Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Stabilität 19mm Leimholzplatte

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Bravado »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Expertise zum Thema Holz / Stabilität.

Ich plane für mein Musikzimmer ein umlaufendes Regal.
Damit es zu den bestehenden Möbeln passt habe ich mich für Erle Leimholz entschieden.
Die Platten sind 19mm dick und die Länge der zugesägten Regalbretter wird bei ca. 1600mm liegen.

Wenn auf so einem Brett (1600mm breit, 19mm stark) ca. 25 bis max 30kg Gewicht liegen (gleichmäßig verteilt), besteht die Gefahr, dass sich das mit der Zeit durchbiegt? (unter der Annahme, dass die Regalhalterungen ca. 300 mm von außen eingerückt werden, also dazwischen 1000mm Abstand ist?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Modell T »

Da muss ich nachfragen. Ist Erle so stabil wie Buche? Ich habe ähnliches und da stehen in Summe ca. 60 kg drauf und da biegt sich nichts nach 1,5 Jahren. Allerdings sind die Halter so tief wie da Regal, 500 mm und haben einen Abstand von 900mm. 3 Halter auf 1800 mm.

Wenn die Halter die Tiefe abdecken, sollte nichts passieren.

Evtl. haben wir einen Schreiner unter uns, mal abwarten.

Gruß Frank
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#3

Beitrag von Bravado »

Da man die Buche zu den Harthölzern zählt, die Erle zu den Weichhölzern würde ich vermuten, dass die Buchenplatte stabiler ist.
Aber es müssen ja bei mir auch keine 60kg drauf ;-)

Was die Halter angeht: die Platte wird 300mm tief (295 um genau zu sein) und die Halter sind 250mm tief.
Der Hersteller gibt an, dass die 250er für Regaltiefen bis 300mm ausgelegt sind und bis zu 75 kg tragen können.

Aus optischen Gründen möchte ich pro Regalbrett nur dann 3 Halter verwenden, wenn es unumgänglich ist (also das Risiko besteht, dass sich der Regalboden in der Mitte durchbiegt.
Wenn ich statt 300mm 400mm einrücke, dann verbleiben zwischen den Haltern nur noch 800mm, auch das wäre eine Option.

Wie gesagt, für Hinweise bin ich dankbar.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#4

Beitrag von Modell T »

300 mm tief, das geht auf jeden Fall. Mach dir keinen Kopf. Außerdem, selbst wenn in 2 - 3 Jahren eine minimale Verformung eintreten würde, dann tausch die Platte aus.

Noch eine Möglichkeit, zwischen den Haltern unter der Platte Alu Profil anschrauben. Nicht sichtbar und verleihz zusätzliche Stabilität.

Jetzt ist aber Feierabend, bin ein wenig müde.

Bis Morgen, Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#5

Beitrag von Andreas H. »

Bravado hat geschrieben: 30. Jan 2024 22:28 Wenn ich statt 300mm 400mm einrücke, dann verbleiben zwischen den Haltern nur noch 800mm, auch das wäre eine Option.
Als Symmetriefetischist, der ich nun mal bin, würde ich diese Option wählen.
Optisch hättest Du dann die Platte in 1/4, 1/2, 1/4 unterteilt
Ich habe bei mir in meiner Bibliothek eine ähnliche Situation & diese auch mit Leimholzplatten gelöst.
Du weißt sicherlich, dass Bücher ebenfalls ein ordentliches Gewicht mit sich bringen. Nach mehreren Jahren, gibt es bei mir keine Durchbiegung.
Im Zweifelsfall legst Du die Platte nur auf, dann könntest Du zur Not alle paar Monate / Jahre die Platte drehen und wieder "zurück biegen"
Wenn Du punktell schwerere Dinge unterbringen musst, schau, dass diese auf den Trägern zum Liegen / Stehen kommen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste