Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Mal wieder: Modweiche Omnitronic PAS 212 MKi2

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von fschleif »

Hallo zusammen,

Sorry, dass ich hier eine Lautsprecherleiche wiederbelebe, aber ich habe hier ein Low Budget Projekt mit einer Omniteonic PAS 212 MK2, die ich (leider ohne sinnvolle Messtechnik) etwas pimpen möchte.

Es gab hier vor vielen Jahren mal einen thread für eine Mod-Weiche für die Kiste, der aber leider im Sand verlief.

Meine Überlegung ist folgende: in der pas 210 wird laut Ersatzteilkatalog das gleiche Horn, der gleiche Treiber und die gleiche Weiche wie in der 212 eingesetzt.
Für die 210 gibt es eine gut funktionierende Mod-Weiche, die unter anderem das Abstrahlverhalten durch eine tiefere Trennung verbessert.
Wenn das also bei 10“ gut funktioniert, spricht etwas dagegen, die gleiche Weiche bei der 12“ Variante einzusetzen?
Wie gesagt: lowest budget = muss nicht perfekt werden, eine Verbesserung ggü. dem Original ist schon ein Fortschritt.

Was meinen die Profis zu meinem Vorhaben? (Aufwendige Messungen scheiden leider aus, dann bleibt es lieber, wie es ist.
Einfache Messungen mit RTA würden gehen)

Vielen Dank für Eure Unterstützung (bei so einer Saurier-Kiste)

LG

Frank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 28 Gäste