Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] Fehlerhafter Phasengang bei Messung mit REW?

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Lustig

#1

Beitrag von DevFelix »

Guten Tag,
ich habe letztens mit meinem t.bone MM-1 in REW den Frequenzgang gemessen, damit ich ein Chassis in BoxSim eintragen kann.
Dabei kommt leider ein sehr komischer Phasengang raus, der natürlich nicht stimmen kann.

Woran kann das liegen?

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Wie sieht denn das Ganze nach Fensterung aus? Denn hier scheint mir der volle Raumeinfluss enthalten zu sein, was natürlich auch was am Phasengang macht.

VIele Grüße,
Michael

#3

Beitrag von David4703 »

Moin Felix,

wie ist denn die Messung entstanden?

Finde die Phase auch nicht plausibel, da fehlt definitiv der Laufweg.(ich würde viel viel mehr Phasensprünge erwarten)

Ist das ganze denn mit Loopback gemessen?

Du kannst mir die Messung auch gerne als .mdat zukommen lassen, dann schaue ich mal drüber.

LG
David

#4

Beitrag von Azrael »

David4703 hat geschrieben: 24. Dez 2023 23:36da fehlt definitiv der Laufweg.
Threoretisch würde man den Laufweg wohl auch nicht sehen können, wenn eine akustische Timing-Referenz verwendet worden wäre (was mit REW ja möglich ist), wobei die Abstände zum Messmikrofon für diese Timing-Referenz und für den Dut ungefähr gleich gewesen sein müssten.

Wahrscheinlicher ist aber wohl tatsächlich, das keine Timing-Referenz verwendet worden ist.

Das abgesehen vom Fehlen der Laufzeit der Phasengang so zerklüftet aussieht, dürfte aber tatsächlich am Raumeinfluss liegen.

Viele Grüße,
Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste