Welche Lautsprecher würdet ihr mir epfehlen?
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
- Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Beruf: Mechatronicker
Re: Welche Lautsprecher würdet ihr mir epfehlen?
mal ne frage was willst du ausgeben deine combi würd sich nach groben überschlagen schon auf ca. 8000 belaufen
wenn ich mich nicht täusche
wenn ich mich nicht täusche
-
- Gelöschter Nutzer
Schön dass du zu uns gefunden hast...im HF war ich zu faul ´ne Antwort zu schreiben 
Wo wohnst du? Evtl. kannst du dir bei einem von uns ´ne grobe Vorstellung machen, wie was klingt und wie laut es geht.
Ich an deiner Stelle würde mir mal das MT-101, mit 100 Hz kann man es gerade so tief genug ankoppeln, wenn man Jobsti glauben darf.
Wäre halt "etwas" kompakter als das MT-1514...

Wo wohnst du? Evtl. kannst du dir bei einem von uns ´ne grobe Vorstellung machen, wie was klingt und wie laut es geht.
Ich an deiner Stelle würde mir mal das MT-101, mit 100 Hz kann man es gerade so tief genug ankoppeln, wenn man Jobsti glauben darf.
Wäre halt "etwas" kompakter als das MT-1514...
Naja wenn du Infras nimmst würd ich eher 15"er oder 12" Bässe nehmen.
Wie groß ist denn dein Keller? Taub dürfte man schon mit 2 MT1514 werden..... :sex:
Wie groß ist denn dein Keller? Taub dürfte man schon mit 2 MT1514 werden..... :sex:
Denk vielleicht mal drüber nach zwei oder noch mehr Bässe zu bauen, dafür kleinere). Bei geschickter Aufstellung kriegst du damit deutlich saubereren Sound hin (z.B. mit nem Double Bas Array), d.h. du kannst Probleme durch Raummoden deutlich verringern.
Die MRX klingen echt wie "Fuß", aber sind schon mächtig laut.
Wenn dem so sein sollte, das du das System voll auslastest, liegt es entweder an der Endstufe dir dir dein Verleiher gegeben hat, oder du brauchst echt nen HAMMER im KELLER!
Dabei würde ich die Bässe nicht Unbedingt mischen. Entweder schaffst du es mit den MBH und einem Controller gute Raummoden für Kino zu schaffen, und du verwendest schön mächtige, reine Topteile. Oder du gehst direkt zu Infra Bässen und verwendest MUFU Boxen, dass du sie bei 80-100Hz trennen kannst.
Ich hatte mal hier im Forum diese Dose erfragt:
[ externes Bild ]
Nun habe ich die Original TS werte von der Pappe bekommen, und meine Simulation mit dem Beyma ergaben die selbe Kurve wie die vom Hersteller.
Daher kann grob davon ausgegangen werden, das ich richtig Simuliert habe.
Als Test hab ich mal zwei RCF 21" in dem Gehäuse Simuliert, und er war nur etwas leiser, aber dafür noch tiefer!!
Hatte ca. Werte von 96dB @30Hz und 99dB >50Hz in der Simulation.
Der RCF kostet nur ca. 350€, und macht bei 2x1500W RMS fast 140dB in dem Gehäuse! (Mit Bodenanschluss).
Zwei von den Dingern zerreißen deinen Keller! Wetten!
Aber 2x RCF 21" in BR würde ähnliches bringen! Nur in beiden fällen kein KICK Bass!
Aber VIEL bewegte Luft!!
Ich würde mir mal zwei MBH ausleihen zum Testen, denke das genügt!
Wenn dem so sein sollte, das du das System voll auslastest, liegt es entweder an der Endstufe dir dir dein Verleiher gegeben hat, oder du brauchst echt nen HAMMER im KELLER!
Dabei würde ich die Bässe nicht Unbedingt mischen. Entweder schaffst du es mit den MBH und einem Controller gute Raummoden für Kino zu schaffen, und du verwendest schön mächtige, reine Topteile. Oder du gehst direkt zu Infra Bässen und verwendest MUFU Boxen, dass du sie bei 80-100Hz trennen kannst.
Ich hatte mal hier im Forum diese Dose erfragt:
[ externes Bild ]
Nun habe ich die Original TS werte von der Pappe bekommen, und meine Simulation mit dem Beyma ergaben die selbe Kurve wie die vom Hersteller.
Daher kann grob davon ausgegangen werden, das ich richtig Simuliert habe.
Als Test hab ich mal zwei RCF 21" in dem Gehäuse Simuliert, und er war nur etwas leiser, aber dafür noch tiefer!!
Hatte ca. Werte von 96dB @30Hz und 99dB >50Hz in der Simulation.
Der RCF kostet nur ca. 350€, und macht bei 2x1500W RMS fast 140dB in dem Gehäuse! (Mit Bodenanschluss).
Zwei von den Dingern zerreißen deinen Keller! Wetten!
Aber 2x RCF 21" in BR würde ähnliches bringen! Nur in beiden fällen kein KICK Bass!
Aber VIEL bewegte Luft!!
Ich würde mir mal zwei MBH ausleihen zum Testen, denke das genügt!
MS-DOSn´t .....!
-
- Gelöschter Nutzer
Willst du darauf wetten? Im Hifi Forum hat jemand was mit den LF21N451 (was anderes kommt eh nicht in Fragehiandreas hat geschrieben:Aber 2x RCF 21" in BR würde ähnliches bringen! Nur in beiden fällen kein KICK Bass!

Der trennt die Teile bei 200 Hz und ist glücklich damit. Inkompetent ist die betreffende Person auf keinen Fall.
Für Heimkino eher nicht...da fehlt was untenrum. ´ne f3 von 30 Hz sollte es da schon mindestens sein.hiandreas hat geschrieben:Ich würde mir mal zwei MBH ausleihen zum Testen, denke das genügt!
Sonst macht´s keinen Spass, ist meine eigene Erfahrung...da klingt ein 10" Sub, der bis 20Hz runter geht,
auch gerne mal mehr Spass als ein 18"er, der nus bis 40 Hz im Rennen ist.
Danke!!! Du macht mich grade Glücklich!!! Hört sich gut an!_Floh_ hat geschrieben:Willst du darauf wetten? Im Hifi Forum hat jemand was mit den LF21N451 (was anderes kommt eh nicht in Frage ) gebaut.
Der trennt die Teile bei 200 Hz und ist glücklich damit. Inkompetent ist die betreffende Person auf keinen Fall.
hast du nen Link?
MS-DOSn´t .....!
-
- Gelöschter Nutzer
klick, der RCF kommt erst auf der letzten oder vorletzten Seite in´s Spiel 
Aber von Yavems BR auf deinen Bandpass zu schliessen ist gewagt, der Bandpass hat ´ne definierte obere und untere Grenfrequenz,
denn es ist ein Bandpass 6ter Ordnung, und selbst wenn der Frequenzgang in den passenden Bereich über 100 Hz geht,
hast du beim Bandpass immer noch ein Problem, auch im oberen Frequenzbereich spielt ein Resonator...
Alleine aufgrund des Resonatorts kann das schon realtiv schwabblig obenrum klingen.
Wenn das mit dem Originalen Treiber hinhaut, wirst du aber mit dem RCF höchstwahrscheinlich auch keine Probleme bekommen.
Generell kann man sagen, dass es mit stärkerem Antrieb, bzw. Kraftfaktor, pro beweger Masse, weniger schwabblig wird.
Lässt sich ausrechnen, du dividerst einfach den Kraftfaktor durch die bewege Masse in Kilogramm (BxL/Mms).
Wenn der Wert des RCFs größer ist, herzlichen Glühstrumpf, in dem Fall stehen die Chancen ganz gut
Eine Garantie ist aber auch das nicht.

Aber von Yavems BR auf deinen Bandpass zu schliessen ist gewagt, der Bandpass hat ´ne definierte obere und untere Grenfrequenz,
denn es ist ein Bandpass 6ter Ordnung, und selbst wenn der Frequenzgang in den passenden Bereich über 100 Hz geht,
hast du beim Bandpass immer noch ein Problem, auch im oberen Frequenzbereich spielt ein Resonator...

Alleine aufgrund des Resonatorts kann das schon realtiv schwabblig obenrum klingen.
Wenn das mit dem Originalen Treiber hinhaut, wirst du aber mit dem RCF höchstwahrscheinlich auch keine Probleme bekommen.
Generell kann man sagen, dass es mit stärkerem Antrieb, bzw. Kraftfaktor, pro beweger Masse, weniger schwabblig wird.
Lässt sich ausrechnen, du dividerst einfach den Kraftfaktor durch die bewege Masse in Kilogramm (BxL/Mms).
Wenn der Wert des RCFs größer ist, herzlichen Glühstrumpf, in dem Fall stehen die Chancen ganz gut

Eine Garantie ist aber auch das nicht.
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1049 Mal
Kann man ab und an sagen, aber net immer. Kommt auch auf die Einspannung, das Gehäuse mit Abstimmung usw. an. Ich sag eher: HörenGenerell kann man sagen, dass es mit stärkerem Antrieb, bzw. Kraftfaktor, pro beweger Masse, weniger schwabblig wird.

Naja, soo laut sind die MRX-512 mit ihrem recht kleinen HT auch wieder nicht.
Durchschnitt ist 95-96dB mit 350W rms, das sollte dann in der Theorie auf 121dB, in der Praxis auf so 118dB kommen.
Ich persönlich behaupte, dass ein LMT-101 hier sogar mindestens so laut kann.
Der Vorteil im neuen Kino wäre dann, dass du 5 anstatt nur 2 Kisten hast, somit einfach auf einen zB. 5-Stereo-Modus stellst, oder eben nur 4 Kisten.
MT-1514 fände ich hier total oversized, wenn es aber unbedingt 15" sein soll, dann würde LMT-151N auch locker ausreichen.
Wie sich das aber für mich anhört, lässt du die Subwoofer sicherlich immer mitlaufen und nicht als reine LFE Kisten, somit sollte es auch kein Problem sein reine Topteile
zu benutzen, welche man bei 100-130Hz ankoppelt. MT-101 oder auch LMT-121 sollten hier doch ausreichend sein.
Wenn die Kisten über deinen AVR ohne Endstufen laufen sollen, kommst du an richtig lauten Kisten wie LMT-121 oder MT-101 eh nicht vorbei.
Ob ein Subwoofer nun im Heimkino wirklich bis 30Hz runterspielen muss, ist Geschmackssache.
Ich persönlich finde das schön, ist aber ehrlich gesagt kein Muss.
Mein alter Heimkinosub hat auch seine f3 27Hz gemacht, ein MB-115 gefällt mir aber wesentlich besser, auch wenn er "nur" f3 37Hz macht (ohne EQ Eingriffe).
MB-115 kann ich für Heimkino wirklich empfehlen, würde aber mindestens 2 Stück aufstellen! Je nach Geschmack kann man hier auch noch mit dem EQ ganz untenrum nachhelfen.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Gelöschter Nutzer
Innerhalb vom gleichen Gehäuse funktioniert´s meistens ganz gut...ansonsten hast du recht.Jobsti84 hat geschrieben:Kann man ab und an sagen, aber net immer.Generell kann man sagen, dass es mit stärkerem Antrieb, bzw. Kraftfaktor, pro beweger Masse, weniger schwabblig wird.
Naja, läuft ja nicht über´n AVR, er will dafür gleich mal 3 V4001+ bereit stellen...mal was anderesJobsti84 hat geschrieben: MT-101 oder auch LMT-121 sollten hier doch ausreichend sein.
Wenn die Kisten über deinen AVR ohne Endstufen laufen sollen, kommst du an richtig lauten Kisten wie LMT-121 oder MT-101 eh nicht vorbei.

Wobei 5, oder auch 6 MT-101 auf 100m² schlichtweg der Abschuss sind, ist aber auch was anderes, zur Abwechslung

Vielleicht würden hier 5 MT181 mit 4 MB15 reichen für 100m2 Party ?
Denke klanglich sollte das auch fürs Heimkino eine super kombination geben, den MB kann man ja untenrum noch bisschen boosten und die MT181 spielen ja schon tief genug runter.
So wie ich das verstanden habe, will der TE nichts anderes als den Abschuss
Denke klanglich sollte das auch fürs Heimkino eine super kombination geben, den MB kann man ja untenrum noch bisschen boosten und die MT181 spielen ja schon tief genug runter.
So wie ich das verstanden habe, will der TE nichts anderes als den Abschuss

Um wirklich alles abzudecken und flexibel zu sein würde sich ein X1 und 1-2 LMB212 plus LMT101 anbeiten (Wie viele Leute sollen bei Partys außerhalb des Kellers beschallt werden?
Hier hättest du eigentlich fast den gesamten Frequenzbereich abgedeckt.
Für die Party (eher elek. Musik nicht wahr?) dann die LMTs plus die LMB212 und ab gehts .... schöner kick und wohl ausreichender Tiefgang für die gewünschte Musik.
Das ganze an TSAs und ein Behringer Controller dazu - fertich
Hier hättest du eigentlich fast den gesamten Frequenzbereich abgedeckt.
Für die Party (eher elek. Musik nicht wahr?) dann die LMTs plus die LMB212 und ab gehts .... schöner kick und wohl ausreichender Tiefgang für die gewünschte Musik.
Das ganze an TSAs und ein Behringer Controller dazu - fertich

-
- Gelöschter Nutzer
4 Subs sind das Mindestmaß, um mit 5 Tops auch nur im Ansatz mitzukommen.
Um die Subslauter fahren zu können, als alle Tops zusammen, bräuchtest du sogar 8...für´s Heimkino ist das aber nicht zwangsläufig nötig, daher werden 4 schon ausreichen...ansonsten kann man im Nachhinein immer noch welche bauen
Um die Subslauter fahren zu können, als alle Tops zusammen, bräuchtest du sogar 8...für´s Heimkino ist das aber nicht zwangsläufig nötig, daher werden 4 schon ausreichen...ansonsten kann man im Nachhinein immer noch welche bauen

-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1049 Mal
4 sollten ausreichen von den MB-115.
Wenn da vom Tiefgang noch was rausgeholt werden soll, erstma Controller davor und nen LowShelfe rein.
Wenn's dann zu leise ist, überlegen, ob einfach noch 2 Subs dazu, oder doch was Richtung Infra.
Ob man da nen Tapped Horn nimmt, oder "einfach" nen 21"er in BR sehr tief abstimmt, muss dann überlegt werden.
Wenn da vom Tiefgang noch was rausgeholt werden soll, erstma Controller davor und nen LowShelfe rein.
Wenn's dann zu leise ist, überlegen, ob einfach noch 2 Subs dazu, oder doch was Richtung Infra.
Ob man da nen Tapped Horn nimmt, oder "einfach" nen 21"er in BR sehr tief abstimmt, muss dann überlegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
-
- HobbyKistenSchlepper
Ich hab das hier mal eben überlogen... Sagt mal, ist das nicht leicht übertrieben? Also ich meine das ist doch bisschen viel für einen geschlossenen Raum, vor allem 8000€ dafür bekommt man schon einiges das für den Zweck ausreicht, oder nicht?
Boese wär doch in der Preisklasse genau das Richtige.
Boese wär doch in der Preisklasse genau das Richtige.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 6039 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Charlie_MZ
-
- 0 Antworten