Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Kompakter Lautsprecher

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Beitrag von Jobsti »

Simon hat geschrieben: 13. Aug 2024 13:11 In dem Keller kann ich GPM an der Decke mit einem Abstand zu Hindernissen von 1,8m durchführen. Für den Bassbereich muss ich mir hier noch was überlegen.
GPM bringt dir hier leider noch garnix, 1,8m Hindernis heißt dann maximal 3,6 Meter,
bei 1m Messabstand macht das 125Hz, bei 0,5m 110Hz, sinnvoll ablesbar dann ab circa 1,5 bis 2-fachem.

Da wäre es sinnvoller wenn du Nahfeldmessungen und Pappe + Port machst, summiert, dann skalierst du es und danach rechnest du noch den Bafflestep ab.
Geht alles mit ARTA in einem Rutsch.

Anm.:
Falls du meinst die Box auf den Boden nach oben strahlend zu legen und das Mikro dann an die Decke,
das wird leider nix, da du Reflexionen von hinter dem Mikro, als auch von "hinter" der Box hast.

Für alles andere positionierst du die Box genau mittig im Raum.
Sagen wir Höhe zu Decke und Boden jeweils 1m, werden deine Messungen brauchbar ab grob 300Hz.
Hier solltest du deine Nahfeld auch noch halbwegs aussagekräftig ankoppeln können.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Simon »

Jobsti hat geschrieben: 13. Aug 2024 15:51 GPM bringt dir hier leider noch garnix, 1,8m Hindernis heißt dann maximal 3,6 Meter,
bei 1m Messabstand macht das 125Hz, bei 0,5m 110Hz, sinnvoll ablesbar dann ab circa 1,5 bis 2-fachem.
Ich hab ne GPM nach Dieser Anleitung an der Decke durchgeführt.
Diese wurde nach 8 ms gegatet, um die erste Reflexion durch 1m Messabstand und 1,80m Wandabstand auszublenden.
Warum an der Decke? Weil am Boden Zeuchs steht. Mit dem Gate hab ich doch dann Sinnvolle Ergebnisse ab 125 Hz, oder?
Man erkennt es finde ich deutlich in der Messung, sobald eine Reflexion vorhanden ist.

Zusammengesetzt aus Nahfeld Pappe/Port mach ich noch.
Gibt's aber irgendeine Erklärung für den Murks bei 650 Hz und kann man einfach so Noppenschaum/Wolle an den Anfang der Bohrung setzen, um das zu dämpfen?

By the way: Was ist die Formel für die untere valide Frequenz bei einem Fenster von x ms?

Beitrag von Jobsti »

Achso, jetzt verstehe ich das mit der Decke.
Aber jau, 8ms ~ 125hz, ab hier wird's relfexionsfrei, vernünftig ablesbar dann ab 180-250Hz.

Eine GPM ist aussagekräftig bis rund 300Hz (Hierfür gibt's auch eine Tabelle/Diagramm),
da msus die Oberfläche aber richtig vernünftig glatt sein und die Box auch genau passend angewinkelt,
je weiter weg das Messmikro, desto genauer wird's.

Den messabstand/Gate kansnte auch mit meinem Rechner berechnen lassen,
"Höhe" entspricht dann einfach dem nächsten Objekt, bei dir also 1,8m.
https://www.jobst-audio.de/tool/akustik/messabstand

Die Geschichte bei 650Hz würde ich genauer untersuchen mit:
Üblicher Freifeld-Messung, mal Nahfeld, mal am Port Nahfeld und vor allem eine Impedanzmessung.
Ansonsten entspricht das ca 50cm Wellenlänge, also irgendwas im Bereich 25cm.

Hier sieht man ja deine Impedanzmessung:
viewtopic.php?t=8545&start=56#p111114
Es wird also definitiv vom Gehäuse kommen, vermutlich ne Stehwelle.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Simon »

Was mich halt total irritiert ist, dass es beim Chassis alleine (ohne Gehäuse) auftritt. Was soll da bitte 25 cm haben und bei verschließen der Polkernbohrung verschwinden?

Beitrag von David4703 »

Jobsti hat geschrieben: 11. Apr 2022 11:11
Azrael hat geschrieben: 11. Apr 2022 10:44 REW nutzt als Mess-Signal übrigens Sinussweeps.
Finde ich jetzt net so sinnvoll und dauert doch gefühlt Ewigkeiten, das muss doch umschalten gehen?
Mit PN und üblichen Einstellungen dauert eine Messung grob 1-2 Sekunden (oder weniger), zudem werden die Chassis auch wesentlich weniger belastet. (Schon da Crest fehlt)

Beim Sweep haste auch den Nachteil (je Nach Ergebnis/Messung), dass nicht alle Frequenzen zugleich angeregt werden. (Kann in unsauberen Messumgebungen aber auch Vorteilhaft sein, z.B. wenn was mitschwingt, wie das Stativ)
Ewigkeiten find ich übertrieben xD

Eigentlich reichen da 3 Sekunden für eine praxistaugliche Messung.
20-20k [Hz]

Sweep hat halt auch viele Vorteile, gerade wenn es um zeitinvariante Störgeräusche geht, wie z.B. Lüftungsanlagen im Bassbereich o.ä.

Da zahlt sich dann der Crest Faktor aus.

Tatsächlich kann man das bisher im stable Release nicht einstellen, die neuste Beta kann aber mit allem messen, was man ihr als Datei hinschmeißt.

Also alle möglichen Noise Arten und sogar Musik.

Beitrag von Jobsti »

Simon hat geschrieben: 13. Aug 2024 19:25 Was mich halt total irritiert ist, dass es beim Chassis alleine (ohne Gehäuse) auftritt. Was soll da bitte 25 cm haben und bei verschließen der Polkernbohrung verschwinden?
In deiner Freeair-Messung taucht es doch nicht auf?! (Siehe meinen letzten Post mit Link.)

Edit:
Ah, ich habe nochmal gelesen eben ;)
Also wenn das nur im eingebauten Zustand auftritt, muss es am Gehäuse oder dem Einbau liegen.
Wenn es Freeair auch auftritt, aber aber nicht wenn die Polkernbohrung verschlossen ist, dann kommt es vom Chassis selbst, da kannste wenig gegen machen.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Simon »

Wollte schon meckern.... :D
freeair.jpg
hier nochmals die zwei Freeair Messungen. Einmal mit Schaum und einmal Ohne.

Tia, dann mach ich wohl einfach n dummes Gesicht, Miss freudig mit dem Schaumfstoff in der Bohrung weiter und schau mal, ob das irgendwie per Weiche zu bendigen ist.
Alternativ gibt's halt noch n neuen Tieftöner.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“