Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Trackinglink im Thread] NuVero 60 zu "Amir" von ASR zur Messung hin und zurück verschiffen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#197

Beitrag von Ernst_Reiter »

MrMax hat geschrieben: 8. Apr 2024 15:21..... Aber bevor wir hier Schimpfe bekommen, weil es doch zu sehr ins OT geht, .....
der TE öffnete den seitenstrang ja selbst mit posting #191; daher - kein schlechtes gewissen.

Um was es mir selbst hinsichtlich Made in China geht: wenn jemand schon alles in China fertigen läßt, und dort auch ein entwicklungsteam hat, dann kaufe ICH der marke den claim "engineered in DE/UK/DK... manufactured in China under stringent supervision of ...." einfach nicht mehr ab. Und ab dem moment, zahle ich keine premium preise mehr.

Ganz krass bei elektronik: wieso für ein NAD M28 € 6 000 ausgeben wenn ein Chi-fi nachbau ein zehntel kostet??? NAD fertigt in China. Bauen tut das auch nicht NAD sondern Hansong (Nanjing) Technology Ltd. Da gehe ich dann doch gleich zu Wiim, Fosi Audio.

Und lautsprecher? Fast alle KEF, fast alle Dynaudio, und und und, wird doch alles in China gebaut. Dafür sind sie zu teuer.
Die deutschen "Made in Germany" regeln sind sicher strenger als so manche andere. Deshalb wäre für mich Made in Germany weiter ein maßgeblicher entscheidungsgrund.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#198

Beitrag von McBrandy »

Die Herstellungskosten müssen nicht zwingend höher sein in Deutschland, als wenn man es in Low-Cost-Ländern machen lässt.

Meistens ist es so, dass in Deutschland die Herstellung komplett automatisiert ist und große Stückzahlen darauf gefertigt werden. Somit sind die einzelnen Teile auch günstig.
In Low-cost oder Best-Cost, wird mehr manuell/Handarbeit am Band gemacht, was dann auch wieder günstig ist.

Rückschlüsse dürft ihr selber ziehen.

Eine Frage generell. Wir könnten dann diesen Strang hier abtrennen und als neuen Thread aufmachen, wenn gewünscht. Weil ich glaube, dass dürfte generell ein Diskussionspunkt sein, warum was wo günstiger oder teurer ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#199

Beitrag von anphex »

McBrandy hat geschrieben: 9. Apr 2024 08:34 Die Herstellungskosten müssen nicht zwingend höher sein in Deutschland, als wenn man es in Low-Cost-Ländern machen lässt.

Meistens ist es so, dass in Deutschland die Herstellung komplett automatisiert ist und große Stückzahlen darauf gefertigt werden. Somit sind die einzelnen Teile auch günstig.
In Low-cost oder Best-Cost, wird mehr manuell/Handarbeit am Band gemacht, was dann auch wieder günstig ist.

Rückschlüsse dürft ihr selber ziehen.

Eine Frage generell. Wir könnten dann diesen Strang hier abtrennen und als neuen Thread aufmachen, wenn gewünscht. Weil ich glaube, dass dürfte generell ein Diskussionspunkt sein, warum was wo günstiger oder teurer ist.
Ich habe nichts gegen Debatten in dem Thread, alles gut. Wenn es ausgiebiger in das Gebiet geht, wäre eine Abtrennung vielleicht empfehlenswert für die Übersicht. Dieser Thread hier wird später noch 100 % zur eskalierenden Debatte über die Messergebnisse und deren Interpretation.
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#200

Beitrag von McBrandy »

Ich hoffe doch nicht, dass es wegen den Ergebnissen eskaliert!
Vernünftig drüber diskutieren und alles ist gut.
Für diesen Beitrag von McBrandy bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#201

Beitrag von anphex »

McBrandy hat geschrieben: 9. Apr 2024 14:19 Ich hoffe doch nicht, dass es wegen den Ergebnissen eskaliert!
Vernünftig drüber diskutieren und alles ist gut.
Bist du zum ersten Mal im Internet? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Spaß)

Aber ich garantiere, es wird definitiv nicht vernünftig haha. Da werden sicher einige Herzen gebrochen oder extremst beflügelt werden.
Für diesen Beitrag von anphex bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#202

Beitrag von OL-DIE »

anphex hat geschrieben: 9. Apr 2024 18:12... Aber ich garantiere, es wird definitiv nicht vernünftig haha. Da werden sicher einige Herzen gebrochen oder extremst beflügelt werden.
:D

Nun ja, für Herz - Schmerz gibt es doch andere Foren: -> Klick <-

Sorry fürs OT, aber bei der Steilvorlage konnte ich mir das nicht verkneifen ;) .

Nix für ungut und beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#203

Beitrag von acky »

Am besten finde ich den thread „Oralverkehr mit Zahnprothese“

Danke fürs Kopfkino
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#204

Beitrag von MrMax »

„Eskalieren“?
Warum, eine solche Gefahr sehe ich da eher nicht.
Klar, möglicherweise gibt es gegensätzliche Interpretationen, aber Eskalation denke ich nicht - schließlich geht es „nur“ um Messungen zu einem Lautsprecher - und egal, was da raus kommt, derjenige, der den Klang der 60 mochte wird sich deswegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von ihm abwenden, wenn die Messergebnisse nicht so dolle wären, wer nicht so mit dem Klang der 60 klarkam (und ja, ich gehöre dazu), wird, so es aus technischer Sicht und der Ergebnismesskurven der absolute Überfliegerlautsprecher sein sollte, den Klang trotzdem nicht besser finden…😉

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#205

Beitrag von anphex »

Ist natürlich gerade witzig, dass vor einigen Tagen des größte Audio-Drama aller Zeiten bei ASR (oder gar des Internets?) losgetreten ist. Ich denke, das NuVero 60 Review wird noch Wochen auf sich warten lassen. Aber das Drama liest sich auch ganz witzig.

Der Chef von Tekton hat gedroht, einen anderen Reviewer wegen eines "fehlerhaften, böswilligen Reviews zu verklagen", und die ganze Community ist mit Heugabeln bewaffnet und verteidigt den Reviewer mit allem. Der Chef gibt sich Argumentativ auch noch schlimmer die Blöße als ein 8-jähriges Wutkind bei Counter Strike - oder Fortnite heutzutage, man muss ja mit der Zeit gehen. :mrgreen:

Ich würde fast sagen, dass - sobald Review da - ein neuer Thread aufgemacht wird. Das kann ich oder gern jemand anderes eröffnen, wenn es soweit ist.

#206

Beitrag von McBrandy »

Hm, ist halt schwierig heutzutage.

Eigentlich kann jeder ein Review machen. Auch hier drin. Die Frage ist immer die Reichweite von dem "Tester" und was seine persönliche Meinung zu dem Produkt ist. Wenn es einem nicht gefällt, wird er es nicht in den Himmel loben, andersrum natürlich schon.
Firmen dagegen sind zwar froh über so ne Verbreitung ihres Produktes. Nur sollte es natürlich positiv sein. Dann kann es halt passieren, dass die Firmen versuchen negative Rezensionen "gerade-zu-biegen"! Was meistens in die Hose geht. Ich erinner mich da an einen Anruf von einem ehemaligen Nubertmitarbeiter bei einem YouTuber, der ein Produkt nicht positiv bewertet hatte. :mrgreen:

Leider muss man im Internet damit rechnen, dass man sein Produkt nicht immer positiv bewertet wird. Und das sollte man stehen lassen. Wenn man auch noch dagegen vorgeht, ist der Shitstorm umso größer. Besonders, wenn es Bekannter "Influencer" ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#207

Beitrag von anphex »

McBrandy hat geschrieben: 11. Apr 2024 08:24 Hm, ist halt schwierig heutzutage.

Eigentlich kann jeder ein Review machen. Auch hier drin. Die Frage ist immer die Reichweite von dem "Tester" und was seine persönliche Meinung zu dem Produkt ist. Wenn es einem nicht gefällt, wird er es nicht in den Himmel loben, andersrum natürlich schon.
Firmen dagegen sind zwar froh über so ne Verbreitung ihres Produktes. Nur sollte es natürlich positiv sein. Dann kann es halt passieren, dass die Firmen versuchen negative Rezensionen "gerade-zu-biegen"! Was meistens in die Hose geht. Ich erinner mich da an einen Anruf von einem ehemaligen Nubertmitarbeiter bei einem YouTuber, der ein Produkt nicht positiv bewertet hatte. :mrgreen:

Leider muss man im Internet damit rechnen, dass man sein Produkt nicht immer positiv bewertet wird. Und das sollte man stehen lassen. Wenn man auch noch dagegen vorgeht, ist der Shitstorm umso größer. Besonders, wenn es Bekannter "Influencer" ist.
Der Wurm in der ganzen Geschichte ist, dass Tekton-CEO sich ausgiebig mit ASR, den Reviewern und einfachen Nutzern von ASR unprofessionell aufs ekelhafteste und kindischste anfeindet, ohne Beweise zu liefern. Seine ganze Argumentation steht darauf, dass beim Review die "Füße" bei der Messung vergessen wurden, mit welchen das Ergebnis verfälscht wurde. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und er reicht ja auch keine eigenen Messergebnisse oder wenigstens einen neuen Lautsprecher zum messen ein.

Er löst das also auf die schlechtes Weise, die man sich vorstellen kann.

#208

Beitrag von Ernst_Reiter »

McBrandy hat geschrieben: 11. Apr 2024 08:24... Ich erinner mich da an einen Anruf von einem ehemaligen Nubertmitarbeiter bei einem YouTuber, der ein Produkt nicht positiv bewertet hatte. ....
die review von Amir mit D davor zur NuVero 140? wobei der herr hat ja nicht unrecht. Was stimmen angeht trifft er - sofern nicht wirklich gut bedämpft wird - den nagel auf den kopf. Und auch bei guter dämpfung können das stärker gesoundete LS besser.

Zu reviews generell - ja das ist schlimm. Siehe hotel und restaurant bewertungen - so schnell kann man gar nicht schaun wird man verklagt. Was (bei hi-fi) zur folge hat, daß die reviews in den "fachmagazinen" zur reinen jubelprosa verkommen.

ASR ist da eine ausnahme, wobei ASR ja kaum den klang beurteilt sondern meßergebnisse published.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#209

Beitrag von Paffi »

Falls sich jemand auf die Testergebnisse "vorbereiten" möchte, in dem Sinne, die Messergebnisse auch interpretieren zu können: Amir von ASR hat dafür ein Video bereitgestellt (wie auch für vieles Anderes)
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Für den Ein oder Anderen mit Interesse an der Thematik vielleicht interessant.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#210

Beitrag von anphex »

... ist es so weit?
... ist die Box jetzt dran?

Man sagt, Vorfreude ist die schönste Freude, und Amir hat gesagt, dass es 4-5 Woche ab Ankunft zusätzlich dauert aber eeeey, ich verkrafte diese Spannung nicht länger. :ugly:

#211

Beitrag von David4703 »

Dann hoffen wir mal, dass es bei Freude bleibt.
:D

#212

Beitrag von Paffi »

David4703 hat geschrieben: Gestern 16:57 Dann hoffen wir mal, dass es bei Freude bleibt.
:D
Freude besteht so oder so. Wenn sie durchfällt, ist es fein für mich. Wenn sie mit Bravour besteht, muss ich mir wohl doch nochmal ne Vero kaufen :lol2:
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny1982 und 3 Gäste