Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero 11 - Farbe und Schmutz

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Randy666 »

Hi zusammen,

Ich bin aktuell am Fühler austrecken nach einem Paar Nuvero 11.

Ich kann mich nicht entscheiden welche Farbe ich nehmen soll, Weiß oder Schwarz.

Ja, das muss ich selbst wissen, logo. Es geht aber nicht nur um persönlichen Geschmack.

Wie muss ich mir diese Nextel-Beschichtung vorstellen?
Ist das samtig, weich und kratzanfällig oder ist das ein etwas rauher, aber fester Lack?

Kann man auch das Nextel mit einem feuchten Lappen gut abwischen?

Hintergrund: In meinem Hörraum (WoZi/EssZi) heizen wir sehr gerne mit einem Schwedenhofen. Wer sowas hat, weiß, dass der Ofen eine gute Quelle für Aschestaub und auch immer etwas Ruß über die Zeit ist.

Die TV-Bank und auch die Fronts sind an der gleichen Wand wie der Ofen, die linke Box in der Tat nur 1 m vom Ofen entfernt. Den 681 hat dies in den letzten 14 Jahren nix ausgemacht, aber man muss eben immer wieder mal mit einem Lappen drüber und die glatte Oberfläche der Boxen bietet auch keinen guten Halt für Ruß und Staub.

Soviel zu den Rahmenbedingungen. Warum nun meine Frage nach der Farbe…?

Ich stehe eig. auf weiße Boxen, weil da der Kontrast zwischen Gehäuse und Membranen so schön rauskommt. Ich hab nun aber die Befürchtung, dass das "weiße" oder eher cremefarbene Nextel der 11er sehr schmutzanfälig ist und man den Dreck eher reinreibt als zu entfernen?

Wären vor dem Hintergrund des Ofen eher die schwarzen 11er besser?
Optisch kann ich etwas spielen, mein CS-44 ist Platin und ich hab sowohl ein weißes als auch ein schwarzes Gitter. Die DS22 im Surround sind eh im Regal versteckt und haben graue Gitter, das wäre egal.

Ein weiterer Punkt, warum mich genau das gerade umtreibt, ist, dass gerade ein Paar topp 11er in Schwarz 5 km von mir entfernt verkauft wird und nicht wie sonst immer 200 - 500 km entfernt. Im provinziellen Süden ist nicht viel los mit Hifi :-)
Anhören und einfach ins Auto Laden würde sich hier superproblemlos gestalten.

Also, wie sind da eure Erfahrungen mit dem Nextel und Schmutz?


Danke und Grüße,
Randy
Zuletzt geändert von Randy666 am 25. Okt 2023 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Randy,

ich hatte ca. 14 Jahre weiße nuVero 14 in unserem Wohnwintergarten stehen. Damals war der Nextelkorpus nicht reinweiß, sondern wirkte ganz leicht grau. Auch das Klangsegel war nicht reinweiß, sondern hatte eine ganz leichte Färbung, damals perlweiß genannt.

Meine langjährigen Erfahrungen in Kürze wie folgt:

- Sowohl Klangsegel als auch Nextel-Lack haben sich als sehr UV-beständig erwiesen. Keine Farbveränderungen.
- Das Klangsegel lässt sich mit einem angefeuchteten Tuch (Baumwolle) gut reinigen
- Der Nextelkorpus lässt sich ebenfalls mit einem angefeuchteten Baumwolltuch oder HARA-Lappen reinigen. Fliegenschiss ist so immer gut weggegangen. Allerdings sollte man vorsichtige kreisförmige Bewegungen ausführen und nicht zu stark drücken, damit sich die Rauigkeit des Nextel nicht verändert.
- Nextel fühlt sich samtartig-rau an

Auch wir haben einen Kachelofen, der allerdings vom Flur aus geschürt und mit Holz betrieben wird. Er heizt auch unser Hörzimmer. Durch die Konvektion wird natürlich Staub aufgewirbelt, Ruß allerdings nicht.

Die Farbe schwarz ist vermutlich schmutzunempfindlicher gegenüber Ruß, aber auch wir haben damals die Farbe weiß bevorzugt.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#3

Beitrag von high-ender »

das weiß und schwarz der ersten Serie NuVero ist mehr cremeweiß und anthrazit. Die Seiten aus Nextel sind dabei so ein grau/beige und ein ebenfalls helleres anthrazit. Das Nextel der weißen NuVero sah für mich immer schmutzig aus :|
Hatte bei meinen weißen NV10 eine dunkelgraue, matte Folie und bei meinen schwarzen NV14 eine dunkelrote, matte Folie an Seiten und Deckel draufgeklebt, sah für mich edler aus. Ging auch ohne Rückstände wieder abzuziehen. Die Folie lies sich auch gut abstauben bzw. sauber machen.
Eine Front, also das gewölbte Klangsegel, habe ich auch schon mal beklebt, da braucht es aber Übung und Erfahrung für die Rundungen sowie eine sehr gute Folie (keine aus dem Baumarkt) 8-)
Farben.jpg

Nur die neuere NuVero Serie, also die mit xx0 hinten dran, sind echt weiß und tief schwarz. Dabei ist das weiße Nextel bei der NV110 meines Bekannten aber noch schmutzanfälliger als das cremefarbene Nextel.
Randy666 hat geschrieben: 25. Okt 2023 09:46 Im provinziellen Süden ist nicht viel los mit Hifi :-)
P.S. zu spät, mein Bekannter hatte seine weißen NV11 heuer im Frühjahr in München verkauft ;)
Für diesen Beitrag von high-ender bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#4

Beitrag von Ernst_Reiter »

wenn ruß-gefahr (flocken / staub), besteht würde ich nie und nimmer weiß nehmen!!!

hab selbst weiße 60er (und welche der ganz letzten goldbraunen 140er)
die klangsegel sind leicht zu reinigen, aber Nextel ist was reinigen angeht ein downer

jede stelle am Nextel, die ich reinigte ist bei ganz genauem hinsehen zu erkennen
beim goldbraun vernachlässigbar, beim weiß ... naja. not so good.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#5

Beitrag von Vittorino »

Wir haben einen Ofen im Wohnzimmer und weiße Veros im Rearbereich. Es gibt keine Probleme mit dem Lack, allerdings wasche ich den Nextel im Gegensatz zu den Segeln auch nie feucht ab.

#6

Beitrag von Gast »

Die beste Art der Reinigung bei Nextel ist meines Erachtens Absaugen. Für Staubsaugerrohre gibt es geeignete Bürstenaufsätze (kreisförmig). Ich arbeite seit vielen Jahren damit bei schwierigen Oberflächen.

#7

Beitrag von mk_stgt »

Habe meine 11er in anthrazit. Farbecht wie am ersten Tag trotz Kamin und Sonne
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#8

Beitrag von Micha68 »

mk_stgt hat geschrieben: 3. Nov 2023 20:35 Habe meine 11er in anthrazit. Farbecht wie am ersten Tag trotz Kamin und Sonne
Wie hast du das verglichen?
Ich kann nicht sagen ob sich die Farbe (Weiß) meiner nuVeros aus 2011 geändert hat.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#9

Beitrag von mk_stgt »

Hab auch ein Paar, dass nur in einem dunklen Raum Raum steht. Da kann man das schon im direkten Vergleich sehen bzw eben nicht
Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#10

Beitrag von Randy666 »

... es sind dann schwarze geworden :angel:
Für diesen Beitrag von Randy666 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JBL3218, MrMax, Noblesavage und 1 Gast