Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Raumakustik - Schallabsorber selber bauen

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Charlie_MZ »

Hi, stellt doch erst mal ein paar Bilder ein. Sonst wird das mit den Ratschlägen so gar nix. Man muss sehen, wie der Raum aussieht und ja, die EInrichtung ist auch nicht unwichtig. Ein voll gestopftes Wohnzimmer aus den 80igern, oder ein Top Modernes Loft mit 3m Deckenhöhe etc.. Das sind Welten. Aber das gleich Ziel, mit völligen anderem Ansatz!

Und zum Thema messen: Kasten Bier, Pizza und zwei nette Forumianer aus der nähe finde sich betimmt, um mit dir die ersten Gehversuche zu unternehmen. Inkl. der ersten Messung, kann man dann auch über den weiteren Schritt, nämlich die Absorber nachdenken.

Wenn ich das selbst lese, klingt das nach nem‘ Plan 😎😉👍

Du wohnst wo?
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Charlie_MZ »

Okay, jetzt sehe ich die Bilder 😎
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#31

Beitrag von Charlie_MZ »

Jep. Das ist eine Herausforderung........ Erste Reflexion zu fangen, ist schon eher nicht so gegeben. Decke. Ich würde bei der Raumgröße sowieso mit Akustik-Elementen arbeiten. Die Decke ist dafür prädestiniert und bring dir generell etwas.

Miss' doch mal eben mit der "myRaumklang"-App den Nachhall....
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#32

Beitrag von Mistkerl »

Mache ich gleich mal!

#33

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@just4fun73de

Grade nicht. Hatte mich vor 10 Jahren mal damit beschäftigt. Gibt, glaube ich, sogar Apps dafür.

#34

Beitrag von Mistkerl »

1,53s nachhallzeit

#35

Beitrag von Don Kuleone »

Mistkerl hat geschrieben: 8. Dez 2023 16:48 1,53s nachhallzeit
Uff. Das ist ja wie in einer Kirche. Das ist echt viel.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#36

Beitrag von Mistkerl »

Ich war selbst überrascht. So kirchenhaft klingt es garnicht wenn ich ehrlich bin. Ich mache das heute Abend nochmal. Kommt mir extrem viel vor.

#37

Beitrag von Don Kuleone »

Mistkerl hat geschrieben: 8. Dez 2023 17:11 Ich war selbst überrascht. So kirchenhaft klingt es garnicht wenn ich ehrlich bin. Ich mache das heute Abend nochmal. Kommt mir extrem viel vor.
Ich glaub die zeigt auch nicht den Nachhall nach Frequenz. Die taucht eh nix
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#38

Beitrag von Charlie_MZ »

Naja, sooo wild ist das nun auch nicht. Das kann man ganz gut in den Griff bekommen.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#39

Beitrag von Charlie_MZ »

Hast du denn ein starkes dröhnen?

Die App mist eher im mittleren, Sprachüblicheb Bereich. Daher die Frage nach Dröhnen.
Wenn das kein Problem ist, bleibe ich dabei: Deckenabsorber helfen da am unauffäligsten. Zudem kann man mit unterschiedlichen Formaten und ggfs. Beleuchtung, spezielle Raumbereiche Optisch unterteilen. 😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#40

Beitrag von Don Kuleone »

Dröhnen hat nur wenig mit Nachhall zu tun…
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#41

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mistkerl hat geschrieben: 8. Dez 2023 17:11 Ich war selbst überrascht. So kirchenhaft klingt es garnicht wenn ich ehrlich bin. Ich mache das heute Abend nochmal. Kommt mir extrem viel vor.
Wie hast du gemessen? In die Hände klatschen und App?

#42

Beitrag von Christian_B »

Noch zur Info - habe heute mein Deckensegel von 7cm auf 17cm aufgestockt. Hat einen deutlichen Effekt auf den Nachhall, viel breitbandiger mit Wirkung bis unter 100hz.

Wenn Platz vorhanden ist kann ich nur empfehlen ein Deckensegel mit bis zu 20cm Absorbern zu bauen.

#43

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Christian_B hat geschrieben: 8. Dez 2023 21:42 Noch zur Info - habe heute mein Deckensegel von 7cm auf 17cm aufgestockt. Hat einen deutlichen Effekt auf den Nachhall, viel breitbandiger mit Wirkung bis unter 100hz.

Wenn Platz vorhanden ist kann ich nur empfehlen ein Deckensegel mit bis zu 20cm Absorbern zu bauen.
Hallo Christian,
willst du den Interessenten deine Bezugsquelle mitteilen?

#44

Beitrag von Charlie_MZ »

Don Kuleone hat geschrieben: 8. Dez 2023 18:32 Dröhnen hat nur wenig mit Nachhall zu tun…
Ja, aber im Falle von Dröhnen helfen auch Absorber 😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#45

Beitrag von Mistkerl »

Johnsen hat geschrieben: 8. Dez 2023 18:54
Mistkerl hat geschrieben: 8. Dez 2023 17:11 Ich war selbst überrascht. So kirchenhaft klingt es garnicht wenn ich ehrlich bin. Ich mache das heute Abend nochmal. Kommt mir extrem viel vor.
Wie hast du gemessen? In die Hände klatschen und App?
Genau. Wiederhole ich morgen nochmal. Geb da aber erstmal nicht so viel drauf.

#46

Beitrag von Christian_B »

Johnsen hat geschrieben: 8. Dez 2023 22:08 Hallo Christian,
willst du den Interessenten deine Bezugsquelle mitteilen?
Die Segel sind selbst gemacht, insgesamt 2x2m. Holzrahmen, Stoff und Basotect. Das ganze mit jeweils 4 Seilabhängern an der Decke befestigt.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#47

Beitrag von CJoe78 »

Basotect fängt bei über 10 cm Dicke an, tiefere Frequenzen zu reflektieren. Bei über 10 bis 20 cm würde ich Rockwool Termarock 40 für ein Deckensegel verwenden.

Bei über 20 cm bis 50 cm Dämmung Sonorock oder Isover Akustic TP1. Das ergibt eine insgesamt gleichmäßigere und tiefere Absorption.

Für noch bessere Absorption ist ein Deckenabstand von ca. 10 cm (Abstand ~ max. Hälfte der Absorberdicke, auch wegen Hinterlüftung) ratsam.

#48

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mit 6 cm ist man bereits gut dabei.
Screenshot_20231209-144207_Samsung Internet.jpg

#49

Beitrag von Andreas H. »

Deckensegel bringen eine enorme Verbesserung & lassen sich, mit etwas Geschick auch selber bauen.
EInen Thread dazu habe ich im nubert-forum erstellt.
Bei mir sind es 5cm Platten mit einem Deckenabstand von ca. 6cm.
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... eckensegel
Für diesen Beitrag von Andreas H. bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505

#50

Beitrag von Christian_B »

Johnsen hat geschrieben: 9. Dez 2023 14:44 Mit 6 cm ist man bereits gut dabei.
Kommt darauf an, ob man noch weitere Absorber für den Bereich unter 300/200hz installiert.
Falls nicht kann ich nur empfehlen es dicker zu machen, wenn möglich (hatte vorher 7cm dicke).

#51

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wichtig ist, dass es für dich funktioniert und du zufrieden bist. Grundsätzlich finde ich deine Präferenz für Deckensegel gut. Interessant wäre mal ein Deckensegel Experiment aus z.B. 6 cm Basotect plus 20 cm Wolle drauf, wenn man den Platz hat(ich hab 290 cm Deckenhöhe). Würde mich auch interessieren, was mit so einer Kombi möglich wäre.

#52

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

just4fun73de hat geschrieben: 8. Dez 2023 11:58
Johnsen hat geschrieben: 8. Dez 2023 10:43 Es gibt genügend Simulationen im Netz, wo du deine Parameter eingeben kannst und erste Hinweise erhälst, wo in deinem Raum die LS und der Hörplatz platziert werden sollten.
Kannst Du eines empfehlen (am besten OpenSource)?
So, ich hab den Hunecke Rechner wieder gefunden:

https://www.hunecke.de/de/rechner/raumakustik.html

Hat mir damals geholfen, Hörplatz und LS Platzierung zu optimieren. Außerdem bin ich dadurch im Abhörraum von Stand- auf Kompaktboxen umgestiegen.

#53

Beitrag von Don Kuleone »

Johnsen hat geschrieben: 13. Dez 2023 17:43
just4fun73de hat geschrieben: 8. Dez 2023 11:58
Johnsen hat geschrieben: 8. Dez 2023 10:43 Es gibt genügend Simulationen im Netz, wo du deine Parameter eingeben kannst und erste Hinweise erhälst, wo in deinem Raum die LS und der Hörplatz platziert werden sollten.
Kannst Du eines empfehlen (am besten OpenSource)?
So, ich hab den Hunecke Rechner wieder gefunden:

https://www.hunecke.de/de/rechner/raumakustik.html

Hat mir damals geholfen, Hörplatz und LS Platzierung zu optimieren. Außerdem bin ich dadurch im Abhörraum von Stand- auf Kompaktboxen umgestiegen.
Wieso Kompaktboxen?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#54

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weniger Bassprobleme.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste