Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

12V PA Anlage - Amp-Selbstbau

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von Spoob »

JoTa2k hat geschrieben: 27. Aug 2024 20:38 Hi Zusammen,

ich dachte ich poste mal einen Zwischenstand.
Idee ist das ganze in ein Selbstgebautes Gehäuse (Hab auch ein 19" Leergehäuse da, mal schauen) zu verbauen.
Zu sehen ist ein Wondom Step Up Wandler + den JAB5 und der Programmer Platine und den Potis.
Daneben noch ein Battery Guard (Unterspannungsschutz). Die Stromverteilung (Abzweigdose) und die anderen Kleinteile kommen noch.

Lasst mich gerne wissen was ihr meint.
Und kennt sich jemand gut mit der Programmierung der DSP aus? Ich hab mittlerweile 2 The Box Achat 205 als Tops und den oben beschriebenen Sub.
[Externes Bild laden...]
Ich sehe gerade, dass das meinem Bollerwagen-Setup ziemlich ähnlich ist. Nutze auch den Wondom Stepup-Wandler und das JAB5-Board. Bei mir hat sich übrigens mal ein JAB5 verabschiedet, der direkt am Stepup hing. Ging ein paar Tests lang gut, dann ist mindestens ein Kondensator abgeraucht. Habe dann festgestellt, dass die Spannung am Ausgang des Stepups beim Einschalten kurz auf über 50V hoch schießt. Vielleicht bewahrt Dich das ja vor dem gleichen Problem.

Btw: Welche Tops sind es bei Dir geworden? The Box Achat 205 gibt es meines Wissens so nicht. Meintest Du vielleicht die the box pro Achat 204?

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit Deinem Projekt weitergeht. Meiner Erfahrung nach sollte man mit dem Setup schon seinen Spaß haben können! 8-)
Für diesen Beitrag von Spoob bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von JoTa2k »

Moin Spoob,

der Subwoofer aus diesem Projekt ist von meinem Bollerwagen (R.I.P).
Habe dann festgestellt, dass die Spannung am Ausgang des Stepups beim Einschalten kurz auf über 50V hoch schießt.
Was hast du gegen den hohen Einschaltstrom gemacht?
Welche Tops sind es bei Dir geworden? The Box Achat 205 gibt es meines Wissens so nicht. Meintest Du vielleicht die the box pro Achat 204?
Du hast natürlich recht, es sind https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_204.htm geworden.

Was für ein Sub/Tops hast du?
Kannst du mir deine DSP-Config mal zusenden/zeigen?

Grüße :toptop:

Beitrag von Spoob »

Was hast du gegen den hohen Einschaltstrom gemacht?
Habe im Endeffekt einen anderen Akku mit passender Spannung in Verwendung. Nur wenn der schlapp macht, kommt der Stepup zum Einsatz, um von 18V Werkzeugakkus hochzuwandeln. Bisher stelle ich einfach zuerst die Verbindung vom Akku zum Stepup her und verbinde dann vom Ausgang des Stepups zum JAB5. Die Gefahr, das im Eifer des Gefechts zu vergessen, bleibt so zwar erhalten, aber ich musste das bisher so selten nutzen, dass meine Motivation, das eleganter zu lösen, bisher eher gering war. :angel: Das kann man aber anscheinend relativ einfach mit einem Verzögerungsschalter realisieren. Bin aber definitiv kein Elektriker und daher sollten meine Aussagen hier mir Vorsicht zu genießen sein.
Was für ein Sub/Tops hast du?
Sub: LF-Sub212W
Tops: the box Pyrit 10
Die Tops sind für den Einsatzzweck eigentlich zu schwer und müssen in Relation zum Sub auch ordentlich gedrosselt werden. Aber die waren sehr günstig und klingen für meine Dafürhalten ganz ordentlich. Denke seit geraumer Zeit darüber nach, mal was kompakteres und vor allem leichteres anzuschaffen/zu bauen.
Kannst du mir deine DSP-Config mal zusenden/zeigen?
Klar, habe einfach das Standard-Setup von Wondom meinen Bedürfnissen angepasst. Heute Abend kann ich mal wieder Sigma Studio anschmeißen und die Details hier posten. Schicke Dir dann auch gern die Projektdatei.

Beitrag von Spoob »

JoTa2k hat geschrieben: 12. Sep 2024 08:34 Kannst du mir deine DSP-Config mal zusenden/zeigen?
Aufgrund unserer unterschiedlichen Lautsprecher (gerade die Tops) ist das meiste von den Werten her für Dich wahrscheinlich eher uninteressant. Aber hier mal ne kurze Beschreibung, wie ich das Standard-Setup von Wondom für mich angepasst habe:

Die Trennung habe ich im Bereich Filter über Potentiometer regelbar realisiert.
Sub: BW Highpass 40Hz, per Poti regelbarer BW Lowpass 95-110 Hz
Tops: per Poti regelbarer BW Highpass 100-150 Hz

Die Pegelanpassung Sub-Tops läuft auch über eins der Potis. Nennt sich im File Relative Gain.

Hier würde ich gerne mal mit den umfangreicheren Möglichkeiten (z.B. Steilheit der Filter) der Crossover-Filter rumprobieren. Das war mir aber seinerzeit ein bisschen zu kompliziert, um das ins Wondom-Setup zu basteln. Und ich hatte mir auch nicht zugetraut, ein Setup selbst von Grund auf zu programmieren.
Simon hat geschrieben: 28. Aug 2024 12:35 ...ich kann dir auch n Basis file für einen einfachen Crossover geben
@Simon Da hätte ich tatsächlich auch mal Interesse dran.

Beitrag von Simon »

Spoob hat geschrieben: 18. Sep 2024 14:43 @Simon Da hätte ich tatsächlich auch mal Interesse dran.
JoTa2k hat geschrieben: 28. Aug 2024 13:01 Das wäre super. Vielleicht per WeTransfer o.ä.?
Hoppala. Ganz untergegangen. Ich hab eben nochmals geschaut. Mein Setup kann zwischen FR und Sub/Sat umschalten.
Fullrange hat den Baustein Superbass.
Dazu noch ein Poti mit Gaincontrol sowie pro Sub und Top ein Stereo-EQ für anpassungen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Eigentlich wollte ich hierfür noch ne Webapp mit dem ESP generieren. Das verstaubt aber aus zeitlichen Gründen und seit der Anschaffung der Up2Stream-Modulen in der Schublade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Spoob »

Danke @Simon ! Hab mir das File mal in Sigma Studio angeschaut und es sieht nach einer guten Grundlage für weiteres Feintuning meiner Anlage aus. Ich schätze, wenn ich mich da mal wieder ransetze, mach ich dazu nen neuen Thread auf.

Beitrag von Simon »

Freut mich, wenn du da Ding von nehmen kannst.
Spoob hat geschrieben: 19. Sep 2024 23:08 Ich schätze, wenn ich mich da mal wieder ransetze, mach ich dazu nen neuen Thread auf.
Falls das passiert, können wir gerne noch die Steuerung via WebApp als gemeinsames Foren Projekt angehen.
Jetzt aber genug den Faden von @JoTa2k gekarpert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DIY Elektronik“