Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#421

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: 28. Dez 2023 23:01 Klanglich wir die Reihe den nuVeros kaum nachstehen und z.T. überlegen sein, das bezweifelt niemand.
Tatsächlich ist es für meinen persönlichen Geschmack eher anders herum. Die nuVero 140 und 170 (die hatte ich oben nicht mehr erwähnt) entsprechen in der Summe mehr "meinem" Klangideal. Dennoch waren die nuZeo 15 immer nah dran oder gleichwertig.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#422

Beitrag von Goisbart »

MrMax hat geschrieben: 28. Dez 2023 23:27 Du argumentierst allen Ernstes mit einer Vermutung „klanglich wir (d - das d hast du wahrscheinlich vergessen, aber mit dem d wird es eine „Vorhersage bzw. Vermutung“) die Reihe den NuVeros kaum nachstehen und z.T. überlegen sein, das bezweifelt niemand.“ ???
Du stellst also deine Vermutung als gegeben hin, ohne die „Reihe“ gehört zu haben?
Nun, "kaum nachstehen" und "z.T. überlegen" ist doch in einem Forum in einem Nubert Thread hier eine vollkommen nachvollziehbare Aussage. Kein Grund, ihn so anzugehen.
Es handelt sich teilweise um das gleiche Entwicklerteam mit mehr Möglichkeiten:
-Messraum
-neue Erkenntnisse
-Weiterentwicklung bei Materialien und Geometrien
-Simulationen perfomanter
-mehr Freiheitsgrade in der Abstimmung durch DSP
-mehr Budget
und keine Verbote von relevanten Materialien oder Designs seit der nuVero.
Da verstehe ich schon, dass man "kaum nachstehen" und "z.T. überlegen" bei einer neuen Serie recht sicher erwartet.
Für die Teile von "Klang", die sich objektiv greifen lassen, wäre es unter obigen Bedingungen sehr schwach, wenn die nuZeo ein Rückschritt wäre.

Über die subjektiven Teile von "Klang" kann man ohnehin nur philosophieren.

Interessant ist auch die Aussage von Herr Bien in einem Video aus diesem Jahr. Er deutet selbstbewusst bzgl. nuVero an, dass man so viel Klang fürs Geld bald nicht mehr bekommen wird. Das zeigt auch, dass trotz der oben genannten erweiterten Möglichkeiten, die Luft auf diesen Niveau sehr dünn ist.
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#423

Beitrag von Ernst_Reiter »

Goisbart hat geschrieben: 29. Dez 2023 02:36.... Interessant ist auch die Aussage von Herr Bien in einem Video aus diesem Jahr. Er deutet selbstbewusst bzgl. nuVero an, dass man so viel Klang fürs Geld bald nicht mehr bekommen wird. ....
was nichts anderes bedeutet als daß die nuVero nachfolger deutlich teurer werden (bei möglicherweise billigeren komponenten wie z.b. keine Scan-Speak HT mehr) ohne klanglichen mehrwert.

leute - echt jetzt - glaubt ihr ernsthaft an das "new and improved" gewäsch????

Ich kenne unmengen an beispielen wo das gegenteil der fall ist. Canon EOS 600 vs 650, BMW 1er F20 gegen nachfolger, Yamaha A-S700 vs 701, und gerade bei lautsprechern. Legendär die B&W 800er serie, die den meisten mit jeder "neuen" serie weniger gefiel. Ich kenne das selbst auch von T+A.

Nix da mit neu und besser. Die neuen möglichkeiten werden meist zur kostenreduktion eingesetzt. Natürlich wird nun gleich jemand um die ecke schießen mit den großen technologischen fortschritten, aber glaubt hier jemand wirklich, daß sich großes bei lautsprechern tut? DSP, ja, aber chassis usw?? Nubert wagt es ja nicht einmal genau zu sagen was verbaut ist.

wer sind nun die chassis hersteller bei den nuZeo?
was genau ist die class D technology?

nein, für die zweite person kann ich nicht sprechen, aber auch NoFate meinte die nuVeros entsprachen mehr seinem klangideal. Ich für mich kann es klarer sagen - die nuVero sind für mich den nuZeo in allen belangen, inklusive tiefbass, aber vor allem in abbildung, (fein-)auflösung, spielfreude deutlich! überlegen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#424

Beitrag von MrMax »

[mention]Goisbart[/mention]

Ich bin ihn nicht angegangen - ich habe nur auf eine auf Vermutungen aufbauende Aussage „…die nuzeo wird..“ als absolut in den Raum geworfene Feststellung „…DAS BEZWEIFELT NIEMAND…“ kontrovers reagiert…
Wenn jemand behauptet, dass ich, und mit „das bezweifelt niemand“ wird das ganz klar in den Raum als Tatsache gestellt, und jeder andere, selbst wenn er sich in einem nubert-thread bewegt, darf die zuvor geäußerte Vermutung also nicht bezweifeln…sorry, aber das finde ich sehr fragwürdig.
Ich fühle mich mit solchen Aussagen echt in alte Forumszeiten zurückversetzt, in denen der Begriff in anderen Foren des „nubert-Jünger“ entstanden ist.
Und eines möchte ich betonen, wenn hier jemand schreibt, dass er die nuzeo gehört hat, gekauft hat, wirklich getestet hat und sie dann über den Klee in blumigen Worten lobt, dann finde ich das völlig ok, dann kann ich damit leben, genauso wie eben mit den Aussagen von [mention]Ernst_Reiter[/mention] , der seine 140 nicht gegen eine von ihm selbst gehörte nuzeo 15 derzeit nicht tauschen würde, auch das finde ich völlig richtig und ok (obwohl ich häufig anderer Meinung bin als der Kollege Ernst ;) ), nur diese Verallgemeinerung, in denen mir ohne jeglichen „Beweis“ eine „vermutete Tatsache“ oktroyiert wird, mag ich so nicht im Raume stehen lassen.
Wie auch immer, ich weiß, dass ich hier bei dem einen oder anderen angeeckt bin, sollte sich durch einen meiner posts jemand angegriffen fühlen, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, weil ich niemanden angreifen will, es ist nicht meine Absicht, hier zu eskalieren, ich möchte nur klar meine konträre Meinung (auch in einem nubert-thread - es ist hier kein Herstellerforum mehr) äußern können

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#425

Beitrag von Nubert »

So viel Aufregung wegen ein paar neuer Boxen. 🤪 Anscheinend muss also was dran sein, dass sie besonders gut sind, zumindest rede ich es mir ein. 😄

Für mich ist nach den ganzen Beiträgen nicht klar, was die nuZeos können und muss nun selbst in den Süden fahren oder darauf hoffen, dass ein ordentlicher und ausführlicher Test erscheint.

Am Ende des Tages kann man aber festhalten, es gibt viele Lautsprecher, die besser als die nuVeros sind, demnach ist die Chance auch für die nuZeos gegeben.
Für diesen Beitrag von Nubert bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#426

Beitrag von NoFate »

Nubert hat geschrieben: 29. Dez 2023 09:25 So viel Aufregung wegen ein paar neuer Boxen. 🤪 Anscheinend muss also was dran sein, dass sie besonders gut sind, zumindest rede ich es mir ein. 😄
Absolut sind das sehr gute Boxen, ich finde sie sind den nuVero nicht mal so unähnlich. Ich kann auch nicht bestätigen was Ernst für sich wahrgenommen hat. Die nuZeo 15 hat einen wirklich fetten Bass, auch im Vergleich zur nuVero 140. Nur eben empfand ich den Bass bei der 140er etwas "punchiger" oder sollte ich es präziser nennen?! Keine Ahnung wie ich Klang beschreiben soll. Der eine mag es so, der andere mag es anders. In Summe kann ich nur empfehlen, sich mit Teil 2 dieser Antwort zu beschäftigen...


Für mich ist nach den ganzen Beiträgen nicht klar, was die nuZeos können und muss nun selbst in den Süden fahren oder darauf hoffen, dass ein ordentlicher und ausführlicher Test erscheint.
Den "Selbsttest" halte ich für die bessere Idee. Irgendein noch so guter Test, wird Dir keinen Aufschluss bringen, ob Dir am Ende des Tages Lautsprecher A oder B nun besser gefallen würde. Bei nuVero 140 und nuZeo 15 ist es halt echt nicht einfach, diese mal kurz zuhause zu testen.

Am Ende des Tages kann man aber festhalten, es gibt viele Lautsprecher, die besser als die nuVeros sind, demnach ist die Chance auch für die nuZeos gegeben.
Da ich damals bevor ich mich für nuVero entschieden habe, echt viele Marken und Modelle zuhause und in Ladengeschäften verglichen habe, würde ich nicht unterschreiben, das andere besser waren, wenn sie sich in ähnlichen Preisklassen bewegt hatten. Ich kann aber sagen, das mir auch andere sehr gut gefallen haben und es einfach am persönlichen Geschmack liegt, was man für sich als "besser" empfindet :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#427

Beitrag von Bravado »

Nubert hat geschrieben: 29. Dez 2023 09:25 Am Ende des Tages kann man aber festhalten, es gibt viele Lautsprecher, die besser als die nuVeros sind, demnach ist die Chance auch für die nuZeos gegeben.
Ich glaube, das bestreitet niemand ernsthaft. Selbst unter Anwendung individueller Maßstäbe, was "besser" ist.
Bislang war es aber in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle so, dass für diese als besser empfundenen Lautsprecher auch ein deutlich höherer Preis aufgerufen wurde.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#428

Beitrag von MrMax »

…aber jetzt muss ich noch mal ganz doof nachfragen:
Von den Preisen her muss ich doch „eigentlich“ die nuzeo 15 mit der nuvero 170 also die beiden „Flaggschiffe“ der beiden Serien vergleichen und nicht die nuzeo 15 mit der 140… :roll:

Also [mention]tine-paul[/mention], ich warte drauf - du bist doch prädestiniert dafür, deine 170 mit der nuzeo 15 zu vergleichen… :lol: 😉
Und so ganz nebenbei hast du ja auch noch ein tolles Geraffel zum Zuspielen für die Lautsprecher…(Anm.: ich bin ziemlich sicher, wäre nubert noch nubert würde es in deinen Fingern kribbeln, der kleine Mann im Ohr aktiv flüsternd, diesen Vergleich zu starten😇)
Ich wäre dabei, kannste glauben, du könntest gar nicht so schnell gucken, wie ich im Auto säße… :catch:

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#429

Beitrag von Bravado »

MrMax hat geschrieben: 29. Dez 2023 11:45 …aber jetzt muss ich noch mal ganz doof nachfragen:
Von den Preisen her muss ich doch „eigentlich“ die nuzeo 15 mit der nuvero 170 also die beiden „Flaggschiffe“ der beiden Serien vergleichen und nicht die nuzeo 15 mit der 140… :roll:
Ich würde sagen, man vergleicht in der jeweiligen Preisklasse, denn genau so, wie die 140 mal das "Flaggschiff" war und abgelöst wurde, weiß man ja nicht, was die Planung mit der nuZeo ist.

Wenn man es inkl. Endstufe nimmt (nuPowerD), dann liegt die nuZeo zwischen der 140 und 170 (aber zugegebenermaßen dichter an der 170 als an der 140 ;-) )
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#430

Beitrag von Micha68 »

Hallo, wie Versteht ihr die Aussage auf den Nubert-Seiten:
"Raumanpassung der neuesten Generation für ausgewogenen Klang in jedem Raum"
Ist in der nuZeo-Serie eine Bessere X-Room Calibration wie z.B. im nuConnect ampX oder nuXinema preAV implementiert?
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#431

Beitrag von Bravado »

Da kommen wir jetzt wieder in den Bereich in dem sich alle Augen auf die stolzen Neu-Besitzer richten und auf Aufklärung hoffen ... :-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#432

Beitrag von Ernst_Reiter »

NoFate hat geschrieben: 29. Dez 2023 10:19.... Nur eben empfand ich den Bass bei der 140er etwas "punchiger" oder sollte ich es präziser nennen?!..........
Richtig, genau, und das hätte ich nie erwartet - "Tricycle" Flim & the BBs. Mit den 140ern ist das ein schlag auf das brustbein.

Mit aktiven hätte ich eine fraktur dessen erwartet. Aber da war nix.
Ganz im gegensatz zu den auch aktiven dess Akustik, die ich ein paar meter weg hören konnte.

Die stärke von aktiven sollte ja genau in diesem punch, der präzision liegen.
Meine Yamaha HS7 + HS8S können das total gut, und das bei nur 1 x 8" TT im HS8S!
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#433

Beitrag von CJoe78 »

[mention]MrMax[/mention] Ich selbst hab Nuveros und nö- Ich kauf mir sicher keine aktiven. Da überwiegen die Nachteile.

Vom Sound her kann ich in meinem Raum hinsichtlich Klangqualität/Preis nichts besseres stellen oder müsste deutlich draufzahlen, das ist einfach so.

Für den Preis der nuZeo´s darf man eine entsprechend hohe Qualität erwarten. Vergessen sollte man nicht, dass die Chassis Weiterentwicklungen sind.

#434

Beitrag von Paffi »

Micha68 hat geschrieben: 29. Dez 2023 12:17 Hallo, wie Versteht ihr die Aussage auf den Nubert-Seiten:
"Raumanpassung der neuesten Generation für ausgewogenen Klang in jedem Raum"
Ist in der nuZeo-Serie eine Bessere X-Room Calibration wie z.B. im nuConnect ampX oder nuXinema preAV implementiert?
Ja. Abgesehen vom Wirkbereich, wo es aktuell widersprüchliche Angaben dazu gibt, werden in der neuen Variante Links und Rechts getrennt voneinander eingemessen und nicht nur mit einem Summensignal. Das würde auch eigentlich für einen höheren Wirkbereich als 150 Hz sprechen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#435

Beitrag von Micha68 »

Das war doch bei den nuPro XS-... RC auch so? Jede Box würde einzeln eingemessen?

Was könnte mit Raumanpassung der neuesten Generation gemeint sein?
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#436

Beitrag von Don Kuleone »

Micha68 hat geschrieben: 29. Dez 2023 14:07 Das war doch bei den nuPro XS-... RC auch so? Jede Box würde einzeln eingemessen?

Was könnte mit Raumanpassung der neuesten Generation gemeint sein?
Hotline anrufen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#437

Beitrag von Paffi »

Micha68 hat geschrieben: 29. Dez 2023 14:07 Das war doch bei den nuPro XS-... RC auch so? Jede Box würde einzeln eingemessen?
Das war weder bei meinen X-RC-Modellen, noch beim AmpX noch beim NuXinema so. Weichen die XS-RC davon ab?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#438

Beitrag von aaof »

[mention]NoFate[/mention]

Vielen Dank für deine Eindrücke. Nubert baut immer noch richtig gute Lautsprecher- merke das täglich immer wieder an der nuBoxx Serie. Da merkt man schon wie das Know-how der letzten Jahre hier ebenfalls eingeflossen sind. Ich habe die Tage davon gehört, dass Canton seine Lautsprecher seit einigen Jahren etwas anders abstimmt. Und für Nubert könnte ich das sogar unterschreiben. Man setzt ebenfalls auf mehr Durchhörbarkeit und Langzeittauglichkeit. Das sind kleine Stellschrauben und da drehen die Schwaben ebenfalls dran. Fiel mir insbesondere bei der X-4000 RC auf.

Ich denke die nuZeo wird da keine Ausnahme machen. Aktuell sammle ich diverse Eindrücke und lese die ersten Testberichte auch zu dieser Serie (neben anderen Herstellern). Ja, mal sehen. Die nuZeo 4 könnte durchaus vlt. schon im kommenden Jahr in die Heiligen Hallen mal eingeladen werden. :top:

Am Ende muss jeder sich selbst ein Bild machen und das geht eben zuhause am besten.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#439

Beitrag von Ernst_Reiter »

noch als nachsatz zum bass - vielleicht ein grund für den knackigen nuVero bass
Nubert_Woofers.jpg
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#440

Beitrag von aaof »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 29. Dez 2023 18:14 noch als nachsatz zum bass - vielleicht ein grund für den knackigen nuVero bass

Nubert_Woofers.jpg
Das mM. wirklich herausstechendste Merkmal zwischen Vero Serie und allen bisherigen Nubert Serien ist der Bass. Wobei die Vero 70 hier den 60 haushoch überlegen waren.

Meiner Meinung nach, ist der spannendste Lautsprecher der neuen nuZeo Serie ja eher die 4. Können die laut und mein Testmaterial vertragen? Bin mir da nicht so sicher.

Eine ganz andere Frage und eher individuell zu sehen: kann mein Raum diesen recht tief spielenden Lautsprecher vertragen. Das kann ich aber nur selbst herausfinden.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#441

Beitrag von aaof »

Ps: wobei interessant ist ja auch, dass Nubert der nuZeo 11 einen Tieftöner geklaut hat. Die 110 hat doch 3 Tieftöner?! Die Maße sind nur geringfügig größer. Entweder Nubert verlässt sich hier auf die 2 TT und deren Kammer. Aber schon auffällig.

#442

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 29. Dez 2023 23:02 Ps: wobei interessant ist ja auch, dass Nubert der nuZeo 11 einen Tieftöner geklaut hat. Die 110 hat doch 3 Tieftöner?! Die Maße sind nur geringfügig größer. Entweder Nubert verlässt sich hier auf die 2 TT und deren Kammer. Aber schon auffällig.
Dafür sind es 200mm TT statt 180mm bei 60/140
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#443

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 29. Dez 2023 23:05
aaof hat geschrieben: 29. Dez 2023 23:02 Ps: wobei interessant ist ja auch, dass Nubert der nuZeo 11 einen Tieftöner geklaut hat. Die 110 hat doch 3 Tieftöner?! Die Maße sind nur geringfügig größer. Entweder Nubert verlässt sich hier auf die 2 TT und deren Kammer. Aber schon auffällig.
Dafür sind es 200mm TT statt 180mm bei 60/140
169mm steht in den technischen Beschreibungen.

#444

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 29. Dez 2023 23:09
Don Kuleone hat geschrieben: 29. Dez 2023 23:05
aaof hat geschrieben: 29. Dez 2023 23:02 Ps: wobei interessant ist ja auch, dass Nubert der nuZeo 11 einen Tieftöner geklaut hat. Die 110 hat doch 3 Tieftöner?! Die Maße sind nur geringfügig größer. Entweder Nubert verlässt sich hier auf die 2 TT und deren Kammer. Aber schon auffällig.
Dafür sind es 200mm TT statt 180mm bei 60/140
169mm steht in den technischen Beschreibungen.
Ah sorry meinte bei der 4 und 15
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#445

Beitrag von aaof »

[mention]Don Kuleone[/mention]

Die 4 hat den größeren TT, aber ob der belastbarer ist und besser was wegsteckt? Das wird man in keinem Test lesen. Da muss man wohl selber herausfinden müssen.

Ich finde ja auch immer die Angaben zur Leistungsaufnahme und was die Lautsprecher so alles an Raumgröße bespielen können, immer so undurchsichtig. Mittelgroße Räume. Ein dehnbarer Begriff. Dynaudio hat das mit der Emit 20 clever gelöst und nimmt den Lautsprecher einfach früher aus dem Rennen.

Die nuBoxx B-40 können tiefer spielen und durchaus Pegel vertragen. Besser wie die Vero 60 auf alle Fälle. Aber wie löst das die nuZeo 4 nun final auf? :lol2:

#446

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 29. Dez 2023 23:23 @Don Kuleone

Die 4 hat den größeren TT, aber ob der belastbarer ist und besser was wegsteckt? Das wird man in keinem Test lesen. Da muss man wohl selber herausfinden müssen.

Ich finde ja auch immer die Angaben zur Leistungsaufnahme und was die Lautsprecher so alles an Raumgröße bespielen können, immer so undurchsichtig. Mittelgroße Räume. Ein dehnbarer Begriff. Dynaudio hat das mit der Emit 20 clever gelöst und nimmt den Lautsprecher einfach früher aus dem Rennen.

Die nuBoxx B-40 können tiefer spielen und durchaus Pegel vertragen. Besser wie die Vero 60 auf alle Fälle. Aber wie löst das die nuZeo 4 nun final auf? :lol2:
Du wieder mit deinem Pegel. Meine 60 im 15qm Raum machen mehr stabilen Pegel als ich brauche.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#447

Beitrag von tine-paul »

MrMax hat geschrieben: 29. Dez 2023 11:45 Also @tine-paul, ich warte drauf - du bist doch prädestiniert dafür, deine 170 mit der nuzeo 15 zu vergleichen… :lol: 😉
Und so ganz nebenbei hast du ja auch noch ein tolles Geraffel zum Zuspielen für die Lautsprecher…(Anm.: ich bin ziemlich sicher, wäre nubert noch nubert würde es in deinen Fingern kribbeln, der kleine Mann im Ohr aktiv flüsternd, diesen Vergleich zu starten😇)
Ich wäre dabei, kannste glauben, du könntest gar nicht so schnell gucken, wie ich im Auto säße… :catch:
Grüße
Ich werde es mir überlegen.
Für diesen Beitrag von tine-paul bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll

#448

Beitrag von MrMax »

…eine solche Antwort hatte ich erhofft… :catch:
Rutsch gut rüber…und bleibt gesund!!!

Grüße
Zuletzt geändert von MrMax am 30. Dez 2023 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste