Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

1, 2, 3 kleine Fragen

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von engelharz »

Servus Jobstianer,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten 3-Kanal Mixer und hab mir grad beim großen T den hier angeschaut:
Numark M4
http://www.thomann.de/de/numark_m_4.htm
was haltet ihr von dem? ich habe keine Ahnung was Mixer angeht, welcher gut ist, aber ich will auf jeden Fall ein 3-Kanal und mindestens 1 Micro-Eingang. der Rest Standard, und ich will einen neuen, weil i jetzt nach 2 gebrauchten schon zu viel Geld in den Sand gesetzt habe, weil beide nicht mehr optimal funktionieren (Fader stören, Anschlüsse lottern usw...) Preislich maximal 150 Euro.

dann meinen 2. Frage:
als Kickfiller bezeichnet man was ? Verstehe ich das richtig, einfach einen Bass der noch mehr Kick her haut, z.B. zu einem sehr tiefen Bass dazu?

und 3.?
mich würde ein 12-Zoll Bass interessieren, sowas in der Art wie eine Gitarrenbox, also 4x12 Zoll oder so ähnlich, was haltet ihr davon? bzw. wäre das nichts für unsere Musikanten?

wäre cool wenn ihr mir ein bisschen Auskunft geben könntet, erwarte jetzt aber nicht einen rießen Bericht.
gruß
engelharz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Monodome »

Hm also der Mixer sieht aus wie der NAchfolger vom DM1050 nur mit 3 Kanälen, den habe ich selbst (den DM 1050).
Nicht sooo der bringer aber was will man für das Geld erwarten ;-)
Die Fader kratzen, ein Sprüher WD40 beseitigte dies wieder .... mal schauen wie lang :lol:

Jap ein Kickfiller stellt das Bindeglied zwischen Infra und Top dar.

Was meinst du mit unseren Musikanten? EInfach eine Gitarren Box ?

Beitrag von engelharz »

ja eine Gitarrenbox, für unsere Gitarristen ^^
nö meine jetzt ob sowas eventl. auch im Hausgebrauch nicht gut wäre als Sub? schön Druck müsste es ja bringen und knackig sein.

Beitrag von hiandreas »

1) Kiste ist OK, hatte auch schon ein paar Numark, halten nicht ewig, aber funktionieren, klingen neutral, den kenn ich nicht
2) Bei großen Systemen die geflogen werden, gehen die Tops oft nicht Tief genug, und da die Bässe ortbar werden, wenn sie zu hoch spielen, hängen oft bei LineArray Kickfiller (80-150Hz), oder wenn der Sub, bedingt durch große Volumen, 2x18" nicht schnell genug sind, Kickfill dazu, da beim SChlagzeug die KICK sehr schnell ist und nicht nur Grummelt.
3) Klar machbar, schraube einfach zwei LMB212 zusammen, fertig, geht sogar etwas tiefer wie ein 4x12", aber was soll das bringen?
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von engelharz »

@ hiandreas
ja was soll das bringen, eigentlich bin i nur begeistert von solchen Gitarrenboxen weil einer meiner Kumpels eben so eine 4x12 Zoll (oder 10 Zoll sogar nur) hat und einen Hammer Sound hinzieht mit seinem Röhrenverstärker mit 35 Watt glaub ^^ da kannsch n halbes Dorf beschallen, des find i der Wahnsinn.

naja, danke mal für die Antworten.
gruß

Beitrag von hiandreas »

Achso, ja, ne, das sind zwei paar Schuhe, ich dachte ein Bass mit der Anordnung einer Gitarrenbox.
Ja das sind aber extra Lautsprecher die für Gitarre abgestimmt sind, schau dir mal das Datenblatt an:
http://www.eminence-speaker.com/pdf/redfang10.pdf

Musik darüber wird schwer, denn die Dinger können kaum Bass.
Oft wird auch die Beule bei 3,5 kHz gewünscht (105db 1W/1m), das schneidet ein bisschen, klingt mit Röhre oft Positiv!
Das mach bei 4x12"er 118dB 1W/1m, aber die Anordnung bündelt den Schall zu einem Tunnel, das ist für Ordentliche Beschallung nicht Hilfreich!
Teste mal, wenn du wieder bei deinem Kollegen bist, laufe mal vorbei, bewege den Kopf, dann wirst du genau das hören!
Bist aber nicht der erste, und wirst auch nicht der letzte mit dieser Idee bleiben, weiter so, guter Gedanke, nur schwer zu machen!!
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“