Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PS5 an Nupro AS-250 anschließen?

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von thorsteng »

Hallo,

ich denke im Moment darüber nach, mir eine neue PS5 zuzulegen. Weil ich Kopfhörer nicht besonders mag und mir Surround bei Spielen nicht so wichtig ist, würde ich die PS5 gerne an meine alte Nupro AS-250 anschließen. Die PS5 hat aber keinen optischen Ausgang mehr, sondern nur USB und HDMI. Nun frage ich mich, ob das funktionieren kann, wenn man die Soundbar einfach per USB an die PS5 anschließt?

Herzliche Grüße
Thorsten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andibuss »

Es müsste doch funktionieren, wenn Du Deine PS5 einfach an den HDMI-Anschluss am Fernseher anschließt und dann den Ton des Fernsehers auf per optischem Ausgang an die AS-250 leitest.

So ähnlich habe ich es mit meiner PS4 gemacht: Per HDMI zum Fernseher, Fernsehton dann an meinen Uralt-Receiver von Yamaha - fertig ist die Kiste!
Keller: Yamaha RX-A2080; Sony UBP-X1000ES ; Pro-Ject Debut III, Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; SW: 2x NuLine AW600
Wohnzimmer: Marantz Cinema 50, Reavon UBR X110, Front: 2x nuVero110, Center: nuLine CS-174

#3

Beitrag von thorsteng »

Danke für die super schnelle Antwort. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Sorry!

Die Nupro läuft hier am PC per USB-Anschluss. Sie soll also an den Monitor, der hat aber nur *einen* HDMI-Anschluss und kein USB.

Im Wohnzimmer wäre das kein Problem, da kommt sie halt an den Fernseher oder direkt an den RX-A6A

#4

Beitrag von JoPeMUC »

Verstehe ich das richtig: Du möchest die PS5 per HDMI an dem Monitor anschließen, der aber selber keinen Audioausgang hat?

Das scheint eine klassische Anwendung für einen HDMI Audio Extractor zu sein. Je nach Auflösung des Monitors musst Du aber einen nehmen, der 4K bei einer ausreichenden Bildwiederholrate kann.

Jochen

#5

Beitrag von thorsteng »

JoPeMUC hat geschrieben: 4. Mär 2024 16:30 (...)
Das scheint eine klassische Anwendung für einen HDMI Audio Extractor zu sein. Je nach Auflösung des Monitors musst Du aber einen nehmen, der 4K bei einer ausreichenden Bildwiederholrate kann.
(....)
Ja, das stimmt. Ich habe gerade hinten noch einen blauen Klinkenanschluss gefunden, ich glaube, das ist der Ausgang für einen Kopfhörer, kann man den mit der Soundbar verbinden? Dann wäre ja alles gut.

VG
Thorsten

#6

Beitrag von Andibuss »

Das müsste gehen, wenn Du ein Klinkenkabel mit Cinch auf der anderen Seite verwendest. Die werden Dir für wenige Euros hinterhergeworfen.
Keller: Yamaha RX-A2080; Sony UBP-X1000ES ; Pro-Ject Debut III, Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; SW: 2x NuLine AW600
Wohnzimmer: Marantz Cinema 50, Reavon UBR X110, Front: 2x nuVero110, Center: nuLine CS-174

#7

Beitrag von thorsteng »

Habe gerade meine Grafikkarte über HDMI an den Monitor angeschlossen und mit einem Klinkenkabel plus Chinch die Soundbar mit dem Monitor verbunden. Es funktioniert, der Ton ist zwar leiser und ich muss lauter aufdrehen aber es geht!!. Wenn das geht, dann wird es mit der PS5 auch gehen, brauche dann nur noch HDMI-Splitter, weil der Monitor nur einen HDMI-Ausgang hat.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste