Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet.
Arthur78 hat geschrieben: 1. Dez 2023 14:30 Ih zittiere den Threatersteller:

"Vielen Dank für deinen Input! Ich bin leider erst selbst seit ein paar Monaten im Thema Hifi drin, muss also noch einiges dazulernen :)"

Meine Güte. Manch einer hier denkt, dass nur HiFi Götter das Forum nutzen.

Zurück zum Thema, dem Denon wird sowieso etwas mehr Leistung entlockt denn die Wattangabe bezieht sich auf 6 Ohm. Die nuLines haben jedoch 4 Ohm (gemessen noch weniger). Somit, probier es aus!
Wenn du aber mit einem Zusatzamp für die Fronts arbeiten möchtest, solltest du dir wie schon erwähnt einen Verstärker bzw. Receiver mit 6 Kanal analog Ausgang holen.
Sind aber bei den neuen Amps sehr selten geworden.
Danke dir!
Christian_B hat geschrieben: 1. Dez 2023 15:27 Nochmal zurück zum Threadersteller - das passt mit dem Denon. Habe verschiedene LS jahrelang ausschließlich am AVR betrieben.
Wenn Du weit über Zimmerlautstärke hörst könnte es eng werden, glaube ich aber nicht.
Danke für deine Rückmeldung.
JoPeMUC hat geschrieben: 1. Dez 2023 16:26
Ernst_Reiter hat geschrieben: 1. Dez 2023 13:28Der A320 hat seating 180 personen; sie ist nur mit 95 PAX gefüllt: ist der flug noch sicher?
OT: Das kommt darauf an, wie schwer die Personen sind und wie sie im Flugzeug verteilt sind. Die Schwerpunktlage muss im zulässigen Bereich bleiben.

Um das Posting von Christmas etwas zu ergänzen:

Eine Endstufe kann immer nur eine maximale Ausgangsspannung liefern. Dabei wird die Eingangsspannung mit dem Verstärkungsfaktor der Endstufe multipliziert. Ist die Eingangsspannung jetzt so hoch, dass sie, mit dem Verstärkungsfaktor multipliziert, die maximale Ausgangsspannung übersteigt, kann das Ausgangssignal dem Eingangssignal nicht mehr folgen. Es wird einfach auf die maximale Ausgangsspannung begrenzt. Bei einem reinen Sinus als Eingangssignal wird also die Kuppe "plattgemacht". Dadurch werden Oberwellen erzeugt. Wenn man einen Sinus mit 100 Hertz und zu viel Pegel einspeist, bekommt man ein Ausgangssignal mit Oberwellen von 200 Hertz, 300 Hertz und so weiter. Damit erzeugt man unter Umständen in höheren Frequenzbereichen so viel Energie, dass der Hochtöner leidet.

Solange es sauber lauter wird, wenn Du lauter drehst, ist alles in Ordnung. Wenn es anfängt, nur noch schlechter zu klingen anstatt lauter zu werden, solltest Du wieder etwas zurückdrehen.

Jochen
Danke für den hilfreichen Input und das Hintergrundwissen.
Christmas hat geschrieben: 1. Dez 2023 19:40 Richtig, habe einige Dinge die hier jetzt ausführlich beschrieben wurden weggelassen, denn anhand der Fragestellung kann man deutlich erkennen dass er gerade erst mit dem Thema anfängt und ich niemanden überfordern möchte, auch ich habe mal angefangen und konnte mich gerade so durch die Informationsflut durchlesen.
Und wenn man meint dass schon alles perfekt klingt kommt einer Miss REW daher, man misst und fängt wieder bei null an .
Sehr gut erfasst, bin wirklich erst seit wenigen Monaten dabei und habe davor jahrelang Ware von der Stange gekauft wie Logitech, Razer oder Teufel. Hatte auch mal dazwischen was von Edifier, aber das hat mir gar nicht zugesagt.


Danke nochmal an alle für den hilfreichen Input.
Ich denke ich werde es einfach probieren. Ansonsten kann ich immer noch einen anderen AVR besorgen. Mal schauen welche es werden, im Visier habe ich momentan die 244, 264 oder gebraucht die 82er (die 102er lacht mich auch an, aber ich glaube dafür ist der Verstärker definitiv zu schwach). Ich hatte auch überlegt eventuell eine nuBoxx zu nehmen. Lässt sich das gut kombinieren mit dem restlichen nuLine Setup (habe nochmal geschaut: als Center ist es CS-42) oder sollte ich eher beim reinen nuLine Setup bleiben?

#22

Beitrag von Christmas »

Der Verstärker hat eher mit der Wirkungsgradschwachen 244 Probleme als mit der 102. die 102 schafft bei einem Watt den Pegel wofür die Nuline 244 2 Watt braucht.
Anders gesagt die 244 ist mit 150 Watt so laut wie die 102 mit 75 watt, und die kann dann nochmals etwa 200 Watt mehr Leistung vertragen aber die 244 ist da schon ausgelastet.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#23

Beitrag von JMP $FCE2 »

agent47 hat geschrieben: 3. Dez 2023 22:44die 102er lacht mich auch an, aber ich glaube dafür ist der Verstärker definitiv zu schwach
Nein. Du kannst auch eine Nuline 122 an den Lautsprecherausgang eines alten Kofferradios anschließen. Das ist dem Verstärker völlig egal, Du kannst nur nicht deutlich lauter damit hören, als mit dem Kofferradiolautsprecher.

Der Verstärker "sieht" von dem Lautsprecher nur die Impedanz, und die hat nichts mit der Größe oder Belastbarkeit des Lautsprechers zu tun.

Für die erreichbare Lautstärke interessant ist noch der Wirkungsgrad des Lautsprechers, und in dem Punkt schneiden größere Lautsprecher oft besser ab. Die Nuline 102 wird am gleichen schwachen Verstärker etwas höhere Lautstärken erreichen, als die kleine Nuline 244, die Wirkungsgrad opfert, um mehr Tiefgang aus dem kleinen Gehäuse zu bekommen.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#24

Beitrag von agent47 »

Christmas hat geschrieben: 3. Dez 2023 23:43 Der Verstärker hat eher mit der Wirkungsgradschwachen 244 Probleme als mit der 102. die 102 schafft bei einem Watt den Pegel wofür die Nuline 244 2 Watt braucht.
Anders gesagt die 244 ist mit 150 Watt so laut wie die 102 mit 75 watt, und die kann dann nochmals etwa 200 Watt mehr Leistung vertragen aber die 244 ist da schon ausgelastet.
JMP $FCE2 hat geschrieben: 4. Dez 2023 00:07
agent47 hat geschrieben: 3. Dez 2023 22:44die 102er lacht mich auch an, aber ich glaube dafür ist der Verstärker definitiv zu schwach
Nein. Du kannst auch eine Nuline 122 an den Lautsprecherausgang eines alten Kofferradios anschließen. Das ist dem Verstärker völlig egal, Du kannst nur nicht deutlich lauter damit hören, als mit dem Kofferradiolautsprecher.

Der Verstärker "sieht" von dem Lautsprecher nur die Impedanz, und die hat nichts mit der Größe oder Belastbarkeit des Lautsprechers zu tun.

Für die erreichbare Lautstärke interessant ist noch der Wirkungsgrad des Lautsprechers, und in dem Punkt schneiden größere Lautsprecher oft besser ab. Die Nuline 102 wird am gleichen schwachen Verstärker etwas höhere Lautstärken erreichen, als die kleine Nuline 244, die Wirkungsgrad opfert, um mehr Tiefgang aus dem kleinen Gehäuse zu bekommen.
Ok, ich merke schon, ich sollte aufhören nur auf die Nennleistung zu gucken, danke für eure Anmerkungen.
Ich denke dann wird es eine nuLine 102, die bekommt man gebraucht relativ günstig und passt auch von den Maßen her optimal :)

#25

Beitrag von Ernst_Reiter »

Empfindlichkeit 1Watt/1m

nuLine 334: 86.0 dB
nuLine 284: 85.5 dB
nuVero 170: 85.0 dB
nuVero 140: 85.0 dB
nuLine 264: 84.5 dB
nuVero 110: 84.0 dB
nuLine 244: 83.5 dB
nuBoxx B70: 83.5 dB
nuVero 60: 83.0 dB
nuBoxx B60: 82.5 dB

Quelle: www.nubert.de

eine nuVero 170 ist leichter zu betreiben als eine nuBoxx B60.
eine nuVero 60 braucht fast doppelt so viel leistung wie eine 170er.

Die nuBoxx B-70 hat eine empfindlichkeit von 83.5 dB bei 1 Watt / 1 m Abstand.
Mit 2 x 1 Watt am leistung hast Du in 1 m entfernung von den speakers also 83.5 dB am ohr.

Bei 3 m Abstand sind es grob 9 dB weniger (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm)
Also brauchst Du 2 x 4 Watt um wieder die 83.5 dB zu erreichen. Mit 2 x 8 watt hast Du grob 86 dB.

Das ist schon zu laut => https://www.umweltbundesamt.de/themen/l ... erschaeden

OK, kurz mal etwas lauter, sagen wir 92 dB, dafür 2 x 32 Watt, aber nun ist es wirklich genug.
So viel zur nötigen verstärkerleistung. Stabile 2 x 50 Watt an 8 Ω sind mehr als genug.

Die wirklich relevante größe im lautstärkeregler ist BTW nicht die Watt-zahl sondern die VA zahl des trafos.
Nur geben diese zahl die hersteller ungern an.Ein 2 x 50 Watt amp sollte mindestens ein 200 VA netzteil haben.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#26

Beitrag von Don Kuleone »

[mention]Ernst_Reiter[/mention] das stimmt soweit ABER

Es geht dabei um einen 1khz Ton. Saft fließt erst bei tiefen Tönen. Auch ist 1m Hörabstand nicht realistisch. Ist der Raum bedämpft? Wird ggf ein DSP für Bass Boost eingesetzt?

Lautsprecher verhalten sich bei tiefen Tönen meist niederohmig teilweise 3,2 Ohm. Also eher nahe am Kurzschluss :)

Ich sach mal so: Watt kostet kaum noch was. Daran muss nicht gespart werden.

Schieb mal einen 25hz Ton zur 170 und guck wie laut das bei einem Watt ist…

Also je Tiefbass potenter die Boxen in einem stark bedämpften Raum und unter 1khz geschaut passt die Rechnung naja nur noch grob und theoretisch. Sie veranschaulicht auch sehr gut. Man braucht doch meist weniger als manche behaupten.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#27

Beitrag von Don Kuleone »

Hier ein Bespiel, dass mehr Watt nicht mehr kosten muss.

2*250Watt ncore mit ESS DAC und Bluetooth für 699€.

https://www.audiophonics.fr/en/integrat ... 16952.html
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#28

Beitrag von Christmas »

Bei 1-2 khz machen meine Ohren schon ab 90 dB zu, im Bereich um 20-60/80 hz dürfen es gerne mal kurzzeitige Impulse jenseits der 115 dB sein, soweit dass System das kann. Da wird einfach mal nicht wie bei 1-2 khz 2-3 Watt abgerufen sondern etwa das 5-10 fache bei 90 dB plus nochmal 25 dB lauter also 800-1200 Watt insgesamt, nicht pro Kanal. Damit das sauber wiedergegeben werden kann benötigt man Leistung.
Und nun heißt es wieder das ist völlig übertrieben… mag sein, aber die THX Vorgabe zum Beispiel gibt auch mindestens 115 dB für den LFE an…
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste